i7 4790K, 2x GTX 980 Node 804

shadie

Volt-Modder(in)
Moin Leute,

ich bräuchte mal eure Meinung zu einem Wakü-Warenkorb den ich für einen Freund zusammengestellt habe.

Warenkorb | Aquatuning Germany

gekühlt werden soll ein i7 4790k und 2x GTX 980.

Da er sich ein relativ kleiens Case für die Hardware geholt hat:
Fractal Design Node 804 mit Sichtfenster (FD-CA-NODE-804-BL-W) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Muss der Radiator extern verbaut werden.

Was mir noch unklar ist, welcher SLI Verbinder wird für die Kühler benötigt?

habt Ihr noch Verbesserungsvorschläge?
Was ich nicht verbauen will ist eine laing DDC, die sind mir zu laut udn wenn ich Zubehör dafür kaufe um Sie leise zu bekommen bin ich wieder beim preis einer XT.

Was meint Ihr?
passt das so?

Grüße

Marc

Zuletzt bearbeitet:
Schlauch 3,3m Retail-Package ;)
SLI Verbinder: Entweder dieser hier oder das hier oder 2xdas hier+1xdas hier
Ich würde allerdings mit den GPU-Kühlern noch ein paar Tage warten, bis die Kühler von den anderen Herstellern(Aquacomputer, Watercool, Koolance usw) verfügbar sind.
Die sehen mMn besser aus, hier als Beispiel die der GTX780: GPU - Komplettkühler | GPU - Kühler | Wasserkühlung | Aquatuning Germany

Wenn du ein aquaero hast, brauchst du nicht die Ultra Version der Pumpe, da reicht dann auch die Standard Version.
Ich würde außerdem nicht alle Lüfter auf einen Kanal hängen.
Zudem habe ich gelesen, das es noch keine wirklich guten 180mm Lüfter gibt. Würde da eher auf 9x120mm setzen und die dann zu 3x3 aufteilen.

Du hast ein AufsteckAGB im WK, da brauchst du keinen Einlassadapter für die Pumpe und der Auslassadapter ist falsch, die aquastream ist eine Eheim 1046.

Bei den Schnellkupplungen würde ich auf hervorragenden QD3 von Koolance setzen, die gibt es aber leider nicht für den gewählten Schlauch.
Da müsstest du die mit Innengewinde nehmen und da dann die normalen Anschlüsse dran machen.

MfG

Edit:
Temperatursensor und einDurchflusssensor(+Anschlussleitung)
Noch was zum entkoppeln der Pumpe? Nomalerweise empfehlen wir da ein Shoggy, aber mit einem Aufsteck AGB funzt das nicht immer so gut, da vielleicht diese hier.

Zuletzt bearbeitet:
Ich für meinen Teil würde auch auf andere Kühler warten. Bei dem im Warenkorb wird nur die GPU mit Wasser gekühlt, der Rest der GraKa passiv. Wenn schon denn schon ...

Funktion: Durch eine neu ausgeklügelte Einspritztechnik wird die GPU aktiv gekühlt. Alle anderen Chips werden durch den passiven Kühler, in dem der Wasserkühler für die GPU eingefasst ist, ausreichend gekühlt.

haben vorhin mal telefoniert.

Die Kühler werden doch bei EK bestellt, wahrscheinlich auch der CPU Kühler.

Wir setzen uns morgen mal zusammen, wahrscheinlich muss auch die Pumpe extern betrieben werden (falls es nich in das Node reinpasst).
Wir schauen uns morgen mal die Platzverhältnisse an.

Wird ne enge Kiste :ugly:

Moin,

ich habe auch ein Node 804 (allerdings mit Luftkühlung).
Intern kann man doch auch genug Radiatoren einbauen?
Allein in die Front sollten 2 240er passen.
Dazu noch evtl. 2 in den Deckel.

