I7 3970x Temperatur 4,4Ghz

Bushido26

Kabelverknoter(in)
Hallo!

Ich habe meinen I7 3970x mit Multi auf 4,4 Ghz übertaktet!

Im Bios eingestellt:

Vcore: 1.30 V unter Last 1.288 (fest eingestellter Wert)

VID: 1,396V

Temperatur bei Last der heisseste Kern 65 Grad!

Wasserkühlung mit Mora 9x140

Mir kommt die Temperatur etwas hoch vor oder was sagt ihr?
 

Anhänge

  • HW-Info.PNG
    HW-Info.PNG
    1,1 MB · Aufrufe: 322
Für einen SechsKerner mit einem TDP von 150W, ist das finde ich eigentlich völlig Okay.
 
Bei einer TDP von 150 Watt sind die Temps echt in Ordnung. Probier halt aus,
ob du mit der Spannung noch etwas runterkannst.

Ansonsten braucht dein Exemplar eben etwas mehr Spannung.

(Ich seh auf deinem Screen auch keine 65°)
 
Ich weiss es nicht ob ich echt zufrieden sein sollte! Habe heute mit den gleichen Spannungen und Temperaturen 4,5 Ghz zusammengebracht?!
 
Wo ist dein Problem :huh:
Deine CPU ist recht kalt, bis 75°C @ Prime ist voll im Rahmen.
Shutdown ist um 100°.

Was hast du für Vorstellungen und warum.
 
Naja ich dachte mir so einen Monsterradiator wie der Watercool Mora 9x140 müsste die Temp niedriger halten!

Denn ich lese im Internet seltsame Ergbnisse von anderen Usern die mich stutzig gemacht haben, zb 4,8 GHz und weniger Temp....
 
Die haben wohl ihre Lüfter sicher voll aufgedreht oder haben einfach Effizientere Lüfter, und/oder falsche Daten angegeben, absichtlich oder unabsichtlich (manche Programme spucken auch deutlich niedrigere Temperaturen aus).
 
Habe meine NB PK 2 auch voll aufgedreht!

Nur es ist halt so wenn ich wie jetzt bei offenen Fenster teste sind meine Temps auch niedriger, ist halt blöd Vergleiche zu ziehen wenn man nicht weiss wie die Bedingungen von dem anderen waren...
 
Nur es ist halt so wenn ich wie jetzt bei offenen Fenster teste sind meine Temps auch niedriger
Ist bei jedem so, egal ob mit Luft oder Wasser.
ist halt blöd Vergleiche zu ziehen wenn man nicht weiss wie die Bedingungen von dem anderen waren...
Ganz genau, darum sind Vergleiche auch nur sinnvoll, wenn die Lufttemperatur und Ausstattung des PCs (Lüfter/Kühlung usw) nahezu identisch sind.
Und es kann dir auch keiner sagen ob nicht der Vergleichswert des gegenüber unabsichtlich verfälscht wurde.
Ich habe hier im Forum schon viele Spezialisten gesehen die, obwohl mehrere Programme andere Temps angezeigt haben, der niedrigste genommen wurde bei angaben.
Es sind auch viele Temperatursensoren Defekt (manche Hersteller sparen diesbezüglich auch gerne), oder einfach nur billig und daher ungenau.

Temperatur angaben kann man sowieso niemals genau bestimmen, außer man testet mit einem teuren Gerät von Außen nach, was die wenigsten tun.
 
Vergleichen kann man nur trauen wenn man daneben steht.

Wir nehmen hier deshalb immer CoreTemp wegen der Vergleichbarkeit.

Es ist aber auch so das seit i7 9xx die Temps zw. verschiedenen CPU sehr differieren können.
Auch der Vcore schwankt erheblich, es gibt z.B Ivy die um 1,05 - 1,25V @ Stock brauchen.

Wie auch immer 4,5 um 60°C sind super da schießen hier einigen die tränen indie Augen.
Dreh lieber die Lüfter etwas runter und freu dich ein sehr guten Sandy E zu haben.
 
Na gut dann freue ich mich mal! Die NB PK 2 sind auch als voll aufgedrehter kaum zu hören von dem her lass ichs mal ;)
 
Ganz genau, und lass dich nicht von solchen Usern in die Irre führen, die auch noch mitten im Sommer angeben, das sie ~18-25Grad CPU Temp haben, nicht lachen, das sehen wir hier öfters :schief:
 
Wenn sie es absichtlich machen, wollen sie einfach nur angeben, solche *Hust* Spezialisten kann man aber zum Glück oft selbst entlarven, die haben auch oft keine Ahnung, weil sie es viel zu offensichtlich machen.
Ein Spezieller Fall der mir noch sehr gut in Erinnerung ist, war das ein User hier im Forum hartnäckig darauf bestanden hat das seine Temperaturen (CPU oder GPU) niedriger sind als die Raumtemperatur.
Aber die meisten (glaube ich zumindest) geben unabsichtlich falsche Daten an, wie schon beschrieben kann dies durch mehrere Faktoren passieren.
 
Zurück