i7 477k Fragen bzg Offset und Adaptive

Ryuuji

Kabelverknoter(in)
Hallo,

Ich hab mich gestern mal ans Übertakten gewagt, scheinbar hab ich eine recht schlechte CPU erwischt. Daher wollte ich fragen ob die Spannungen so OK sind. Zudem wollte ich wissen was der Unterschied bzw. was der Grund ist das mein PC bei Adaptive Prime aushält bei Offset es jedoch ein Glücksspiel ist ob es läuft oder ein Bluescreen kommt. Ebenfalls musste ich EPU Power managment deaktivieren, da es zu Bluescreens kam als ich es aktiviert hatte.
VPam6wG.jpg
Prime 266
ZVn8GmJ.jpg
Prime 279
Als ich Adaptive eingestellt habe haben sich zudem meine CPU C States fast alle deaktiviert. Ist das so Normal?

Gruß Ryuuji

Edit. Zudem geht die Spannung im Idle nicht mehr so Stark runter minimal nur noch ca. 0,7 bis 0,65 unter Stock geht sie bis ca. 0,3 runter. Das liegt vermutlich an den C states oder? Kann ich sie wieder aktivieren oder sollte ich sie deaktiviert lassen. Die Frequenz geht normal auf 800Mhz runter.

Zuletzt bearbeitet:
Die Autoübertaktung der Mainboards übertreibt es manchmal ein bisschen mit der Spannung.
Du kannst sie ja mal ein wenig manuell absenken und schauen ob es noch stabil läuft.

Also Auto Übertaktung habe ich ja nicht gemacht, nur die Spannungen auf Auto gelassen, da ich keine Lust hatte die Spannung manuell auszutesten und während dessen massenhaft Bluescreens bekommen ,wenn der PC während Prime abstürzt.

Unter Offset ist es Glücksache ob alles läuft oder nicht, daher denke ich das es keinen großen Spielraum gibt.

Edit.

Die CPU braucht ja schon 1.15V unter Stock für Prime 27.9
q9W5jPi.jpg

Lad deine Bilder doch mal direkt in deinen Beiträgen hoch, macht es für alle einfacher, grad für die Mobilleser ;)

Achja,
Um Abstürze und Bluescreens kommt man kaum vorbei, wenn man geeignete Einstellungen finden will.

Kannst du mir sagen wie ich es machen soll? Wenn ich auf Bild einfügen gehe und dann den link reinkopiere kommt im Post nur der Link aber kein Bild.

Edit habe es über eine Google Suche raus bekommen. Aber über den normalen Grafik einfügen Button ging es nicht. Ich musste sie erst im Forum über erweitern hochladen.

Links Stock @3,4GHz
Rechts Adaptive Mode @4.2GHz
Prime 95 v266 CPU Stock.JPG Prime 95 v266 CPU adaptive.JPG
Prime 95 v279 CPU Stock.JPG Prime 95 v279 CPU adaptive.JPG

140416033912.jpg 140416033923.jpg 140416033934.jpg 140416033949.jpg 140416034001.jpg 140416034038.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Ja des Problem ist aber das dies nur Prime 26.6 ist. Prime 27.9 Stürzt ab. Unter Offset Stürzt der PC auch ab. Nur unter Adaptive läuft es. Die CPu braucht ja schon 1,15V um Prime 27 auf Stock zu schaffen. Scheinbar ist das eine totale Krücke.

Ich hab eigentlich kein Takt Ziel. Jedoch läuft Space Engineers und Guild Wars 2 wenn viele Daten vorhanden sind nicht richtig flüssig, da nur 2 Kerne beansprucht werden und sich meine Graka langweilt

Bei 4.2 Hatte ich in Space Engineers 10 fps mehr als mit 3.4 also würde ich schon gerne den Takt nehmen.

Die Spannung nimmt wenn man Prime 27 Stock mit 4.2 vergleicht ja "nur" um 0,100 Volt zu.

Zuletzt bearbeitet:
Du hast starke Hardware mit der auch ohne OC alles auf max. laufen muss.
Wenn irgendein Spiel nicht sauber läuft dann liegt das Problem 100pro nicht an der Hardware.

Zu deinen OC kann ich dir aber momentan nicht wirklich weiter helfen. Der "adaptive" Mode sagt mir gar nichts.
Ich benutze auch Offset statt ner fixen Spannung, muss aber auch unter "+" oder "-" nen Wert eingeben um die gewünschte Spannung zu erreichen.
Bei dir stehts dort noch auf "Auto".

Das Problem ist das es Single Thread Anwendungen sind. Die Graka ist nur bei 50% der Prozessor bei ca 30% aber halt ein Kern auf 99%.

Es ist halt ein ROG Teil vielleicht deshalb. Gibt es hier ein Rog Unter Forum?

Aber du meinst das die Spannung auf jeden Fall zu hoch ist?

Ich muss mich wegen Offset nochmals erkundigen, das Problem ist eher das es zu viele Einstellungen gibt. Das letzte mal das ich übertaktet hatte hatte ich einen i5 750. Da war das einfacher und man konnte auch über Blck gehen.

Zurück