i7 3770K, yay or nay?

Bin ehrlich gesagt etwas verwundert, dass der 8150 bei Battlefield so schlecht läuft bei dir. War die BF-Reihe nicht vorbildlich was die Kernskalierung auch über 4 Kerne/Thread hinausgeht?

Bin ehrlich gesagt etwas verwundert, dass der 8150 bei Battlefield so schlecht läuft bei dir. War die BF-Reihe nicht vorbildlich was die Kernskalierung auch über 4 Kerne/Thread hinausgeht?

Naja, keine andere komponente läuft auch nur Ansatzweise in ein kritisches Auslastungslevel, das ganze System braucht etwa 3-4GB Ram, GPU läuft bei 50%, überhitzung gibt es nirgends, nur die CPU läuft etwas höher bei 60-75% Auslastung (je nach Kern)
Ausserdem halbieren sich die fps wenn Ich von einem 32p auf einen 64p Server wechsle, daher gehe Ich mal von einem CPU Bottleneck aus. Andere Leute mit der selben CPU aber z.B. schnelleren Grakas sind auch im selben fps-spektrum.

amds fx prozesoren sind für gaming einfach nicht geeignet, auser man versucht nen budget system zu erstellen, dann kommst auf budget an ob man besser intel oder amd nimmt.

du bist an den grenzen angelangt was die cpu so wirklich schafft, ein wechsel auf nen 3770k oder höher bzw generel nen i5 oder i7 wird dir einiges an mehrleistung bringen.

Und dabei war zumindest der FX 8350 mal in Spielen anfänglich vergleichbar mit dem i5 3570k und in Anwendungen mit dem 3770k. Und dann konzentrierten sich die Spieleentwickler auf die Mhz-Leistung und nicht die Anzahl der theoretischen Kerne eines Prozessors.:(

amds fx prozesoren sind für gaming einfach nicht geeignet, auser man versucht nen budget system zu erstellen, dann kommst auf budget an ob man besser intel oder amd nimmt.

du bist an den grenzen angelangt was die cpu so wirklich schafft, ein wechsel auf nen 3770k oder höher bzw generel nen i5 oder i7 wird dir einiges an mehrleistung bringen.

das ist ja was Ich die ganze Zeit tun will....

Alternativ kannst du auch nach nem X79 Brett und einem 4820K Ausschau halten.
Ist nicht unbedingt gesagt, dass der teurer sein muss als der 3770K + Z77 Board :)

der 4820K ist genau wie der 3770K ein Ivy Bridge. Allerdings mit mehr L3 Cache und 40 anstatt 16 PCI-E 3.0 Lanes. Der ist bestimmt nicht langsamer ^^

Ich kann nur das sagen was Ich im Internet gelesen kann. Und da finden sich bekanntlich ja viele Idioten ^^
Auf jeden Fall ist der 4820K teuerer, wobei der 3770K schon hart an der Grenze ist :/

der 4770k ist auch gut, isja der nachfolger. da ist es mit der koardverfügbarkeit auch besser, vor allem beim neukauf

Naja die haben alle das "Problem" das sie auf DDR3 sitzen. Obwohl sowohl der 3770K als auch der 4770K genug Leistung haben (dank OC können sie auch einen Skylake@stock schlagen), man hat aber den Nachteil, den RAM nicht mitnehmen zu können.
Wer aktuell Skylake kauft, wird noch in 4 Jahren seinen RAM mitnehmen können. Ist zwar nicht wirklich viel Geld, was man dabei spart (DDR3 verkaufen, DDR4 holen), aber es ist immerhin was.
Einfach guggen was geht. Die Hardware ist dank dem miesen $-Kurs immer noch recht teuer, wer bis Winter 2014 eingekauft hat, grinst sich einen ab. Ich auch, ich hab zwar für den DDR4 damals bluten dürfen (Crucial Ballistix Sport war das einzige was auf die schnelle aufzutreiben war für nen horrenden Preis um knappe 180€ für 16GB), aber dafür waren das Board und die CPU günstiger als aktuell verfügbar.

