i7-4770k + Asus Z97-K oder i5-4670k + Asus Maximus VII Hero?

Xiyang

Schraubenverwechsler(in)
Moin,

ich werde nächsten Monat von meinem AMD FX-8150 + Asus M5A97 R2.0 upgraden. Da kommt mir die Asus/Intel Cashback-Aktion natürlich sehr gelegen (Intel Cashback | ASUS Insider).
Mein Budget für CPU und Mainboard liegt bei 350€ (Kühler steht schon bereit, ein Thermalright HR-02 Macho).
Ich nehme beim Spielen öfter mal in 1080p auf und lade auch die Videos auf Youtube hoch und neuere Spiele werden vermutlich immer mehr Threads benutzen, d.h., dass ich vom Hyperthreading des i7 profitieren kann, es ist aber nicht UNBEDINGT notwendig. Übertakten möchte ich auf jeden Fall, jetzt stellt sich mir die Frage wie gut man mit dem Asus Z97-K im Vergleich zum VII Hero übertakten kann, bzw ob es von den Bios-Optionen/Qualität der wichtigen Bauteile große Unterschiede gibt. Zum Z97-K finde ich leider keine guten Reviews, bin aber vom VII Hero sehr überzeugt. Ich würde den i7 gerne auf mindestens 4,2Ghz kriegen, beim i5 darf es gerne noch mehr Takt sein (falls das eben mit dem VII Hero möglich ist. Falls nicht, wird es vermutlich der i7 mit Z97-K).
NT wird ein Be Quiet E9 500W sein (oder reicht auch das mit 450W? Wenn ich nicht übertakten würde, würde es wohl reichen, bin mir aber bezüglich des OCs nicht sicher und das Dark Power Pro 10 ist mir zu teuer).

Also, was findet ihr sinnvoller? i7-4770k + Asus Z97-K oder i5-4670k + Asus Maximus VII Hero (Es geht in erster Linie um die Mainboard-Unterschiede)?

edit: Bei dem Z97-K hab ich die Befürchtung, dass meine Asus Xonar DGX nicht reinpassen würde, weil meine Grafikkarte 3 Slots "dick" ist (mit Arctic Accelero Mono Plus) und der Macho möglicherweise den obersten kleinen PCIe-Slot verdecken könnte. Was meint ihr dazu?

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde den 4790k gerne nehmen, aber für den gilt die Rabattaktion nicht und ich kann nicht übers Budget gehen.

Ich würde auch den 4790K empfehlen, der ist 10°C Kühler als der 4770k.
Als Board dann das ASUS Z97-K.

Und das E9 500W hat gerade mal mickrige 23W mehr, als das 450er, das lohnt net.

Soll das E9 500Watt nicht irgendwelche schlechten Eigenschaften haben zumindest wird vom 580er ja abgeraten. Mal davon ab kommt es bei der Netzteilwahl zum StandardPC auf die Graka an. Grob gesagt hat die Graka 1x6Pol+1x8Pol reicht die 400-500W Leistungsklasse mit beidem im OC. Bei 2x8Pol+CPU im OC ist ein 550Watt sinnvoller und man sollte für die teurere Technik auch besser Netzteile besseren Schaltungen nehmen aka P10 oder E10 wenn es rauskommt.

Naja, so 500W ist die Höchstgrenze für Gruppenregulierte Netzteile wie das E9.
Bei höheren knickt 12V ein, 5V springt hoch und grillt langsam die Laufwerke.

Ich habe mir das Hero VII gerade erst selbst gekauft und bin TOP Zufrieden!! Von mir eine klare Kaufempfehlung!! Ich hab da auch nen 4770K drauf, die Kombi Rockt !!!!

Allerdings fürchte ich das mit dieser CashBack Aktion etwas nicht stimmt. Bin gerade Deinem Link gefolgt, aber da tut sich dann nix wenn mann den Antrag ausfüllen möchte.
Hab ich da was übersehen? Muss mann sich da irgendwie bei ASUS einloggen oder so??

Gruß,

Toka

Ich habe mir das Hero VII gerade erst selbst gekauft und bin TOP Zufrieden!! Von mir eine klare Kaufempfehlung!! Ich hab da auch nen 4770K drauf, die Kombi Rockt !!!!

Allerdings fürchte ich das mit dieser CashBack Aktion etwas nicht stimmt. Bin gerade Deinem Link gefolgt, aber da tut sich dann nix wenn mann den Antrag ausfüllen möchte.
Hab ich da was übersehen? Muss mann sich da irgendwie bei ASUS einloggen oder so??

