i7-4790k + Alpenföhn Brocken Problem...

DrFlyyy

Schraubenverwechsler(in)
i7-4790k + Alpenföhn Brocken Problem...

Hallo ihr lieben helfenden,

ich habe folgendes Problem: Mein neues System (rennt super, wie 'ne 1) ist nun schon ~ einen Monat in Nutzung. Läuft auch alles wie geschmiert. Allerdings habe ich heute mal beim Far Cry 4 zocken parallel über das Programm "A-Tuning" von ASRock die System Info abgerufen auf dem 2. Bildschirm... und siehe da: CPU (i7-4790k) rennt mit 98-100 Grad. Habe schon häufig gehört, dass der sehr heiß werden soll, allerdings habe ich daraufhin erstmal in's Gehäuse geschaut und bemerkt, dass der CPU-Kühler nicht richtig fest sitzt... Hat, naja, wie soll man sagen, etwas Luft. Wackelt etwas und lässt sich nach links-rechts verschieben um ein paar Millimeter. Der Gute lässt sich aber nicht fester schrauben, die Schrauben sind alle fest, lässt sich nichts machen. WL-Paste ist auch richtig drauf, nicht zu viel und zu wenig... Ist das ein defekt? Liegt das am Mainboard/Sockel/Gehäuse/ sonstwas oder ist das vielleicht sogar normal?
Im Idle läuft der Cpu dann auf ~33 Grad, teilweise sogar auf 50, während der Brocken sich mit 1113 RPM dreht.
Anbei einfach mal ein Screenshot von der System Info. (Ranzoomen)

Hoffe auf Hilfe, das ist mir eindeutig zu heiß... Will ja nicht, dass etwas kaputt geht. Selbst unter Vollast sollte der doch nicht über 90 Grad gehen...

Mein System:
CPU: Intel Core i7-4790K 4x 4.0 GHz
CPU Kühler: Alpenföhn Brocken
RAM: 16384MB DDR3 Dual Channel 1600MHz (2x8GB)
GRAKA: 4096 MB NVIDIA Geforce GTX 970 MSI GAMING 4G
MAINBOARD: ASRock Z97 Pro3
NETZTEIL: 650 Watt Corsair VS650 80+
GEHÄUSE: NZXT Phantom 410 Midi Tower USB 3.0
Samsung 256GB SSD
+ Normale 1TB Festplatte (7200)
+ Laufwerk

Mit verzweifeltem Gruß

Anhänge

• Screenshot 2015-01-19 20.03.15.jpg
    Screenshot 2015-01-19 20.03.15.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 144
AW: i7-4790k + Alpenföhn Brocken Problem...

Der Kühler sollte nicht locker sein sondern richtig fest sitzen. Kein Wunder das du 100° erreichst.

Wenn du den Kühler nicht weiter fest schrauben kannst dann liegt wohl irgendwo ein Defekt vor oder der Kühler passt nicht zum Mainboard.

Kühler sollte ja passen.. One.de schlägt bestimmt nichts vor was garnicht zusammenpasst.. Also der sollte passen. Meinst du, da stimmt was nicht? Habe noch andere Halterungen soweit ich weiß. Soll ich die mal probieren?

Vielleicht solltest du mal vom Kühler für deinen Sockel das Vorgesehene Montage-Kit Prüfen ob das alles auch Montiert ist was beschrieben war. Gab s bei meinen 3 Kühlern bis jetzt noch nicht das was nicht gepasst hat. Ich liebe es wenn es Handfest ist :-)

Also ich habe noch andere Halterungen mitgeliefert bekommen im Gesamtpaket.. Aber war ja schon komplett zusammengebaut der Rechner. Wurde so geliefert...

Wende dich am besten an den Support von One.de (wegen evnt. Garantieverlust beim ummontieren des Kühlers). Mehr als 50° dürften das ohne OC eig. nicht werden.

Jau, habe dem Support so eben eine Anfrage diesbzgl. geschickt... mal abwarten, was da nun kommt. Ansonsten irgendwelche Tipps? Anderer Kühler? Kann auch nichts finden zum Z97 Pro3 ob der Brocken da problemlos passt.. Sollte er ja eigentlich, aber trotzdem...
Danke schonmal

Falls ich das richtig gesehen habe sollten unterlegscheiben dabei sein. Ich würde aber wenn du alles auf Garantie hast und du die möglichkeit hast es von deinem Händler des Vertrauens machen zu lassen würde ich dir das vorschlagen. Falls du aber vorhast den Kühler auszubauen solltest du dir wenn nicht vorhanden für m3 gewinde unterlegscheiben besorgen . Damit könnte die ganze sache schon behoben sein. Doch vorsicht wenn du nicht weiss wie es geht lass es besser bleiben bevor irgendwas schäden nimmt.

Das hängt vom Speicherriegel Kühler ab ob da was passt und der beschaffenheit deines Gehäuses bzw. die höhe des Kühler s. Kaufst du einen der zu gross ist ca. 17-18 cm wird s je nach gehäuse eng an der seiten wand deines gehäuses.

Der Brocken ist top. Ich habe einen Himalaya 2 auf meinem i5, der ist für 35€ P/L technisch super (beim Zocken nie mehr als 45°). Der ist aber fast zu stark für dich, da du ja nicht übertaktest (oder doch?).

Problem gelöst! War tatsächlich lediglich fehlerhaft montiert.. Nun konstante ~50 Grad bei z.B. FC4!
Trotzdem danke.

Mit freundlichen Grüßen

Zurück