Wenn man also die Wahl hat, den Zeitpunkt selbst bestimmen kann und auf die Release-Zeiten sowie Kurse achtet, kriegt man schon einiges günstiger hin oder eben für die Zukunft.

Die Frage ist nur: Braucht man DDR4?
Ich eher nicht. Habe noch nie eine Situation gehabt, in der mein Ram nicht ausreichend war.
Schneller ist natürlich nie besser, aber den Preis einer Skylake CPU rechtfertigt das meiner Meinung nach nicht,

DDR4 ist nicht merklich schneller. Man kann nur mehr davon reinschieben (was aber keinen Sinn für Zockerei&Alltag hat, nur für schwere Arbeit mit der Kiste) und er ist eben für die Zukunft gut geeignet. Gugg mal nach wann DDR3 eingeführt wurde. Wer den damals für recht viel Geld geholt hat, hat den durch 1-2 komplette Upgrades geschleppt. Denn vom schnellen RAM profitieren nur wenige Sachen und durch nicht all zu scharfe Timings ist schneller RAM nicht wesentlich schneller als guter, aber langsamer getakteter RAM.
Der Preis der Skylake-CPU ist eigentlich genau so hoch wie jeder andere quadcore i7 K-Prozessor bei Intel. 3770k, 4770k, 4790k - die haben alle eigentlich denselben $-Preis.
Gugge: http://ark.intel.com/products/65523/Intel-Core-i7-3770K-Processor-8M-Cache-up-to-3_90-GHz?q=3770k
http://ark.intel.com/products/88195/Intel-Core-i7-6700K-Processor-8M-Cache-up-to-4_20-GHz?q=6700k
Booo! Die Boxed-Variante kostet ganze 8$ mehr! Abzocke! Diebstahl am helligten Tage!!11 :-) Die haben das übrigens mit dem 4770k angehoben, der kostete auch schon 350$ boxed.
Der bissige Preis ist den bissigen Händlern sowie dem nicht ganz angenehmen €-Kurs zu verdanken, aber generell kostet alles genau so viel wie damals.

Es geht hier eher um die Frage, will man sich was geiles zusammenbauen, was Jahre hält und Teile davon auch noch nach Jahren was wert sind? Wenn man schon auf die veraltete Plattform inc. veraltetem Speicher umsattelt, hat man a) ne kürzere Upgradespanne, weils halt nach 2-3 Jahren schon brennt, nicht nach 3-5 Jahren b) höhere Ausgaben später, vor allem weil sich keine Sau für DDR3 und besagte Ivy/Haswell Prozessoren & Boards interessieren wird. Die werden in 3 Jahren genau so einen Status erreichen wie 2500k aktuell, jeder will den loswerden und umsatteln, gute Preise kriegt man dafür net mehr ^^

Und warum sollte man einen 2500k jetzt verscherbeln? erläutere mir das bitte einmal.

der reicht noch immer aus. für die kommende zeit ebenso.

inteligente leute, die gelegenheits spieler sind, also nicht alle 1 2 tage zocken, sind lit nem 2500k noch absolut top dabei. als dauerhafter spieler, so jeden tag, wäre es mit zu wenig da ich mehr fps rausholn könnte. aber für budgetsysteme oder gelegenheitsspieler reicht der prozessor absolut. weil so gros waren die sprünge seitdem nicht, und mitm bissl oc kann man dem auch ein bischen beine machen^^

Also, Ich schreibe es hier nochmal, hoffentlich zum letzten mal ^^

Ja, für das Geld, das die vorgeschlagenen CPUs neu kosten kann Ich mir einen SKylake kaufen. Aber Ich habe nicht vor mir eine CPU neu zu kaufen.
Da sie viel älter sind werden 3770K, 4820K usw. viel günstiger gebraucht verkauft (ist ja irendwie auch logisch). Nen Skylake bekommt man halt einfach nicht füe 200€ gebraucht :)

Zurück