I7 4770K BLCK OC

Veqz

Schraubenverwechsler(in)
Hey,
Habe meinen i7 4770K jetzt stabil auf 4.4Ghz bekommen und will natürlich noch etwas rausholen, daher hab ich gedacht den BLCK etwas zu erhöhen. Wie weit kann man da gehen und wie macht sich das bemerkbar wenn man zu weit geht? 103Mhz sollten kein Problem sein oder? Oder sollte ich das lieber ganz lassen?

Mfg

es kann sein das es unstabil ist, deswegen zb mit intelburntest testen aber kaputtgehen kann bis 103 nichts.

Als Normaluser, übertakte nie über den BLCK, weil da alles übertaktet wird, nicht nur die CPU, deine PCI-,PCIe-Slots usw. werden instabil laufen.

So extrem sind die Auswirkungen normalerweise nicht. Je nach Mainboard gehen 103-106 BCLK problemlos. Trotzdem hast du dadurch keine Vorteile ggü. des Verstellen des Multis.

Bin halt jetzt bei knapp 1.25V angelangt und will nicht mehr Spannung reinhauen, deshalb gehen 4.5Ghz nicht. Hab mir halt gedacht wenn ich den BLCK auf 103Mhz mach, hab ich 4.53Ghz was halt auch nicht schlecht wäre wenn ichs mal brauche. Aber wenn man es grundsätzlich lassen sollte, werde ich es wohl nicht machen. Oder kann man problemlos 102-103Mhz machen? Sonst ist's egal.

Warum bist du mit deinen 4,4Ghz nicht glücklich?:huh:

Der CPU ist egal wie der Takt erreicht wird, die nötige Spannung ist die Selbe.

achso, musste mann bei fsb oc auch nie die vcore erhöhen? *ironie off* wast du vor hast wird nichts nützen, aber so auf 4450 mhz gehen kannst du evtl per bclk

Monsjo hat recht, übertakte nicht über den BLCK, da das Risiko gegenüber den 100 Mhz mehr zu hoch ist.
Nur so nebenbei, kühlst du mir Luft oder Wasser? Und bist du dir sicher, dass wenn du tatsächlich die CPU auf 4.5 ziehen würdest, diese nicht zu heiß wird? Ich würde nicht über 1.20-1.25 v hinausgehen, da der 4770k sowieso schon sehr heiß wird.
Lass ihn lieber mit 100 Mhz weniger laufen und dafür ohne Risiko von Seiten der Temps und des OC uber den BLCK.

Gruß
Restyn

Hab meinen BLCK auch auf 103,3MHz übertaktet - wenn ich mehr einstelle, Fern über einen DVB-T-Stick gucke und ich dann bspw. prime95 laufen lasse, gibts nur noch Pixelsalat.

der pixelsalat kommt daher, dass die cpu mit prime zu überlastet ist um noch ordentlich das dvbt format zu encoden

Zurück