i7 4770K OC auf 4,7 GHz

MBKing

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo.
Ich bin derzeit stark interessiert am OC da ich jetzt auch endlich mal ne Wasserkühlung besitze.
Mein Asus Maximus Formula C2 bietet einen Leistungsmodus an welcher meine CPU auf 4,7 GHz übertaktet.
Läuft im Idle Stabil aber bei Last schmiert der PC ab. Dabei steigt die Temperatur der CPU nicht weiter wie auf 60 Grad.
Liegt es am versauten Spannungswert? Ich würde gerne ohne den Leistungsmodus mal übertakten aber ich weiß nicht wie ich die 4,7 GHz auch standfest bekomme. Netzteil hat übrigens mit 1000 Watt genug Saft

erstmal die asus oc option rausnehmen, alle spannumgswerte manuell auf standard festsetzen und multi anheben.
takte von hand, sonst findest du den fehler nie.

belies dich grundlegend zum thema oc und leg los.

so lange du nicht wild an spannungen rumstellst, ist das risiko rel. gering.
trotzdem vorsichtig sein ;)

Würde mal gerne wissen was an dem Netzteil so schlimm sein soll :D
Macht seine Arbeit unheimlich gut
Mittlerweile nur noch eine EVGA 780ti Classfied

Singlerail Schweißbrenner + Elektroschrott.
Und wenn jetzt irgentwer was anderes behauptet soll sich an Stephan wenden, der hat mir das so gesagt.

:D:lol::D
Sollte das der Fall sein kommt einfach ein neues Rein :D
Mein vorheriges LC Power war schon ne Wunderkerze (aber immer noch schick auf Geburtstagen)

Aber die Frage ist immer noch warum? Meins ist wirklich gut bzw es Funktioniert auch einwandfrei
Kann es sein das mein PC abstürzt weil das BeQuiet nicht genug Saft liefert? Das war zumindest bei meinem Alienware so

Du musst entweder die Spannung erhöhen, oder den Takt senken, bis es Stabil läuft. Kann sein das deine CPU einfach keine 4,7 GHz mitmacht.

kann bei den meisten Netzteilen von BQ auch nur abraten

Ich meinte nur die Power Zone! Die e9 und p10 Serie ist klasse!

Aber die Frage ist immer noch warum? Meins ist wirklich gut bzw es Funktioniert auch einwandfrei
Kann es sein das mein PC abstürzt weil das BeQuiet nicht genug Saft liefert? Das war zumindest bei meinem Alienware so

Woher willst du wissen das es wirklich gut ist, nur weil es läuft? Das ist kein Beweis das es gut ist. Im Idle läuft die CPU mit gesenktem Takt und es liegt keine Last an, darum läuft sie im Idle.

Warscheinlich handelt es sich um das Be Quiet Power Zone 1000W.

Multirail Netzteile bieten je nach Leistungsstärke 2 bis 6, selten 8 Leitungen für die 12V Schiene an. Das heißt, man hat dann im gesamten 700W, aber auf den einzelnen Schienen kommen aber nur 25A bis 40A raus. Würde man jetzt 12V3 und 12V4 über einen Adapter kombienieren, käme man damit schätzungsweise auf 60A über ein Kabel. Sollte aber die Sicherung vom Netzteil auslösen, würde sich eine Leitung, oder das ganze Netzteil sich verabschieden, und es blieben nur mehr 40A bzw. 0A übrig.

Bei Singlerail Netzteilen hat man nur eine Leitung und darauf liegen dann in deinem Fall 83A an. Wen man jetzt an einer Komponente einen Kurzschluss hat, und das Netzteil nicht schnell genug reagiert, jagt das Netzteil die ganzen 83A auf die Komponente. Wobei es egal ist, ob da jetzt 30A oder 100A durchgehen, die jeweilige Hardware wird so und so hinüber sein. Der kritische Punkt ist jedoch das Kabel. Bis 1KW (1.000W) könnten die durchaus mitmachen, aber weiter würde ich damit auch nicht gehen. Wobei es auch darauf an kommt, welchen Lizenquerschnitt der Hersteller verwendet. Der einzige Vorteil bei Singlerail ist, man hat über jeden 12V Ausgang die volle Leistung.

Wobei es auch auf die Umgebung des Netzteils ankommt.

Übrigens, ein i7-4770K wird übertaktet wohl maximal 130W ziehen, wenn überhaupt, und eine übertaktete R9-290X käme auf 350W, das wären dann im ganzen 480W. Aber man weis ja nie, was man in Zukunft so ans Netzteil ranhängt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück