delabody
PCGHX-HWbot-Member (m/w)
i7 4770k per offset übertakten und stabil bekommen?
Hallo Leute,
mein System:
i7 4770k + Kühler Macho Rev 120 a + 6 Gehäuselüfter
gigabyte sniper z87
16 GB Crucial Balistix Sport 1600er
770er AMP Zotac
120 SSD, 1TB Platte
ich habe mich mal ans übertakten meiner CPU gemacht
wie hier im Haswell guide empfohlen habe ich erst alle standartwerte gefixt und den Turbomodus ausgeschaltet (TDP)
1.) Habe dann erstmal die Spannung per Offset versucht so weit runter zu bekommen wie es mit dem standart multi von 35 ging um eine Basis zu haben (offset lag dann irgendwo im Minus-bereich)
2.)Danach habe ich den multi angehoben und entsprechend den offset ebenfalls mit "+" wieder angehoben
3.) Momentanes Ergebnis: 4,3 Ghz mit einer max. Vcore (durch Offset "+0,055V) bei 2,01V -> Temperaturen liegen hier unter Prime-Belastung nicht höher als 71C° nach 3Std. Belastung
Soweit so gut dachte ich...
Bloß habe ich jetzt zB bei der Ausführung mehrerer Anwendungen Bildschirmeinfrierungen auch teilweise ohne bluescreen...
woran liegt das? an der Vcore kann es doch nicht liegen bei so langen primetests...
kann ich andere Parameter im BIOS einstellen damit es stabil bleibt?
zb Ring Cache etc?
Bin offen für Vorschläge
Grüße aus Köln
Hallo Leute,
mein System:
i7 4770k + Kühler Macho Rev 120 a + 6 Gehäuselüfter
gigabyte sniper z87
16 GB Crucial Balistix Sport 1600er
770er AMP Zotac
120 SSD, 1TB Platte
ich habe mich mal ans übertakten meiner CPU gemacht
wie hier im Haswell guide empfohlen habe ich erst alle standartwerte gefixt und den Turbomodus ausgeschaltet (TDP)
1.) Habe dann erstmal die Spannung per Offset versucht so weit runter zu bekommen wie es mit dem standart multi von 35 ging um eine Basis zu haben (offset lag dann irgendwo im Minus-bereich)
2.)Danach habe ich den multi angehoben und entsprechend den offset ebenfalls mit "+" wieder angehoben
3.) Momentanes Ergebnis: 4,3 Ghz mit einer max. Vcore (durch Offset "+0,055V) bei 2,01V -> Temperaturen liegen hier unter Prime-Belastung nicht höher als 71C° nach 3Std. Belastung
Soweit so gut dachte ich...
Bloß habe ich jetzt zB bei der Ausführung mehrerer Anwendungen Bildschirmeinfrierungen auch teilweise ohne bluescreen...
woran liegt das? an der Vcore kann es doch nicht liegen bei so langen primetests...
kann ich andere Parameter im BIOS einstellen damit es stabil bleibt?
zb Ring Cache etc?
Bin offen für Vorschläge
Grüße aus Köln