i7 3930k braucht Unterbau!

tabris87

PC-Selbstbauer(in)
Hi die lieben X'treme ler,
Ich werde mir demnächst nen i7 für den 2011er Sockel zulegen.
Da ich bis jetzt nur AMD's hatte brauch ich euren Rat!

Ich habe eines von den Asus Boards im Blick gehabt. Entweder Ne rampage oder die P79** Reihe. Frage ist nur ob sich der Aufpreis vom rampage lohnt....

Grafikkarten werden 2 Einzug halten. Eine fürs Bildchen und eine physix.
Ansonsten legt ich wert auf usb3 mind. 2 und einen bis 2 esata die sind vorne am meinem trooper und wollen gerne gefüttert werden.
Ansonsten will ich gern nur 8 RAM bänkchen.

Den Rest überlass ich eurem fachmännischem Urteil.

Schon mal einen Ivy Intel Core i7-3770K + ASUS P8Z77-V gedacht mit 8 GB DDR3 1600? Würde für das zocken völlig genügen und wäre um einiges günstiger. Für PhysX würde ein PCIe 4x reichen wenn man es überhaupt bräuchte bei der geringen Unterstützung.

Nope, auch wenn der ivy vllt. Effizienter ist wie der SB bin ich mir sicher das es der 3930k wird.

Ich will den Rechner ja nicht nur fürs zocken!
Sonst hätte ich mein Augenmerk auf den ivy gelegt

Was willst du denn sonst noch damit machen, außer Zocken?

BEzüglich eSATA des Troopers: Die werden über normale SATA-Kabel an die SATA2 Steckplätze angeschlossen.

es gibt schon gute Boards im 200euro Bereich z.B. das GA X79 UD3 2xE-Sate hinten 2xUSB3.0 hinten + 2x vorn GIGABYTE X79-UD3, auch das ASRock Extreme4 ist nicht schlecht Asrock X79 Extreme4, wenns 250Euro sein dürfen dann auf jeden Fall das GA X79 UD5 GIGABYTE X79-UD5 von der Ausstattung her spitzenmäßig
oder das Asrock Fatal1ty X79 Professional spitzen Ausstattung aber nur 4 Rambänke
das etwas teurere http://www.alternate.de/html/product/ASUS/P9X79_PRO/960524/? geht von der Ausstattung her auch noch Ok

wenn um extremen OC geht dann gehts wohl kaum an diesem Board vorbei ASUS Rampage IV Formula oder das noch teurere ASUS Rampage IV Extreme

alle Bretter sind problemlos mit midestens 3 Grafikkarten bestückbar und haben genug Satanschlüsse für dein E-Sata an der Front und auf allen Brettern ist 24/7 OC bis 5GHz möglich je nach Kühlung
MSI bietet fürs Geld wenig Ausstattung und EVGA ist :ugly: momentan

Zuletzt bearbeitet:
@der_koben: Naja auser VM's, programmieren, uni... spielereien.. usw.. also jetzt nicht wirklich hauptsächlich zocken, aber einige spielchen werden bestimmt noch auf den PC wandern.

@PCTom: du hast ja selbst nen gigabyte (siehe sig.). wie zufrieden bist du damit??

ok jetzt muss ich mich zwischen dem Gigabyte, dem Pro oder dem Extreme entscheiden....

Beim Mainboard schau auf die Ausstattung und Features die du brauchst.
Ich finde die Asrock Boards sehr gut. Die bieten viel für das Geld.

@Treshhold:

Wie zufrieden bist du mit dem Rampage? Und vor allem betreibst du den I7 unter lukü oder wakü...
weil asrock kommt mir nicht in den tower... fand ich das letzte brett für meine freundin nicht so toll...

@Treshhold:

Wie zufrieden bist du mit dem Rampage? Und vor allem betreibst du den I7 unter lukü oder wakü...
weil asrock kommt mir nicht in den tower... fand ich das letzte brett für meine freundin nicht so toll...

