i7 4770k + Corsair H110 = 80°?

AW: i7 4770k + Corsair H110 = 80°?

Ich hab um die 30° habe aber auch guten Airflow
Wie viel Spannung hast du in Prime oder hast du die 1,072V gefixt? normal wenn du die Spannung nicht fixed geht die ja im Idle runter auf 0,7V oder so und auf 800Mhz?

Was hast du für eine Kühlung Shizuki?

Bei Prime bekomme ich 80 bis 81° und die Spannung geht auf 1,1301, ist aber auf Auto

Die Werte des TE sind aber ungewöhnlich, wie er schon angemerkt hat, da wird er ja wohl um Rat fragen dürfen, ohne gleich angemault zu werden.
Es ist aber nunmal so, man muß hier nur mal die Suchfunktion bemühn! Und wirklich angemault habe ich hier keinen, das sähe dann schon etwas anders aus;) Zumal ich ja dann auch auf das Thema recht ausführlich eingegangen bin...

@TE: du musst dir keine Sorgen machen, das "Wärme-Problem" der Haswells ist hinreichend bekannt und soweit normal. Im PC-Alltag sind die Temps zudem meist deutlich geringer...

@all: Desktop-Betrieb ist soweit uninteressant, was zählt sind die Werte unter Last!

Gruß

Ich sehe gerade, unter AIDA64 System Stability Test bekomme ich gerademal 60 - 65° und die WaKü Lüfter drehen noch nichteinmal 70%. Vielleicht ist Prime auch einfachnur etwas übertrieben, wenn Prime dem Prozessor einer last aussetzt, die er sonst nie bekommt..

Naja, ich habe mir eben noch "Arctic MX-4 CPU Kühler Wärmeleitpaste" bei Amazon bestellt. Angeblich soll diese ja Sehr hohe Wärmeleitfähigkeit von 8,5 W/mK haben.

Die WLP wo ich momentan benutze ist die "Cooler Master IC Value V1 weiß" und diese hat eine Wärmeleitfähigkeit von 1,85 W/mK. Evtl. kann das auch einen Unterschied machen, denke ich mal? :/

Ich habe den Kühler in meienr Signatur (Sytche Mugen 4 OCGH Edition) und ein Aerocool XPredetaor als Gehäuse. Nen 200mm Rotor vorne rein, 200mm oben raus, 140 hinten raus.

Ich betreibe einen i5 4670k mit einem Be Quiet Dark Rock Pro 2 und einer Noctua NT-H1 Paste.
Raumtemp: 23°
VCore: 1,18
Takt: 4,3
Temps im Prime sind weder in Version 2.7 noch 2.8 bei höher als 70° (heißester Kern).
Und im Core Damage nicht höher als 75°
Desktopbetrieb habe ich auch fast 40°.. das ist aber komplett egal, Lüfter laufen dann auch auf dem minimum.

Wenn ich Annehme, dass dein Kühler zumindest so stark ist wie meiner, dann würde ich die Temps ein wenig zu hoch einstufen.
Allerdings würde ich lieber mal ein Spiel oder eine CPU lastige Anwendung öffnen die du benüzt und dann die Temps checken. Sind oft gleich mal einige Grad weniger, als in den Stresstests.

Wenn du übertakten möchtest solltest du den Kühler vll noch mal ausbauen und alles checken, was meine Vorposter schon geschrieben haben, hast ja schon eine neue Paste bestellt ;)
Vielleicht auch ein Einbaututorial gucken, kann ja sein dass man mal bisschen was verkehrt gemacht hat und die Zeigen noch kleine Tricks und Tipps.

Vielleicht ist Prime auch einfachnur etwas übertrieben, wenn Prime dem Prozessor einer last aussetzt, die er sonst nie bekommt..
Genau so schauts aus, Prime95 belastet die CPU zu 100%. Keine Anwendung erzeugt sonst soviel Stress für den Prozzi. Ich habe mit meinem i7-4770k im alltäglichen Gebrauch (daddeln, Benches, Anwendungen, etc...) meist zwischen 50-70°C auf den Kernen.

Und im idle taktet er runter, wenn man unter Windows die Energiespar-Optionen auf "ausbalanciert" stellt;)

Gruß

Trotzdem musst du bedenken das er eine H110 hat Mit dem Stock Lüfter hatte ich 90°-95° mit 3,9Ghz
Wer gibt 110€ aus für einen Wasserkühler aus wenn die grad mal 10°C bringt^^ müsste eig weit mehr drinnen sein^^

Trotzdem musst du bedenken das er eine H110 hat Mit dem Stock Lüfter hatte ich 90°-95° mit 3,9Ghz
Wer gibt 110€ aus für einen Wasserkühler aus wenn die grad mal 10°C bringt^^ müsste eig weit mehr drinnen sein^^
Noch einmal extra nur für dich: das Problem der Hitze-Entwicklung unter Last bei den Haswell`s liegt im Prozzi selbst. Intel hat gespart und billigste WLP zwischen DIE und Heatspreader gesetzt. Dazu kommt, das die Spannungswandler in den Chip gewandert sind, was ebenfalls zusätzliche Wärme erzeugt.

