I7 3770k Übertakten mit ASUS P8Z77-V (Problem/Frage)

Scrypton

Komplett-PC-Käufer(in)
I7 3770k Übertakten mit ASUS P8Z77-V (Problem/Frage)

N'Abend Community,

ich versuche gerade, etwas Performance aus der CPU heraus zu holen (nutze Wasserkühlung) - hatte mit Übertakten bisher noch nie was zu tun.
Wenn ich den Übertaktungsregler einschalte, gibts einen Reboot, eine automatische leichte Übertaktung sowie die freigelegte Möglichkeit die Spannungen zu konfigurieren. Er läuft aktuell und ohne weiteres Zutun nun mit 3627MHz.
Foto aus BIOS

Weiter: Ich habe mir diesen Arbeitsspeicher verbaut, angegeben sind im BIOS wie man sieht nur 1373MHz statt 1600MHz.
Wie man auf diesem Foto sehen kann, gibt es in der Auswahl auch nicht die Möglichkeit, 1600 auszuwählen.
Woran liegt das?

Ansonsten: Welche Taktfrequenz der CPU würdet ihr empfehlen? Die Performance sollte zwar hübsch angehoben werden, jedoch bei angenehmer Spannung und Temperatur.
Aktuell sind die Werte dazu wie hier zu sehen: Klick

Freue mich um jede Hilfe,

Grüße,
Scry

AW: I7 3770k Übertakten mit ASUS P8Z77-V (Problem/Frage)

Du hattest mit OC noch nie was zu tun, daher als erster Hinweis: Nutze niemals die Auto-OC-Funktionen des MB, diese legen i.d.R. viel zu hohe Spannungen an und bringen weniger, als wenn man sich mit der Materie etwas auseinandersetzt. Daher rate ich dir zunächst, diese Anleitung zu lesen und dann noch einmal selbst Hand anzulegen; ist zwar nicht dein Board, aber die grundsätzlichen Schritte sind die gleichen, hat meist im UEFI/BIOS von Asus nur einen etwas anderen Namen (wenn überhaupt).

Das wäre wirklich fein. Ich hab zu großen Respekt davor, da jetzt irgendwelche Dinge zu verstellen.
Im laufe des Abends werde ich wohl mal nach den einzelnen Bezeichnungen googlen und mir notieren, was da eigentlich was genau bedeuted. Sollte wohl eh sinnvoll sein, auch wenn du mir mit den Werten hilfst. ^^

//Edit @ beren:
Hab das aktuell auch wieder deaktiviert, Standard eingestellt.

//Edit²: Die verlinkte Anleitung habe ich mir zu Herzen genommen, doch bereits mein angesprochenes Problem mit der Taktrate des Arbeitsspeichers hat sich damit nicht aufgeklärt (oder ich bin blind? *smile*).

Hallo

Ich würd erstmal das Bios Updaten, auf aktuelle Version 1606.
Bei "DRAM speed ratio mode" sind Teiler 100:100 und 100:133 wählbar, wähle 100:100, dann kannste auch 1600Mhz für Ram wählen.
Dann Timings manuel fixen, dazu gehst du in den "DRAM Tming Control", die ersten vier Zahlen (9-9-9-24) nach der Reihenfolge zu oberst beginnend eingeben.
Für 24/7 Betrieb würd ich nicht mehr als 1.2 bis 1.25vcore gehen, wieviel Takt dabei rausspringt hängt von der "qualität" der CPU ab.
Ich hab zB bei meinem 3570k für 24/7 4.4Ghz @ 1.21v.

vergessen: Wenn ich richtig nachgekuckt habe, DRAM Voltage auf 1.5v fixen.

Ich würd erstmal das Bios Updaten, auf aktuelle Version 1606.
Hi,
werde ich heute noch machen. Wie üblich über USB-Stick, oder kann man das mittlerweile anders lösen?

Bei "DRAM speed ratio mode" sind Teiler 100:100 und 100:133 wählbar, wähle 100:100, dann kannste auch 1600Mhz für Ram wählen.
Das habe ich versucht, bei keinen der beiden war die Auswahl 1.600MHz möglich (allerdings auch nicht die angegebenen 1373MHz), hab das dann wieder auf autom. gestellt bzw. zuletzt sowieso alles rückgängig gemacht.
Vermutlich wird das BIOS-Update helfen.

Dann Timings manuel fixen, dazu gehst du in den "DRAM Tming Control", die ersten vier Zahlen (9-9-9-24) nach der Reihenfolge zu oberst beginnend eingeben.
Für 24/7 Betrieb würd ich nicht mehr als 1.2 bis 1.25vcore gehen, wieviel Takt dabei rausspringt hängt von der "qualität" der CPU ab.
Abgesehen davon muss ich also keine Spannungswerte verändern?

Die anderen Spannungswerte würde ich manuell ersteinmal nicht erhöhen, bevor man weiß, was man tut. Ist i.d.R. auch nur für Extrem-OC nötig; ein Fixen auf die standardwerte ist aber ratsam, da das Board evtl. bei Auto-Werten zuviel Volt anlegt. Beim Speicher kannst du übrigens sehr wohl DDR3-1600 MHz auswählen, auf deinem Bild ist lediglich "DDR-1648MHz" zu lesen; das liegt an einem geringfügig höheren BLCK als 100.

Ich hab noch was vergessen zu erwähnen, bei den timings '2N' einstellen, deine Ram Specs 9-9-9-24-2N. Abgesehen von der DRAM Voltage brauchste für den Arbeitsspeicher keine weiteren Spannungen zu verändern.
Dann hoffe ma mal das es mit dem neuen Bios klappt.
Ja man kann auch im ausgeschalteter Zustand das Bios aktualisieren, sofern es das Board unterstützt.

Ich habe offensichtlich ein Problem mit dem BIOS-Update... o.O
Wenn ich nämlich unter Tools bzw. Anwendungen EZ Flash Utility-Dings anwähle, wird der Monitor schwarz (nein, kein Standby-Modus) und es tut sich nichts. Nach 10 Minuten habe ich beide male abgebrochen, in dem ich den Reset-Button betätigte.
Häh?

Da bin ich überfragt. Vielleicht mal die Bios Standard Settings laden, sollte man sowieso vor dem udate.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück