i7-3930K auf Asus RIVF über 43x instabil

Malkolm

BIOS-Overclocker(in)
i7-3930K auf Asus RIVF über 43x instabil

Hallo zusammen,

ich habe ein (für mich) ungewöhnliches OC-Problem mit meinem neuesten Intel-System, bestehend aus einem i7-3930K auf einem Asus Rampage IV Formula mit einem Quadchannel 1866er Kit von Corsair (Dominator 9-10-9).
Ich nutze das System zum falten, also auf 24/7/365 100% Last.

Bis zu einem 43er Multi lässt sich das System absolut stabil übertakten mit einer VCore von 1,26V (Sowohl via Festspannung als auch im Offset-Mode [bei mir -0.07V]). Das System läuft so über Tage (und vermutlich Wochen, längste Zeit waren 12 Tage) ununterbrochen stabil. Ab einem 44er Multi (getestet mit 44, 45, 46 und 47) aber wird das System auf lange Sicht instabil, sprich ich habe reproduzierbar spätestens nach 36h einen Bluescreen, bzw. System-Freeze unter Linux. Die Instabilitäten konnte ich bisher aber nie in den ersten Stunden feststellen, dafür aber nicht nur beim falten sondern auch beim zocken von BF3 und sogar D3, es scheint also kein faltspezifisches Problem zu sein.

Das Problem lässt sich weder über die Kernspannung bekämpfen, noch mit erhöhter Speicherspannung. Letztere habe ich leicht angehoben (von 1.50V auf 1.51V), erstere liegt bei bis zu 1.35V (fest, nicht via Offset) bei 44er Multi. Standard Benchmarks liefern keinerlei Fehler (wobei ich annehme, dass Prime auch nach 6-36h einen Bluescreen verursachen würde).
Alle anderen Spannungen sind auf Auto, die LLC auf Optimized.


Um das Problem zu beheben bin ich auf eure Erfahrungen angewiesen, da jeder Test Tage dauern kann und ich an den wahrscheinlichsten "Problemschrauben" zuerst drehen will ;)
 
AW: i7-3930K auf Asus RIVF über 43x instabil

also bioseinstellungen auf auto zu belassen und über 4,3ghz zu übertakten, passen nicht zusammen. bei auto wird zuviel spannung freigesetzt, dies ist nicht gesund.
am besten mal biosbilder hochladen, dann kann man dir besser helfen. nicht jeder core I7 3930K muss die 4,5ghz mitmachen. man braucht meistens für diesen takt 1.3 volt vcore aufwärts.
 
AW: i7-3930K auf Asus RIVF über 43x instabil

Hi,

du hast zwar nicht erwähnt wieviel RAM verbaut ist , aber dein Problem liegt entweder dran das zu wenig Speicherspannung angelegt ist, da 0,01 Volt nicht wirklich viel für eine Spannungserhöhung ist.
Oder zum anderen wirst du zu wenig Saft auf dem Speichercontroller ( weiß aber nicht wie es im UEFI heißt :schief: , aufm 1366er ist es die QPI) haben.
Ich hoffe mal das sich noch jemand findet der das weiß , wie es im UEFI heißt :D

Mfg
ludscha

EDIT: Da war einer schneller :D
 
AW: i7-3930K auf Asus RIVF über 43x instabil

Japp, frag mal Treshold, ich glaube etr hat 3 Anläufe gebraucht, bis er einen hatte, der stabil @ 4.5Ghz lief
 
AW: i7-3930K auf Asus RIVF über 43x instabil

Leichtes anheben der IMC-Spannung brachte nichts -> Bluescreen nach 9h bei 4,4GHz@1.32V (letzteres ist eigentlich schon viel zu viel...die 4,3 schafft er mit 0.05V weniger).

Zur Speicherspannung: Das System läuft mit 1.50V auf den Bänken bis 4,3GHz einwandfrei, hatte die Spannung nur leicht angehoben um diese Fehlerquelle auszuschließen, leider ohne positives Ergebnis.

Weitere Ideen?
 
AW: i7-3930K auf Asus RIVF über 43x instabil

Kannst du mal bitte Gegentesten wie es mit Strap 125 ist ? Also in deinem Fall 35 x 125.

Achte darauf das du den Ram-Takt dann noch anpasst.

Wie siehts mit den Temps der Spannungswandler aus ( besonders wenn LLC aktiv ist ) ?

Bei meinem Fatal1ty X79 Professional + 3820 hab ich noch ne Option im Bios für PPL Overvoltage. Ab 4,4 GHz muss ich damit arbeiten. Gibs das bei dir auch ?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: i7-3930K auf Asus RIVF über 43x instabil

Wenn er die 4,3GHz stabil schafft lass es so. Mit Gewalt 100MHz mehr herausquetschen bringt nichts. Du brauchst dafür deutlich mehr Spannung. Bei deiner CPU ist die Grenze halt 4,3GHz ab der es dann unwirtschaftlich und damit sinnlos wird noch weiter zu übertakten.
 
