i7 4770K bei OC gekillt?

NeedHelpPls

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,

erst mal entschuldige ich mich für mein Blödheit, weiß auch nicht was mich da gestern geritten hat. War ein langweiliger Abend, also dachte ich, hey übertaktest doch deine CPU mal (jaja,*facepalm*). Hatte mich die Tage vorher natürlich schon informiert, unter anderem mit dem haswell OC-Guide hier aus dem Forum. Wie dem auch sei, ich war wohl nicht richtig bei der Sache gestern Abend und hab scheinbar ein falsches feld ausgefüllt.
Statt im Bios im Feld "PCH 1,05V Voltage" (mein Mainboard: ASRock Z87 Extreme 4) den Regler zu verschieben habe ich beim Feld "CPU Adaptive Voltage" 1,200v eingegeben (Range war von 0,8 bis 2,0 angegeben). Das alles bei einem Takt von 4,4Ghz. (Wenn ich mich richtig erinnere hatte ich das voreingestellte OC-Profil von ASrock verwendet, schon im Wissen das dies bestimmt nicht optimal ist, aber kaputt gehen sollte da ja nichts). Später hatte ich dann mal die Spannung nachgeschaut die der bei diesem Profil draufhaut, und die lag bei 1,15v.

Wie dem auch sei, wenn ichs richtig in Errinerung habe, habe ich das 4,4Ghz Profil benutzt und zusätzlich die "adaptive Voltage" blöderweise auf 1,2v gestellt (vorher Auto), weil ich dachte das wäre die Chipset Voltage. Windows gestartet, alles normal, Desktop, CPU-Z an, CoreTemp und Prime95 an. Prime gestartet, zack Bluescrenn. Seitdem komme ich nur noch ins Bios, oder ich warte bis er versucht Windows zu booten, dann kommt die Fehlermaldung "Winodows wurde nicht korrekt beendet, Windows normal starten oder Starthilfe". Windows normal starten, kurz nach dem Windows-Logo habe ich einen Bluesccreen.

Das Bios zeigt mir zudem einen Vcore von 1,730 Volt an!?
Was denkt ihr? Ist die CPU gegrillt? Irgendwie müsste sie aber doch funktioniren sonst würde ich doch gar nichts sehen oder? Habe auch Bios schon resettet, nichts gebracht.

Gruß und danke schon mal für die Hilfe.

Hättest du den gekillt würde gar nix mehr gehen.
Mach mal einen CMOS Reset, also nimm die BIOS Battierie kurz für 5 Minuten raus und steck sie wieder rein, dann starte normal deinen Rechner, dann dürfte alles wieder gehen, btw sollte die Spannung im BIOS wirklich stimmen, würde es wohl schon nach verkohltem Plastik riechen.^^

CMOS Reset habe ich mittels des CMOS Knopfes auf dem Board gemacht, hat nicht geholfen. Batterie raus wäre vllt ein versuch wert, bin aber erst heute Abend wieder daheim.

Hast evtl. einfach nur dein Windows zerschossen. Wäre nicht das erste Mal.

Wenn du bis zum Windows Boot-Screen kommst ist weder CPU noch Mainboard defekt. Da kann ich dich schon mal beruhigen.

1,2 V sind mit einem ordentlichen Kühler nicht gefährlich. Nur ganz ohne Kühlblock kannst du unter Umständen die CPU beschädigen, brvor sie in die Notabschaltung geht.

CMOS Reset done right:

Netzkabel ab
Batterie raus
PC-Hauptschalter drücken, um den NT-Kondensator zu entladen
Jumper oder Batteriefach-Kontakte kurzschließen 5-10s, je nachdem was dein Board hat

Dann sollte alles restlos entladen sein und du kannst die Kiste wieder in den Betriebszustand versetzen.
Im BIOS/UEFI sollten danach alle Einstellungen vergessen worden sein.
Falls es BIOS-Savegames auf nicht flüchtigem Speicher anlegt, sind diese natürlich noch da. Die müsstest du von Hand löschen.

Vom Bios! Ich werde eure Vorschläge heute Abend testen, aber wenn der8auer sagt meine CPU ist nicht defekt bin ja schon so (halbwegs) beruhigt;-)

So habe das gemacht was cinnayum geschrieben hat (bis auf den letzten Punkt, war mir nicht sicher was der Jumper ist.) also PC vom Strom getrennt und Batterie raus. 20 min gewartet.

Dann batterie rein, netzkabel in Steckdose, ins Netzteil, Schalter umgelegt, Kabel vom Mainboard überprüft, power Knopf auf Mainboard gedrückt: nichts! Alles absolut tot, als ob er kein Saft bekommt.
Netzteil ist ein be quiet straight power e9 430 watt.
Was verdammt ist jetzt los? Statische Entladung?

Ist der Jumper wieder an seinem alten Platz,falls er doch gesetzt wurde?Batterie richtig herum,richtig drin?Netzkabel feste eingesteckt?Netzschalter an?Falls kein Fehler entdeckt wird den ganzen Vorgang wiederholen.

Zuletzt bearbeitet:
Ok jumper für clear cmos wurde mal versetzt: nichts.
Dann mal den jumper fürs bios switch und siehe da: läuft wieder! Zumindest kriegt die Kiste wieder Strom und kommt ins bios. aber wie gestern abend kommt nach dem Windows Logo ein Bluescreen.

Klingt doof, aber werden die Festplatten richtig angesprochen? Wenn Windows mit aktiviertem AHCI installiert wurde und das jetzt per BIOS-Reset deaktiviert wurde, läuft der Boot in einen Bluescreen.

Wenn man Windows mit aktivem AHCI installiert und dann auf IDE umstellt im BIOS gibt's keinen Bluescreen beim booten, andersherum aber schon (also im "IDE Mode" installiert und danach auf AHCI im BIOS umgestellt).

Also die SSD war im AHCI modus beim booten. habe probeweise auch die ssd mal abgehangen und von meiner alten hdd booten lassen (vor einigen Wochen hatte ich schon einmal versehntlich von der hdd gebootet, also müsste es theoretisch funktionieren) auf dem mein altes Win 7 drauf ist --> gleiches Ergebnis, Bluescreen kurz nach Windows Logo. außerdem zeigt mir das bios immer noch einen Vcore von 1,7 volt.

Zurück