i7 4770k + Corsair H110 = 80°?

AW: i7 4770k + Corsair H110 = 80°?

ich schoff zum glück die 4,4ghz mit 1,265V, bis jetzt warens immer 1,3V hab aber mit 10stunden spannungen rumtüfteln und testen, den vcore reduzieren können

Also ich kann meinen 4770k auch auf 4,4GHz hauen, da reichen mir auch 1,250V, nur dann hat er im Desktop Betrieb 45° und mit Prime 82°..

1,250V mit 82c° das schon heftig meiner brauch zwar viel vcore aber bei 1.25 komm ich noch nicht auf die 80 maximal vielleicht 75c°.
Da müssten schon bei mir sicher knapp 1.3volt anliegen um das zu erreichen obwohl ich nur den kleinen Noctua NH-U12s habe, das ist halt der vorteil bei einer höheren Vid^^ und der nachteil ist es lässt sich mit wenig vcore wenig takten :P

Würd aber schon unter den 75c° bleiben da sich der Lüfter ja mit der zeit auch etwas mit staub zusetzt und sich somit die Temp erhöht zudem gibts ja auch noch heiße Sommertage und beides zusammen würde irgendwann eine kritische Temp ergeben.

Maaaaaan, hatte mwin pc auseinandergenommwn heud, seit dem willer nimmer wie ich-.-
Wlp usw is richtig aufgetragen und temps sind ok, aber trotzsem willee nichma mehr 4, 4ghz bei 1, 3v haltn, vorher ohne probs bwi 1, 265v--.--

Toll wie ihr alle dem TE helft :ugly:

Ich vermute mal, dass die die Lüfter falsch montiert hast.
Die Lüfter müssen die Luft durch den Radiator blasen.
Haben die Lüfter genug Power bzw. Luftdurchsatz um ein Radiator zu kühlen?

Anhänge

• voltages.png
    voltages.png
    44,8 KB · Aufrufe: 42
Zuletzt bearbeitet:

Naja, ich will ja nichts sagen, aber das bekomme ich schonnoch hin..
Die Luft wird in das Gehäuse und dann durch den Radiator gezogen. Hatte die Mitgelieferten Lüfter auchschon dran, kein unterschied, bis auf das die Mitgelieferten Lüfter ziemlich laut sind und komische geräusche machen, wenn sie sich Langsam drehen.

Hast du dir denn überhaupt den ganzen Fred durchgelesen? Das Problem des TE`s ist hausgemacht. Da hilft es weder die Lüfter zu drehen, noch zu fragen wieviel Durchsatz die Propeller haben...

Die Ursache steckt im Prozzi selbst!

Gruß

Naja, ich will ja nichts sagen, aber das bekomme ich schonnoch hin..
Die Luft wird in das Gehäuse und dann durch den Radiator gezogen. Hatte die Mitgelieferten Lüfter auchschon dran, kein unterschied, bis auf das die Mitgelieferten Lüfter ziemlich laut sind und komische geräusche machen, wenn sie sich Langsam drehen.

Ziehen ist falsch. Der muss blasen

Ziehen ist falsch. Der muss blasen

Haha ja, die Lüfter sind direkt am gehäuse verschraubt, und ziehen die Luft rein, dann kommt direkt nach den Lüftern der Radiator, durch den wird die eingezogene Luft der lüfter durchgezogen. Das ist schon richtig.

Das witzige ist ja, egal ob mein Prozessor auf 3,9GHz oder auf 4,3GHz läuft, die Temperaturen sind immer genau die gleichen... Prime = 80°, AIDA64 System Test = 55 - 62°. Ich weis echt nicht was Prime alles anstellt das er so heiß wird. Werde ihn bei normalem Gebrauch sowieso nie auf 80° bringen.. denke ich mal

Werde ihn bei normalem Gebrauch sowieso nie auf 80° bringen.. denke ich mal
Da denkst du vollkommen richtig:daumen: Warum? Weil ich Prime95 seit knapp einem Jahr nicht mehr angerührt habe:D Warum auch, alles läuft supi und die Temps sind auch vollkommen im grünen (PC-Alltags)-Bereich...

Gruß

Zuletzt bearbeitet:

Ich hab vorher auch immer mit prime getestet, da wurden mir die spannungen zu stabielen betrieb zu hoch, ich teste mitlerweile bf4 multiplayer, und im hintergrund dabei unengube heaven laufn lassn, brauch weniger spannung, temps sind besser und der pc läuft im bf4 multiplayer astrein

Ps: ich weis das unengine heaven nicht gros cpu kastig ist, soll blos testen ob ich kleine reserven für anstrengende bf4 momente hsb

Die Hardware fordernde Game-Sessions sind mMn eh besser zum Stabi testen. Denn was machen wir die meiste Zeit mit unserem Knecht, bestimmt nicht Prime95 daddeln...;)

Gruß

Ist trotzdem etwas komisch da bei ihm die Temps mit Oc nicht steigen. Normal müssten die erheblich in die höhe gehen. (Je mehr Hz --> weniger Widerstand --> höherer Stromfluss) Evtl. Ist bei deiner H110 irgendwo eingestellt dass erst ab 60° oder so die Pumpe schneller läuft?

Und ich dachte, ich hab ne OC-Krücke :ugly:
Ich hab meinen i5 4670K mit 1.318v auf 4.7GHz sprinten und der macht in AIDA64 höchstens 75°C..
In Prime knechtet der sich nichtmal über 70°C :what:

Mal gucken was sonst noch so an neuen Prozessoren von Intel rauskommt...
Warscheinlich liegt es einfach an meinem Prozessor. Aber mir reicht das ja allemale aus, hätte nur mehr erwartet. Jetzt bei 4,3GHz 1,150V bin ich bei 37 - 41° im Desktop und beim spielen 47 - 58° je nach spiel. Prime sagt wie immer bis zu 81° aber soviel last wie Prime auf den Prozessor bringt, werde ich beestimmt nie schaffen, und selbst dann hält er es ja noch aus^^

Zurück