Da kannst du einen Monsterkühler draußen verbaun, das hilft nicht viel, wenn die Hitzequelle innen sitzt. Verstehst du jetzt annähernd, was ich meine;)

@shizuki habe ich doch bereits gesagt, eine h100i

das problem ist das sandy bridge die letzte CPU version ist die verlötet war, ivybridge und haswell sind mit billiger nicht ordentlich verteilter WLP verklebt. Intel hat seinen Fehler eingesehen und das Haswell Refresh wird nun wieder verlötet bzw ordentlich verklebt.
dein i7 4770k heizt sich auf und die WLP liegt nicht überall optimal am Headspreader an, somit ist kein guter Wärmeübergang gewährleistet

Mir ist das Problem bekannt aber bei mir ist es nicht so extrem wie bei euch darum kann ich das nicht nachvollziehen.^^
Bei Core Damage max 60° und Prime 55°

das problem ist das sandy bridge die letzte CPU version ist die verlötet war, ivybridge und haswell sind mit billiger nicht ordentlich verteilter WLP verklebt. Intel hat seinen Fehler eingesehen und das Haswell Refresh wird nun wieder verlötet bzw ordentlich verklebt.
dein i7 4770k heizt sich auf und die WLP liegt nicht überall optimal am Headspreader an, somit ist kein guter Wärmeübergang gewährleistet
Sag ich doch die ganze Zeit:schief: Man sollte den Leuten hier auch mal eine gewisse Verständigkeit für das Thema attestieren...

@Intel4770K94: nur 60°C unter Volllast, wohnst du in der Gefriertruhe:D Das wäre sehr, sehr kühl für einen i7-4770k!

Gruß

Zuletzt bearbeitet:

ich wollts nur nochmal anderst formulieren^^

nicht jede haswell cpu hast das prob, habn kumpel dessen cpu läuft wie meine bei 1,35v bei 4,5ghz und seine cpu chillt bei prime bei ca. 70-75°C
er hat auch den gleichen kühler, also daher^^
wenn du nicht OC's oder nicht viel, dann hast du ne gut verklebte erwischt ^^
Glückwunsch :D

Meine macht 4,5Ghz mit 1,28v aber mit max 80° habe wohl ne gute erwischt.
Darum meinte ich wusste nicht das dass so verschieden sein kann mit den Temperaturen sorry

hol dir ne wakü dann kanste wahrscheins noch gutes bissl rauf gehen, also das würd ich machen^^
ich beneide dich^^ habs jetzt geschaft mit viel tüftelei (ca. 4,4ghz bei 1,265V statt 1,3V zum laufen zu bringen, mal schauen ob ich nun auch die 4,5Ghz mit weniger stabiel bekomme)

Meine macht 4,5Ghz mit 1,28v aber mit max 80° habe wohl ne gute erwischt.
Darum meinte ich wusste nicht das dass so verschieden sein kann mit den Temperaturen sorry
Jede CPU ist ein Unikat mit anderen Eigenschaften (Wärmeentwicklung/OC-Potenzial/Spannung für einen bestimmten Takt) wie die vorige/nächste... Ich bin jedenfalls mit meinen 4,4Ghz bei knapp unter 1,2V sehr zufrieden:daumen:

Gruß

Zuletzt bearbeitet:

Wie macht ihr das nur alle.... ich komm mit 1,25V auf 4,2 GHz und keinen Hz mehr... :ugly:

@
facehugger
Hast du auch eine Torte erwischt die meisten kommen ja nichtmal mehr auf 4.4GHZ.

Ich brauch beim 4670k schon mehr als 1.25volt um die 4.2GHz zu schaffen bzw. schon nahe an der 1.3 um das Primestable zu bekommen.
Gibt halt auch 70% schnecken bei den CPUs (vielen dank an Intel für die Meisterleistung mit der billig Paste, wohl am falchen ende gespart:daumen2:) daher betreib ich meinen auch nur bei 4.1GHZ mit 1.240 volt nun was er über 8H primestable gemeistert hat komme dabei auf 71C mit Prime 27.9.

Also macht euch da mal keine gedanken da könnt ihr Kühler für 300Euro draufsetzen und das Ding mit Stickstoff kühlen es wird nicht besser solang der kopf nicht ab ist und da was gescheites drunter geschmiert wird:D

@
Shizuki
Hast halt ne schnecke erwischt wie meine auch da kannste nichts machen ich hab Tagelang getestet manche wie meiner brauchen für 4.2 schon soviel Vcore da kannste mit der CPU eier kochen gehen.
Was hat deine den bei 1.25Volt unter Prime an Temp? würd da auch nichtmehr höher gehen das lohnt einfach nicht mehr bei soviel Volt.

Zurück