i7 3770K undervolting/ OC

nico2000

Komplett-PC-Käufer(in)
Welche Erfahrung habt ihr gemacht mit UV bei Standardtakt des 3770k. Will meine CPU später nur leicht übertakten (Turbo 4,3) ....welche Spannung ca. kommt dafür in Frage?

Gleiche Antwort wie immer: Da jede CPU ein Unikat ist und sich die Spannungen entsprechend stark unterscheiden können bringt es dir absolut nichts andere User zu fragen - du wirst es ganz einfach probieren müssen.
Größenordnung: Für Standardtakt wäre 1V eine gute Ansage, für 4,3GHz wären 1,15v ganz gut. Wie gesagt je nach Glück kann das in beide Richtungen abweichen.

Danke für die Antworten.Jetzt habe ich erstmal paar Richtwerte.Macht sich der Temperaturunterschied mit UV mit einer WaKü denn sehr bemerkbar. Habe einen 240er Alphacool 30mm Radi und einen 360er Alphacool, die beiden sollen CPU und GPU (7970) kühlen.

Fürs UV ist die Temperatur der CPU völlig wurscht. Bei einer solchen CPU wie du sie verwendest ist die entstehende Abwärme gerade beim Undervolting so klein, dass die CPU niemals in Temperaturregionen kommen wird die bedenklich wären.

Und falls du das meinst: Ob die CPU mit einer Wakü dann 35°C hat oder mit dem Boxed-Kühler bei 60°C landet ist ebenfalls völlig egal. ;)

Zurück