ASRock in der Preisklasse ist OK ;) aber ja ich bin mit dem Gigabyte sehr zufrieden :daumen: wenn man sich an das 3D Uefi gewöhnt hat :D ist ein stabiles Board und lässt mit Bios F10 keine Wünsche offen

allerdings mindestens eine Kompaktwakü am besten H100 empfehle ich dir denn mit LuKü ist bei OC schnell Schluß

ok also ne kompaktkühlung auf jedenfall... aber ich bin immer noch unschlüssig was die 2 boards angeht...
ich meine das asus ist ja ne Oc'er board also sollte das ja auch recht langlebige komponenten haben.....
ich muss meinen rechner für die nächsten 5 jahre planen....

ist die h100 gut?
ich hab gehört die soll so klackern...

@Threshold: Warum eine Diva?? Zickt das rum??

ok also ne kompaktkühlung auf jedenfall... aber ich bin immer noch unschlüssig was die 2 boards angeht...
ich meine das asus ist ja ne Oc'er board also sollte das ja auch recht langlebige komponenten haben.....
ich muss meinen rechner für die nächsten 5 jahre planen....

ist die h100 gut?
ich hab gehört die soll so klackern...

auf keinem X79 Board ist Schrott verbaut ;) egal welcher Hersteller und ja man muss eine Diva verstehen dann bekommt man was man will :D nimm das UD5 ich glaub das passt zu Dir damit kann man auch Extreme Oc betreiben eigentlich schon mit jedem 200Euro Board, nur hat das Asus noch ein Paar Extras wie Spannungsmesspunkte etc die du warscheinlich nicht brauchen wirst ;) oder hast du LN2 geplant ;)

gut ich glaub da nehm ich noch mal nen großen vergleich vor! mal schauen was sich mir eher anbietet!
wobei mich das asus scho iwo reizt..:devil: aber der preis.... :what:

LN2 Kommt mir nicht ins haus... die liebe frau erlaubt ja nichtmal H2O wegen dem preislichen...

als arbeitsspeicher hatte ich den g.skill sniper im auge (tip von pcgh), jmd. anderer meinung??

gut ich glaub da nehm ich noch mal nen großen vergleich vor! mal schauen was sich mir eher anbietet!
wobei mich das asus scho iwo reizt..:devil: aber der preis.... :what:

LN2 Kommt mir nicht ins haus... die liebe frau erlaubt ja nichtmal H2O wegen dem preislichen...

als arbeitsspeicher hatte ich den g.skill sniper im auge (tip von pcgh), jmd. anderer meinung??

beim ASUS ist es so viele kaufen es weil es im offenen Case gut ausschaut :schief: keine 20% nutzen es auch

wieviel Arbeitsspeicher darf es denn sein und wo ist die finanzielle Grenze

arbeitsspeicher sollten es zum anfang 16 gb sein...
wenn ich beim board spare denk ich werden es dann vllt. 32..
preislich.. k.a. ich hab jetzt den sniper im blick und der liegt bei 90€ für 16gb also so um die hundert dann als grenze für die gleiche kapazität

p.s. gehäuse bleibt zu!
also kommt es nur auf die leistung an!

Zuletzt bearbeitet:

Anfangs ja aber seit dem Bios 1202 sieht das echt gut aus.
Nicht ohne Grund stand bei dem Bios dass sich die Stabilität verbessert. :D

Eine Empfehlung hat das Board auf jeden Fall aber ich finde den Preis etwas zu überzogen. Allerdings ist es nicht neu dass Asus für die ROG Boards ein Aufpreis verlang.

Die Sniper sind gut. Die Ripjaws kannst du auch nehmen oder die Vengeance.

Ich besitze das Asus Rampage IV Extreme und kann es dir nur weiterempfehlen. Zwar habe ich einen I7 3820, jedoch reicht mir seine Übertaktbarkeit. Zudem ist das Board stabil, macht keine Zicken und der PCH Lüfter kann man manuel auf leise stellen, welches auch wirklich leise ist.

Ein Haken hat die Sache natürlich. Mit dem Thread wird klar, das Board hat einige Schwierigkeiten beim Start. Der Start ist überdurchschnittlich lang bis zum Windows Boot. Auch McZonk hat dies mal erwähnt.

Trotz dieser "Einschränkung", was vermutlich an den vielen Zusatzcontroller liegt (Vorteil!), wird das Problem wahrscheinlich bald von Asus selbst mit einem Bios Update gefixt (Vermutung).

Gruß aznsteil

Danke.
Ich glaub das mach ich.
Zusatzkontroller kann man ja abstellen.
Hab mir grad das Zubehör angeschaut, das ist mir die 100€ wert

Zurück