I7 4770k Spannung

D@rk

Software-Overclocker(in)
Ey Leite.
Versuch seit den Wochenende meinem I7 etwas auf die Sprünge zu helfen.

Hab ihn auf 4,5ghz
Intel XTU stabel. Battlefield usw leift auch ohne probleme, nur P95 will nicht.

Ist es möglich den Vcore auf auto zu stellen und zu gucken was anliegt um zu wissen, was er theoretisch bei P95 bräuchte?

Oder würde ich ihn damit killen?

Wie viel Spannung hast Du denn aktuell? Versuch es erstmal mit ein wenig mehr, denn wenn Du den Autowert kennst, bringt Dich das wahrscheinlich nicht viel weiter da der oftmals viel zu hoch ist.

Hey aktuell habe ich

Vcore : 1.245v @ 4,5ghz
Vring: 1,125v @ 3,9ghz
V... : 1.85v

Vsa/ia/io : Auto +0.020

Hab ihn im hardwareluxx gekauft.
Da wurde er geteste auf 1.24V @ 4,5ghz
Stabil

Der einzigste unterschied beim testen war, die p95 version
Ich habe 27.1 er hatte 26.x
Ubd die bios version

Ich hatte bei Prime verschiedene Fehlermeldungen mit meinem FX. Alles andere läuft aber seit zwei Wpchen stabil, weshalb ich von einem Bug ausgehe. Vielleicht ist Prime auch sehr extrem, aber das brauche ich im alltäglichen Gebrauch nicht.

Die Prime Version wird da den Unterschied machen, da die dort genutzte 26.x Version noch kein AVX2 unterstützt.

Intel XTU stabel. Battlefield usw leift auch ohne probleme
Perfekt, der beste alltagstaugliche bzw aussagekräftigste Test ist ein potentes Spiel, und einen Bench hat es auch standgehalten... Fazit: stabil.

Wenn ich dir einen Rat geben darf, vergiss Prime95 (!), Synthetische Tests die weit weg von jedweder PC-Realität arbeiten sind wertlos.
Prime95 kann bestenfalls auch nur einen Anhaltspunkt bzw Indiz geben, ob die CPU stabil läuft.
Wenn du dich besser fühlen willst, jage die CPU durch noch mehr Benches, zb Cinebench.

Persönlich hat sich meine Meinung von Prime95 mit der Zeit geändert, ich sehe dieses Programm jetzt Kritischer, und ehrlich gesagt fühle ich mich auch so besser.
Zb meine CPU benötigt mehr Volt als jetzt anliegt so das es Prime-stabil ist, aber wie es jetzt eingestellt ist, mit wesentlich weniger Volt, läuft seit Jahren jedes Spiel.

ΔΣΛ;6064096 schrieb:
Perfekt, der beste alltagstaugliche bzw aussagekräftigste Test ist ein potentes Spiel, und einen Bench hat es auch standgehalten... Fazit: stabil.

Wenn ich dir einen Rat geben darf, vergiss Prime95 (!), Synthetische Tests die weit weg von jedweder PC-Realität arbeiten sind wertlos.
Prime95 kann bestenfalls auch nur einen Anhaltspunkt bzw Indiz geben, ob die CPU stabil läuft.
Wenn du dich besser fühlen willst, jage die CPU durch noch mehr Benches, zb Cinebench.

Persönlich hat sich meine Meinung von Prime95 mit der Zeit geändert, ich sehe dieses Programm jetzt Kritischer, und ehrlich gesagt fühle ich mich auch so besser.
Zb meine CPU benötigt mehr Volt als jetzt anliegt so das es Prime-stabil ist, aber wie es jetzt eingestellt ist, mit wesentlich weniger Volt, läuft seit Jahren jedes Spiel.
Kann ich so unterschreiben:daumen: @TE: was doch letztendlich zählt, ist der PC-Alltag. Und nirgends sonst wird die CPU so "gequält" wie bei Prime95... Teste deinen Prozzi weiter mit fordernden Games wie BF3/4 und Crysis 3 oder Anwendungen die deutlich von 4 Kernen (oder eben auch mehr Threads) profitieren. Vielleicht kannst du ja noch weiter mit der Spannung runter. Wenn zuwenig anliegen sollte, merkst du es ja sofort;)

PS: habe meinen i7-4770k ebenfalls mit dem feinen Tool XTU übertaktet:)

Gruß

Super pi,
Chinbench usw....
Alles mehrmals ausprobiert stundenlang und komplett stabil :)

Danke für eure tipps.
Hatte mich echt schon gewundert was da falsch leuft xD.

Dankeschön :)

Zurück