Gruß,

Toka

Bin durch Mindfactory auf die Aktion gekommen, hab aber gerade eben festgestellt, dass ich überlesen habe, dass man Board + CPU schon 30 Tage besitzen muss (Übersicht aller Herstelleraktionen und Gewinnspiele - Hardware,, "Die Cashback-Anfrage darf nicht früher als 30 und nicht später als 60 Tage nach dem Kauf der Produkte erfolgen."), deswegen werde ich wohl doch eine ganz andere Kombination nehmen müssen und der i7 wird dann wohl nicht mehr preislich drinnen sein :/

Meine Grafikkarte ist btw eine GTX670, die hat 2x6 Pin-Anschlüsse.

Ich glaube, ich werde dann aufs Übertakten der CPU verzichten und mir einen Xeon E3-1231v3 mit Asus Z97-A kaufen. Dann reicht auch das E9 450. Danke für die Antworten.

Zuletzt bearbeitet:
Bin durch Mindfactory auf die Aktion gekommen, hab aber gerade eben festgestellt, dass ich überlesen habe, dass man Board + CPU schon 30 Tage besitzen muss (Übersicht aller Herstelleraktionen und Gewinnspiele - Hardware,, "Die Cashback-Anfrage darf nicht früher als 30 und nicht später als 60 Tage nach dem Kauf der Produkte erfolgen."), deswegen werde ich wohl doch eine ganz andere Kombination nehmen müssen und der i7 wird dann wohl nicht mehr preislich drinnen sein :/

Meine Grafikkarte ist btw eine GTX670, die hat 2x6 Pin-Anschlüsse.

Ich glaube, ich werde dann aufs Übertakten der CPU verzichten und mir einen Xeon E3-1231v3 mit Asus Z97-A kaufen. Dann reicht auch das E9 450. Danke für die Antworten.
6Pin=75Watt also das zwei mal in deinem Fall plus 75Watt über die PCI Schiene gleich 225Watt und dazu das Restsystem.

Ein Z Board wirst du nicht bruachen, wenn du einen Xeon nimmst.

Dann lohnst sich das aufrüsten ja^^

Die paar MHz bringen dir auch keinen Vorteil.
Von BCLK würd ich ganz die Finger lassen, da hängt der RAM, Speicherkontroller und sonstiges Zeug auch noch mit dran.

.

Hallo, die Cashbackaktion kommt von Intel (erster Link). Ich lese nichts von 30 Tage im Besitz. Kaufzeitraum 6.6. bis 7.7. Rechnung spätestens 60 Tage danach einreichen.
Zitat von Toptechcashback: Sie können auf dieser Webseite, 30 – 60 Tage nach Kaufdatum, Ihr Cashback beanspruchen.
Das heißt, Kaufen und ab 8.7. Cashbackaktion beantragen.
Meine Interpretation!

Andere Frage: Reicht das Asus z97 k für ca. 100 € für den i7 4770 ??

:what: Natürlich. Der 4770 ist gleich schnell wie der Xeon E3-1231 v3 aber teurer. Daher sollte man entweder den Xeon oder einen i7-4790K zum Übertakten kaufen.

@Xiyang Vielleicht den 4790K mit dem Gigabyte GA-Z97P-D3 Preisvergleich | Geizhals Deutschland ?
Nen i7 4770k hat 3,9GHz Turbo @Stock nen Xeon 1231v3 3,8 - jeix 100MHz nur ist da eben kein OC dabei, was beim 4770k idr dann 500Mhz Unterschied macht oder aber noch mehr.

Man kann auch an unsinnigen Stellen Sparen ne 300€ CPU auf nem unter 100€ Board ist ne :Humm: Überlegung.

Nen i7 4770k hat 3,9GHz Turbo @Stock nen Xeon 1231v3 3,8 - jeix 100MHz nur ist da eben kein OC dabei, was beim 4770k idr dann 500Mhz Unterschied macht oder aber noch mehr.
Er meinte wohl den ohne K. Der hat aber auch bis zu 3,9 GHz.

Auf Grund der Cashbackaktion fand ich die Anschaffung von Asus-Board und i7 4770 im Vergleich zu meiner Überlegung ein Gigabyte-Board mit einem Xeon anzuschaffen interessant. Meine Frage sollte lauten, welches Asus Z97 Board ist im P/L-Verhältnis das sinnvollste/beste.

Zurück