I7-4770k Core Voltage Problem.

Schokoholz

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Zusammen!

Ich habe gestern Abend ein wenig mit meinem i7-4770k rumgespielt - er läuft jetzt auch stabil auf 4,2 Ghz.
Mein Problem ist - in CPU-Z schwankt der Core-Voltage von 0.15V im Idle auf 1,1-1,2V im Vollbetrieb.

In sämtlichen Videos / Forenbeiträgen habe ich noch keinen gefunden, der das gleiche "Problem" hat. Auch bei einem guten Freund von mir ist die Core-Voltage ein fester Wert, der sich kaum verändert (auch im Idle).

Mein Hauptproblem dabei ist, dass sich dieser Wert auch beim zocken verändert - da schwankt er auch von 0.7V auf 1.2V , und ich hab das Gefühl, dass es dadurch teilweise zu Performanceeinbrüchen kommt - vorallem beim Aufnehmen von Spielen etc.

Nun zu meiner Frage: Ist das irgend eine Energiesparoption, die man im BIOS oder Windows deaktivieren kann ? (Board: msi z87-gd65)

PS: In einem anderen Forenbeitrag hatte ich gelesen, dass man in den Energieoptionen den Minimalen Leistungszustand auf 100% stellen soll. Das hab ich auch getan - leider ist der Zustand unverändert.

Für Hilfe wäre ich super dankbar, bin nämlich ein bisschen verzweifelt :(

MfG

Edit: Das Problem bestand auch schon vor dem Übertakten - sollte damit also nichts zu tun haben

AW: I7-4770k Core Voltage Problem. Bitte um Hilfe ! :(

Das ganze nennt sich Intel EIST oder ist auch in den Windowsenergieeinstellungen verankert, entweder machst du EIST/SpeedStep im BIOS aus oder du stellt im Windows auf den Energiesparplan "Höchstleistung", dann taktet sich die CPU nicht mehr runter und dadurch bleibt auch der VCore auf max. Ehrlich gesagt würde ich es aber so lassen wie es ist, da die CPU durch das Runtertakten und Senken des VCores weniger Strom verbraucht und damit im Idle Kühler bleibt.

- Es ist normal, dass die vCore bis auf ~0,7v fällt im tiefsten Energiesparmodus.
- Dadurch hat man keine Performanceeinbrüche da bei Last im Mikrosekundenbereich wieder hochgetaktet wird
- Werte wie 0,12v sind schlicht Auslesefehler
- Auf Wunsch kannst du das abschalten wenn du die Energieoptionen von Windows auf Höchstleistung stellst - sinnvoll ist das aber nicht.

Also auf Höchstleistung stehen bei mir die Energiesparoptionen schon immer - CPU wird trotzdem runtergetaktet :P

Das kann eigentlich nicht sein, der Standardhöchstleistungsplan sieht nämlich min. CPU Zustand 100% vor.

Also auf Höchstleistung stehen bei mir die Energiesparoptionen schon immer - CPU wird trotzdem runtergetaktet :P

Dann hat das andere Ursachen, beispielsweise:
- Thotteling bei Temperaturen über 90°C um den Tod der CPU zu verhindern
- Instabiles OC (das Board versucht durch Heruntertakten bei Fehlern einen Absturz zu vermeiden)
- Irgendwelche Sonderfunktionen des Boards oder Zusatzsoftware die eingreift

Eine Frage hab ich noch:

Das oben angesprochene "intel-EIST" ist bei mir im Bios Aktiviert, aber ausgegraut - ich kann da nichts verändern.
Gibt es da irgend einen Trick, um das zu "entsperren"?

ich hab das selbe MB - core voltage im Leerlauf (zumindest laut CPU-Z) teilweise 0,024.

Ist mir damals auch schon mal aufgefallen, da ich aber nicht übertakte und alles problemlos funktioniert, wars mir bisher egal.

Also mein i5 4460 lief auch bei 100 Grad noch munter auf Vollgas

Dann solltest du ein Ausleseprogramm verwenden, dass die korrekte Tjunction hinterlegt hat und entsprechend auch richtige(re) Auslesewerte ausgibt.

Ab 99°C throtteln alle Haswell-CPUs auf ihr Minimum, die Turbo-Bins werden ab etwa 90°C angepasst/abgemildert.
Bei 105°C erfolgt das Not-Aus.

Unter anderem das hatte ich mal etwas ausführlicher beschrieben: http://extreme.pcgameshardware.de/b...alkis-blog-16-vertrauen-ist-gut-wirklich.html
:)

Was anderes ist es je nachdem wie man übertaktet - dann kann man das Throtteling auch umgehen oder die thermische Kontrolle abschalten, dann können deine Werte durchaus stimmen.

Zurück