i7 4770k + Corsair H110 = 80°?

Dxrect

Schraubenverwechsler(in)
i7 4770k + Corsair H110 = 80°?

Hallo liebe Community,

ich habe mir gestern die Corsair H110 Wasserkühlung in mein Corsair Obsidian 450D eingebaut.
Mein Prozessor läuft momentan noch auf Stock, es ist nichts übertaktet, das heißt durchgehend 3,890GHz.
Wenn ich Prime95 laufen lasse, komme ich direkt auf 76 - 80°.
Jetzt frage ich mich, was habe ich falsch gemacht? Andere Overclocken auf 4,3GHz und bekommen nach 2Stunden Prime95 gerademal 60 - 65° ?!.. Und die Corsair H110 müsste doch gut genug sein, da es ja eine Wasserkühlung ist...

Ich habe anstatt die mitgelieferten Lüfter 2x Corsair AF140 (140mm) rangebaut. Die Luft wird von Oben, durch den Radiator und in das Gehäuse gesaugt...

Habe mir schon überlegt, vielleicht eignen sich die Lüfter einfach nicht, vlt ist die Wärmeleitpaste die ich nutze schlecht, vlt liegt es auch daran, das die Pumpe nicht die ganze Zeit volle Pulle Läuft, aber auf Last läuft sie Volle Sahne (Prime) und trotzdem bekomme ich ja 80°. Ich bin hier gerade am Verzweifeln, kann mir irgendjemand weiterhelfen oder ein paar Tipps geben? Wäre Super...

Zuletzt bearbeitet:
AW: i7 4770k + Corsair H110 = 80°?

Ja, ich habe beide Lüfter (3Pin) mit einem Adapter auf einen 4Pin gesteckt, und dieser Steckt im Mainboard auf dem CPU_Fan, die Pumpe steckt auf CPU_OPT.
Ich habe es in AI Suite III so eingestellt, das ab 65° alles auf 100% Läuft, sprich Lüfter, Pumpe, etc.

Ist der Kühler korrekt verbaut? Sprich Anpressdruck in Ordnung und (verzeihe dass ich das erwähne aber kommt schon mal vor...) die Schutzfolie an der Kühlerunterseite entfernt?

Wenn du sagst "Luft wird angesaugt": Für solche radiatoren eignen sich nur Lüfter, die am Rand zum Radiator bündig abdichten! Wenn das nicht der Fall ist saugt der Lüfter Luft zwischen Lüfter und Radiatorkante an und nicht durch den Radiator wo sie ja hin soll... die Kühlleistung geht dann entsprechend stark nach unten.

also so als referenzwerte^^

hab auch nen 4770k aber die H100i

habe bei 4,4Ghz bei Prime so 80-85°C

Ich habe einfach einen Tropfen in die Mitte gehauen, das verteilt sich ja automatisch dann..

Ehm, Schutzfolie war keine drauf, nur ein Plastikdeckel mit der Vorab angebrachten Wärmeleitpaste, die habe ich aber runtergemacht und meine eigene CoolerMaster Paste verwendet.
Angeschraubt ist alles bombenfest. Ich glaube, ich werde eben einfachmal die Standart Lüfter die mitgeliefert wurden anbringen, und gucken was dann passiert. Aber ich glaube nicht das sich da was verändern wird, im Prinzip sind das fast identische Lüfter.

Zum Thema gibt es schon zig Freds! Haswell wird unter Last (gerade Prime95) recht warm, da nützt auch die beste Kühllösung nicht viel, da das Problem eher zwischen dem Die und dem Heatspreader liegt. Intel spart an der Kühlpampe namens WLP...

Was dagegen oft hilft, ist das anpassen der Vcore/CoreVoltage oder auf deutsch der Kernspannung. Meist legen die Mobos "ab Werk" eine zu hohe Spannung an um den garantierten Takt ja zu halten. Mein i7-4770k hat auch erst knapp 1,26V verbraten, bevor er sich jetzt für 4,4Ghz mit knapp 1,19V zufriedengibt.

PS: jede CPU ist ein Unikat, das heißt jeder Prozzi braucht für einen bestimmten Takt ne bestimmte Vcore. Da hilft also auch in deinem Fall nur: probieren geht über studieren und nix auf auto lassen...

