I7 4790K + Asus Maximus Hero VII

AUTMaster

Schraubenverwechsler(in)
Hii,

wie kann ich bei 4,4 Ghz Turbo Mode
meine Temperatur des CPUs senken er fährt mit automatische Bioseinstellungen auf 1.25 VScore
Alles Automatisch, welche werte kann ich umstellen im Bios das die 4,4 Ghz Turbo Mode mit bessere Temps arbeiten?

Bitte um Hilfe

vielen dank im Voraus :)

Wie von dir schon erwähnt, das einzige, was wirklich hilft, ist die Spannung zu verringern.

Im Auto-Spannungs-Modus hauen die meisten Boards viel zu viel Spannung drauf, damit auch jede CPU den gewünschten Takt schafft.
An deiner Stelle würde ich mit dem Offset arbeiten. Immer 5mV abziehen, 10-15min Prime95, wenn stabil -> wiederholen. Das solange, bis es einen Bluescreen gibt o.ä. Kaputt gehen sollte da nix. Wenn du das Minimum gefunden hast, würde ich wieder 10-15mV nach oben gehen, da die CPU mit der Zeit mehr Spannung braucht.

1,25V gehen ja sogar noch, das Gigabyte-Board von meinem Bruder hat geschmeidige 1,35V angelegt :D

Aber ja, übliche Vorgehensweise beim Undervolten anwenden, sollte das Problem lösen und am besten mit VCore-Offset arbeiten.

Hallo AUTMaster,

Beim Köpfen geht es nicht unbedingt ums Übertakten, sondern in eigendlichen darum geringere Temperaturen zu erzielen. Beim Delid-Die-Mate ist das Risiko einer Beschädigung sehr gering! (siehe Anleitung/Vorführvideo).

Grüße

Unter CPU Core Voltage Offset auswählen, das Minus Zeichen wählen, und darunter dann den Wert mit Schritten 0.010-0.020-0.030 anfangen bis die CPU nicht mehr will.

Das ganze ist aber nur ein Teil der Temperatur darunter zählt noch was für ein CPU Kühler besser Twin Tower und der Wärmeleitpaste besser Thermal Grizzly Kryonaut.

Der I7 4790K lief mal Undervoltet mit Offset -0.170:ugly: imTurbo Mode.

Hallo AUTMaster,

eigentlich ist es egal wie warm die Temperaturen unter Prime95 werden, denn der Prozessor wird ja bis an die Grenze getrieben, was zb im Spiel oder im Rendern nicht der Fall ist, und solange deine CPU den Takt von 4,4 GHz hält ist doch alles Okay. Also kein Grund zur Sorge. Außer du willst deine CPU übertakten und willst gucken ob diese Stabil läuft, dann hilft nur Köpfen, wie ich schon empfohlen habe. Auch wenn du den VCore runter setzt, wird die CPU immernoch bei ungefähr 80°C+ liegen, was aber auch "normal" ist (Ohne ihn geköpft zu haben).

Grüße

Also Prime 95 v. 27.9

Nach 18 min Blendtest
Temps bis 100 Grad

4,5 GHZ mit Turbo deaktiviert vscore 1.23 V

Kann ich damit ausgehen das er stabil läuft ?

Zurück