Edit:
http://www.overclock.net/t/1497789/...-box-fractal-design-node-804/20#post_22560873

3 240er und ein 120er.
Allerdings passen dann keine 3,5" HDDs mehr rein, da müsste man einen 240er weglassen, oder sie woanders montieren.

PS: Hinter der Front ist Platz für 2 2,5" Laufwerke, z.B. SSD+HDD

Zuletzt bearbeitet:
Aber da müssen auch noch AGB und die Pumpe irgendwo hin.
Zum verschlauchen braucht man ja auch noch einen gewissen Platz.
Netzteil, Festplatten, Mainboard und die Grafikkarten brauchen auch Platz.
Alles in allem mag es vielleicht möglich sein, aber ich würde das nicht auf so engem Raum einbauen wollen.

MfG

Aber da müssen auch noch AGB und die Pumpe irgendwo hin.
Zum verschlauchen braucht man ja auch noch einen gewissen Platz.
Netzteil, Festplatten, Mainboard und die Grafikkarten brauchen auch Platz.
Alles in allem mag es vielleicht möglich sein, aber ich würde das nicht auf so engem Raum einbauen wollen.

MfG

Dito :-D Finger brechen will ich mir demnächst nicht.

Die Kühler bei EK sind schon mal bestellt.
morgen schauen wir mal was wir machen.
Wird aber sehr sehr wahrscheinlich extern.

Mal eine Frage an euch, Kollege würde gerne intern noch nen 240er einbauen, ich sehe den Sinn da aber aktuell nicht wenn man extern schon nen 1080er hat.
Wie seht Ihr das?

Nen Sinn würde ich da auch nicht sehen.
Außer er verbindet die Schläuche, die normalerweiße zum MoRa gehen, und könnte somit das System (im Idle) ohne MoRa nutzen.
Aber ich denke mal selbst im Idle könnte das bei der HW recht schnell warm werden.

MfG

HILFE!!!

Mal eine Frage.

Der PC soll auf den Schreibtisch.
Die Pumpe samt AGB + Radi auf den BODEN

Wird der AGB jetzt rand voll laufen und uns fehlt dann in den Schläuchen das "Wasser" oder ist das kein Problem?

Ihr werdet doch sicherer aus dem PC mit dem "heißen" Wasser in den Radi und von da in den AGB(ein Anschluss an der Unterseite)gehen, oder?!
Dann sollte es keine Probleme geben.

Btw. wie sieht denn der WK aktuell aus?

MfG

Mal ein Bild im Anhang :-D habe mir viel Mühe gegeben :-D

So wäre es aufgebaut, sprich AGB Pumpe und Radi am Boden, PC auf dem Tisch.

Läuft das so wirklich?
Läuft der AGB da sicherlich nicht voll?

Anhänge

• Mein Meisterwerk.png
    Mein Meisterwerk.png
    10 KB · Aufrufe: 53
Da sind aber komische Lüfter an dem Radi :ugly:
Du musst, wie gesagt, aus dem Radi an einen Anschluss unten am AGB, dann sollte das klappen.

MfG

Da sind aber komische Lüfter an dem Radi :ugly:
Du musst, wie gesagt, aus dem Radi an einen Anschluss unten am AGB, dann sollte das klappen.

MfG

Kennst du die nicht?

Das sind die neuen Noiseblocker OVAL :-D :lol: :-D

jaa der Anschluss am AGB ist eh unten.
Wir werden dann sehen was passiert wenn wir alles aufbauen, hoffe das Ding läuft nicht über.

Die Kühler wurden gestern alle bei Caseking bestellt (EK Waterblocks), gestern haben wir die Anschlüsse Winkel usw rausgesucht und mal grob Überschlagen was wir brauchen.

Lüfter werden die Noiseblocker black Silent, Lüftersteuerung wird was eigenes gebaut. (da bin ich mal gespannt :-D)

Eventuell kann am WE schon gebaut werden.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück