i7 3770kg 5,7ghz

hi

hab mir ne kombi rausgelassen ga-z77x-d3h / 1866gskill / i7 3770k.

aktuell läuft er auf 100.10*39 - 1,2009v 3,9 Ghz ist und alles auf auto vom Mainboard.

mit prime95 hab ich temps bis max 80 grad.

Meine frage ist wenn ich mehr übertakte wird automatisch die temp steigen. hab mir 4,5ghz vorgestellt

1. NIEMALS Auto werte beim Übertakten nehmen.

2. keinen Wunsch Takt vornehmen, JEDE CPU ist anders.

3. 80° ist schon hart am Limit, weniger wäre auf jeden Fall zu empfehlen.

hallo.

also hab das alles verbaut und hab nur ram von 1600 auf 1866 1,5 und natürlich das timing angepasst im bios. Alle anderen Settings laufen ohne das ich was verstellt habe. Quasi auto die 3,9ghz sind ja glaube ich von intel bei der K serie automatisch über diesen intel turbo. Als kühler hab ich nen Arctic freezer 7 rev. 2.0. hatte am anfang den boxed aber wie bekanntl ist der ja shit. Der Arctic ist mir noch von meinem overclocking 775/core2duo von 2,6 auf 3,6 geblieben.

Was ich anmerken muss ich hab eine 10 jahre altes lianli Pc 60. ich hänge so an dem und da ist die lüftung leider nicht so super. sind zwar 3 gehäuselüfter drin aber die sind für heutigen standart nicht mehr opti. bin am überlegen ob ich noch in die 5 1/4 von lianli nen 120er reinbauen soll.

hab halt die erfahrung gemacht wenn man die stromstärke für den cpu anpasst kann man oftmals damit rechnen das die temperatur weniger ist als auf auto.

übrigends kompliment ans Forum und die leute hier. super schneller unterstützung und absolut nett und qualitative kommunikation. einfach bombe!:hail:

Unbenannt.jpg

naja da wo der text steht wirds warm wenn ich die frontblende offen hab gehen die temps nochmal runter

ich denke er bekommt aktuell einfach zuviel strom.

1,2009v 3,9 Ghz ist aktuell

wenn ich mir die werte aus dem overclock guide ansehe

CPU VCORE: 1,130 Volt
CPU VTT: 1,050 Volt
CPU PLL: 1,800 Volt
IMC: 0,925 Volt

ist das deutlich drunter für mehr leistung! Kann man die einfach so verwenden?

Zuletzt bearbeitet:
Die Werte sind nur Anhaltspunkte, jede CPU ist unterschiedlich. Daher kann man da keine Werte geben.

Außerdem solltest du mal einen besseren Kühler nehmen.

ok klar das muss man testen keine frage. das mit dem kühler ist richtig hab mir schon ne alternative rausgesucht. Das problem ist halt das mein gehäuse recht klein ist und ich leider keinen brocken installieren kann. hab ne alternative von arcticcooling Arctic Freezer 13 pro.

Hab jetzt den freezer 7 und laut hersteller soll der die doppelte kühlleistung haben.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,ich habe auch ein enges Desktopgehäuse und kann nur, um die Hitze nicht im Gehäuse zu sammeln, ein Kompaktwakü wie zbsp Corsair H100 empfhelen.Dadurch sammelt sich die Wärme erst gar nicht im Gehäuse sondern wird direkt nach aussen geblasen wo sie auch hingehört.gruss

Ja, die Kompaktwasserkühlungen sind aber recht teuer und machen nur Sinn, wenn wirklich wenig Platz im Gehäuse ist. Ansonsten nimmt man lieber einen Luftkühler.

OK.,du kannst die Org.Lüfter mit einem 6,00€ Regler von Thermaltake regeln.

ForumRunner_20130326_112221.png

Aber die warme Luft ist dann nicht mehr im Gehäuse !

Zuletzt bearbeitet:
Lian li pc 60
NH-D14 ist cool. wollt mir das wiederholte rausbauen meines boards ersparen. :)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück