i7 3820 oder 3930K mit KoKü ?

AW: i7 3820 oder 3930K mit KoKü ?

@ Threshold
Soll ich es dir zeigen ? :D
Spass beiseite .....ich habe meine Empfehlung für eine CPU unter Kokü in meinen ersten Post geschrieben und die ändert sich auch nicht.

Ich könnte hier jetzt ellenlang ausholen und erklären wieso und warum aber da ich noch keine reaktion vom TE bekommen habe :huh:...@ TE :stick:

ok ...einmal versuche ich es noch zu verdeutlichen

unter Kokü

i7 2700 k (Sandy) ...5,7 Ghz + blck aber da ist endscheident welcher multi bootbar ist und da der sweetspot meistens unter -40° liegt macht da eine Kokü kaum sinn :schief:
980x Gulftown ......5,4 Ghz wenn es ein guter ist unter Kokü ab da wird die Abwärme durch den nötigen Vcore zu hoch für eine Kokü ( die wenigsten 980x schaffen 5,5 ghz unter Dice )
i7 3930 k .......5,2-5,3 Ghz egal ob Kokü ,Dice oder Ln2 (Da ist einfach das Ende der Fahnenstange ;))
i7 3770 k ......5,6gz --? kommt darauf an wie schmerzfrei man ist aber an die 6 ghz sollten mit einer Kokü machbar sein wenn man es darauf anlegt ( 5,6 sollten problemlos gehen )

Und nun

Du mußt dich endscheiden eins zwei oder drei (vier)
Plopp

Licht aus

Ob du recht hast oder nicht sagt dir gleich das Licht :D

Selbst mit Ln2 geht der 3930k nicht viel weiter wie 5,2 ghz .....aber mich beachtet man ja nicht :heul:

Und das obwohl ich der einzigste hier wohl bin der mit subzero zu tun hat :lol:

Oh doch, ich beachte dich schon. Obwohl ich so passiv gegenüber der Ivy gestimmt war, haben mich die beiden Aussagen die exakt diese Hardware Config genannt haben (3770K + Z77 UD3H von Gigabyte) ganz ohr gemacht. ;)
Scheinbar ist die Ivy wohl nicht ganz so "Müll", was die Verwendung mit einer KoKü angeht ...

Desweiteren interessiert mich da schon das Preis-Leistungs-Verhältnis was wohl dann dort ziemlich gut gegeben ist, verglichen zu z.B. dem 3820 für Sockel 2011.

Frage (ohne jetzt zu Googeln): Wenn Gigabyte mit dem Z77 Board nun endlich wieder die Wende gekriegt hat, haben die einen Co-Chip verbaut für evtl. Triple-SLI, oder im Falle von zwei Karten für 2 SLI Karten im x16 Modus ?

Ich finde Ivy Bridge derzeit auch super. Sehr viel Leistung. Wenig Verbrauch. tolle Features.
Das beste Paket aktuell ist Z77 plus i7 3770k.
Ob du nun Gigabyte, Asus oder Asrock, MSI nimmst musst du wissen.
Du kannst auch EVGA ausprobieren. :D
Denn von denen höre ich gar nichts mehr.

Bei 1155 kannst du keine 2x16 Lanes haben. Geht nicht. Die CPU selbst hat nur 16 Lanes.

Bei 1155 kannst du keine 2x16 Lanes haben. Geht nicht. Die CPU selbst hat nur 16 Lanes.

War doch wie ich meine möglich mit einem ASUS 1155 Extreme "Puselmuckel" Board, ... meine noch das es der Chipsatz "Z68" war, mit dem durch einen zusätzlichen Chip Triple-SLI ermöglich wurden, oder 2x PCIe x16 wahlweise ...
(Korrigiert mich, wenn ich da falsch liegen sollte ... ;))

Ja. Das Zauberwort ist eben Zusatzchip.
Aber der Zusatzchip bringt nur beim Benchmark was. In Spielen behindert der eher und so ist ein 2x 16 Lanes System in Spielen langsamer als ein 2x 8 Lanes System.
Vergiss also den Lanes Wahn. Das ist Unsinn.

Threshold hat recht ....aber ob die karten mit x8 oder mit x 16 angebunden sund macht kaum einen Unterschied ;)

Aber mit dem hier gehen 4 Karten mit x8/x8/x8/x8 :D......Gigabyte G1.Sniper 3, Z77 (dual PC3-12800U DDR3) | Geizhals.at Deutschland

Und wenn vier karten nicht nötig sind würde das hier auch reichen .....Gigabyte G1.Sniper M3, Z77 (dual PC3-12800U DDR3) | Geizhals.at Deutschland

Das beste daran ...egal ob UD3H, UD5H, Sniper M3 oder Sniper 3 das OC verhalten ist bei allen gleich gut ;)

Ja. Das Zauberwort ist eben Zusatzchip.
Aber der Zusatzchip bringt nur beim Benchmark was. In Spielen behindert der eher und so ist ein 2x 16 Lanes System in Spielen langsamer als ein 2x 8 Lanes System.
Vergiss also den Lanes Wahn. Das ist Unsinn.