AW: i7-3930K auf Asus RIVF über 43x instabil

Ich bin guter Dinge, dass die CPU auch mit etwas Feintuning (eben nicht nur der VCore) auch noch bei deutlich höheren Taktraten langzeitstabil ist. Kurzzeitstabil (im Sinne von bis zu 36h) ist die CPU ja bis 4,8GHz@1,35V.

Den Tipp mit dem 125er Strap werde ich mal austesten, danke!
 
AW: i7-3930K auf Asus RIVF über 43x instabil

Nimm nochmal das hier zur Hand:

Intel Sandy Bridge (Sockel 1155) OC Guide & FAQ - ComputerBase Forum

Ist zwar für SB 1155 geschrieben aber Punk 3.4 "Custom Run" kannst du natürlich genau so für s2011 übernehmen.

Der Custom Test währe mal interesannt, schafft den dein System mit 4,3 Ghz oder eventuell auch mit 4,4 Ghz ? Nach 17 Stunden sollte ja alles vorbei sein :)

Und schau dir den Punkt mit der LLC nochmals genauer an. Persönlich würde ich niemals mit der LLC arbeiten.



gruß
 
AW: i7-3930K auf Asus RIVF über 43x instabil

Kannst du mal bitte Gegentesten wie es mit Strap 125 ist ? Also in deinem Fall 35 x 125.

Achte darauf das du den Ram-Takt dann noch anpasst.

Wie siehts mit den Temps der Spannungswandler aus ( besonders wenn LLC aktiv ist ) ?

Bei meinem Fatal1ty X79 Professional + 3820 hab ich noch ne Option im Bios für PPL Overvoltage. Ab 4,4 GHz muss ich damit arbeiten. Gibs das bei dir auch ?

Hallo,

in welcher Weise hast Du mit PPL Overvoltage gearbeitet? Ich habe enorme Stabilitätsprobleme und wäre für jeden Tipp dankbar.

Danke !

Demian
 
AW: i7-3930K auf Asus RIVF über 43x instabil

Ob und wann die PPL-overvoltage was bringt - das ist von CPU zu CPU unterschiedlich. Bei meinem 3820 brauch ich über 4,4 Ghz die PPL-overvoltage, mein alter 2500k brauchte ab 4,5 ghz die overvoltage. Testweise konnte ich den 2500k problemlos bei 4,7 Ghz unter Luft betreiben - was allerdings nur zum testen war. Dafür wars Prime und Coredamg stabiel :daumen:

Viel falsch machen kannst du beim testen eh nicht, gibt ja nur die Option on und off.

-> OC 2500K to 4.5GHz voltage, PPL Overvoltage? - CPUs - Overclocking

Wenn du die PPL overvoltage aktivirst bekommst du die CPU dort stabiel wo normale V-Core Erhöhung nichts bringt.
 
AW: i7-3930K auf Asus RIVF über 43x instabil

schalt mal LLC mindestens eine stufe runter und behalte die spannungswandler im auge. durch hohes LLC werden die nämlich übermässig strappaziert und auf dauer auch wärmer. die spannungswandler sorgen durch LLC dafür, das der Vcore möglichst stabil bleibt. es gibt viele die LLC ganz aus haben und es auch empfehlen (wg Spannungsspitzen). lies dich mal in die thematik ein.

wie sind die temps vom cpu und mobo?

du solltest keine einstellmöglichkeit bei den spannungen auf auto lassen. dann regelt das mobo selbst die spannung und bei hoher übertaktung einfach zu hoch. aber das wüsstest du auch, wenn du dir das how to in ruhe durchgelesen hättest...
 
AW: i7-3930K auf Asus RIVF über 43x instabil

Ich habe die Woche genutzt um noch ein wenig Feintuning zu betreiben, leider ohne Erfolg.

PPL Overvoltage brachte keine Änderung, Strap auf 125 mit 36er Multi war ebenfalls instabil. LLC aus half ebenfalls nicht.
Ich habe zuletzt mit der VTT herumgespielt, leider ebenfalls ohne durchschlagenden Erfolg, lediglich die Zeit bis zum Ausfall konnte ein wenig verlängert werden.
Ab 4,4GHz ist das System einfach nichtmehr langzeitstabil. Nach spätestens 40h rebootet sich die Kiste nach einem Bluescreen neu.

Ich befürchte fast, dass ich mich damit abfinden muss mit meinem Sample diese "Mauer" nicht durchbrechen zu können.
Danke euch allen aber für die Tipps!
 
Zurück