PPS: andere können viel erzählen, wenn der Tag lang ist;)

Gruß

mein tip dagegen ist köpfen, werde ich nächstes wochenende auch tun um mehr oc spielraum zu bekommen und bei meinen 4,5ghz bissl mit dem vcore runtergehen zu können.
mal schaun ob sich da bissl was einsparen lässt

mein tip dagegen ist köpfen, werde ich nächstes wochenende auch tun um mehr oc spielraum zu bekommen und bei meinen 4,5ghz bissl mit dem vcore runtergehen zu können.
mal schaun ob sich da bissl was einsparen lässt
Die Sache ist nur die: nicht jeder traut sich köpfen zu. Und wenn`s schiefgeht (was durchaus im Bereich des möglichen ist) hast du nen kaputten Prozzi... Du betreibst deine CPU mit 1,35V? Mutig, mutig:ugly: Unser OC-Guru der8auer empfiehlt für 24/7-Betrieb max 1,25V...

Gruß

wense kaput geht kommt ne neue rein...
aber zum köpfen, in einer der letzten pcghs stand ja ein artikel darüber mit der Vice-Methode die sehr sicher sein soll, wei nur ein dokumentierter Fall gefunden wurde, wo dadurch beschädigungen hervorgerufen wurden.
mit der rasierklinge wie der8auer bei den Ivy Bridges hätte ich mich das auch nicht getraut, aber die Vice-Methode trau ich mir da doch eher zu

und im internet findest du einige Leute die ihren I7 4770k laut aussage bei 1,625V betreiber, ob es stimmt, ich bezweifel es... für mich wären da wie in den meisten guides geschrieben bei 1,4 - 1.45V schluss

wense kaput geht kommt ne neue rein...
aber zum köpfen, in einer der letzten pcghs stand ja ein artikel darüber mit der Vice-Methode die sehr sicher sein soll, wei nur ein dokumentierter Fall gefunden wurde, wo dadurch beschädigungen hervorgerufen wurden.
mit der rasierklinge wie der8auer bei den Ivy Bridges hätte ich mich das auch nicht getraut, aber die Vice-Methode trau ich mir da doch eher zu

und im internet findest du einige Leute die ihren I7 4770k laut aussage bei 1,625V betreiber, ob es stimmt, ich bezweifel es... für mich wären da wie in den meisten guides geschrieben bei 1,4 - 1.45V schluss

Auf wie viel ° C willst du denn bitte im Prime kommen mit 1,4V? Ich komme bei 1,3V schon an die 88° C ran und finde das hoch. Und dabei bleibt er nichtmal stabil. :X

welches prime ist wichtig, die 28.x versionen nutzen fma3 und damit gehen gut 20% mehr stromverbrauch einher

i5 4690k@4,4ghz 1,2V mit eisberg 240l

prime95 27.9 81°C bei ~105watt max laut coretemp rc7

prime95 28.5 95°C bei ~125watt max laut Coretemp

letzteres nutzt fma3 und ersteres nur avx 128.

alles in allem währen die werte mit 28.5er prime io, mit älterem prime ist definitiv was an der kühlung.

mfg

Also kann ich schonmal davon ausgehen, das die Wasserkühlunh 100% in ordnung ist? Sieht so aus als das die Haswell Prozessoren einfach zu heiss werden..

ich hab 80-85°C bei 1,35v bei 4,5ghz.. das is hart an der grenze aber noch ok, nun wirdse geköpft und ende des jahren kommt Wakü... da hoffe ich würde se auch bei 1,45v unter 80°C laufn, aba wir werden sehen

Welche Kühlung benutzt du denn? Ich komme wie gesagt bei 1,3V schon an 90° ran..

naja würd die WLP schon richtig mit einer Plastik karte auftragen beim Tropfen in der Mitte weißt du nie ob auch am Rand genug ist bzw. ob die Schicht zu dick ist.
Und als zweites würd ich mir die Spannung anschauen da ja wie gesagt die meisten Mobos mehr als nötig Spannung anlegen und dann kommt noch unter Prime der AVX zuschlag dazu darum würde ich die Spannung fixen.
Mein 4770k läuft auf 4Ghz mit 1,080V unter Prime max 55° und dass mit einem BeQuiet Dark Rock 3

Zuletzt bearbeitet:

Hay,

ich hab alleine im Desktop Betrieb mit 3,9GHz schon 35 - 37°. Und das bei 1.072V.
Was hast du im Desktop Betrieb?

Gerade 23° C Raumtemperatur mit 1,25V auf 4,2GHz habe ich im Desktopbetrieb auch 30-35° C

Zurück