Aha ... interessant zu wissen ! Danke für die kleine Info diesbezüglich ! :daumen:

Threshold hat recht ....aber ob die karten mit x8 oder mit x 16 angebunden sund macht kaum einen Unterschied ;)

Aber mit dem hier gehen 4 Karten mit x8/x8/x8/x8 :D......Gigabyte G1.Sniper 3, Z77 (dual PC3-12800U DDR3) | Geizhals.at Deutschland

Und wenn vier karten nicht nötig sind würde das hier auch reichen .....Gigabyte G1.Sniper M3, Z77 (dual PC3-12800U DDR3) | Geizhals.at Deutschland

Das beste daran ...egal ob UD3H, UD5H, Sniper M3 oder Sniper 3 das OC verhalten ist bei allen gleich gut ;)

Auch dir danke ich für die Information. Sehr interessant. - Langsam sollte ich wohl den Thread hier umbenennen .... ;) :D

Vllt hilft dir das hier ein wenig bei der endscheidung was es werden soll (falls du es in meiner sig noch nicht entdeckt hast)

Wird zwar nicht das sein was du unter Kokü erreichen kannst aber soll dir nur zeigen das bei dem das Ende der fahnenstange recht hoch ist ;)

klick mich

6,7GHz ist schon der Hammer. :hail:
Jetzt müsste das nur noch 24/7 laufen. :D

Vllt hilft dir das hier ein wenig bei der endscheidung was es werden soll (falls du es in meiner sig noch nicht entdeckt hast)

Wird zwar nicht das sein was du unter Kokü erreichen kannst aber soll dir nur zeigen das bei dem das Ende der fahnenstange recht hoch ist ;)

klick mich

Angeber ! :D ;)

Nicht schlecht ... was war die aktuelle Temperatur bei diesem Messergebnis unter LN2 (... hat mich schon immer interessiert ! :D) ?

@ threshold
Wenn ich nur das hätte ja ....aber ich Vollidiot habe ja auch fast jedes andere mögliche Sys da :ugly:

@ TE

wer kann der kann :D
Ist ja auch der einzigste Grund warum ich sowas mache :lol:

ok ...hab mir jetzt genug auf der Schulter geklopft
also ...das da habe ich mit vollen Pot oder anders gesagt mit der tiefsten möglichen Temp geschafft ......-183°

Zuletzt bearbeitet:

Das Messgerät zeigt dir halt das an was LN² so hat.
Ja, denke wohl -196°C, doch (da ich nicht so fit drin bin) variiert diese Temperatur nicht ein wenig ?

Für mich ist und wäre es nichts mit LN2 zu kühlen. Mich interessieren mehr extreme-24/7 Kühlungen wie z.B. eben eine KoKü ! :ugly:

LN² hat -192° und das ändert sich auch nicht egal wie hoch du die CPU taktest.

LN² hat -192° und das ändert sich auch nicht egal wie hoch du die CPU taktest.
Laut wiki sind's -196°C (richtig gelegen :D ), doch das macht bei dieser Temperatur-Dimension den Braten wohl auch nicht fett ...

Ist auf jedenfall recht extrem. Doch wie erwähnt, da es mehr im Professionellen-OC Bereich ist, und eben nur für kurze Bench-Sessions, ist es einfach nichts für mich.

Doch wie True Monkey schon richtig sagte, ist gut mal das 'Potential nach oben hin' des 3770K zu sehen. :daumen:

So, nun ist zwar die Ivy Bridge wieder bei mir im Spiel, doch stelle ich mir ~ein wenig~ die Frage bzgl. zukunftstauglichen Platform.

Heißt: Vor einigen Stündchen bisschen was über Haswell gelesen, der wohl vielleicht für die 2011 Platform kommt, während 'dort' (wo auch immer ich das nochmal gelesen hab ... ;)) erwähnt wurde, dass der 1155 Sockel nach Ivy dem Untergang geweiht ist.

Hier wäre wohl ein Sockel 2011 ratsamer wenn man das mit berücksichtigt. Kann mir natürlich sehr gut vorstellen, dass mit Haswell ein neuer Chipsatz und demnach wieder neue 2011 Boards kommen werden.
Doch ~könnten~ evtl. die X79 Boards, ähnlich wie mit Ivy derzeit, auch kompatibel zu einer Haswell CPU dann sein, so dass ich mir in Punkto Board, bei einem vielleicht späterem Umstieg auf Haswell wiederrum keine Sorgen machen müsste. :huh:

An der Stelle hänge ich also nun etwas fest. Kann mich mal hier jemand wieder in die richtige Richtung schubsen ? :D

Zurück