i7 3770K Rabatt auf bei WLP-Tausch zerstörte CPUs

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Seabound

Lötkolbengott/-göttin
Es ist kein Geheimnis, dass die "minderwertige" WLP unter dem IHS des i7 3770K für die "schlechte" Taktbarkeit der CPU verantwortlich sein soll. Für einige User liegt es nahe, die WLP gegen ein hochwertigeres Produkt zu tauschen, was jedoch nicht ohne Risiko ist. Ein bisschen zu tief in die Verklebung der CPU geschnitten und der 300 € Prozessor ist ein Fall für den Elektroschrott.

Auch hier im Forum wurde die WLP schon erfolgreich getauscht, wonach die CPU tatsächlich kühler blieb und sich somit besser übertakten ließ.

http://extreme.pcgameshardware.de/news-kommentare-zu-cpus/219086-pcgh-extreme-ivy-bridge-mit-neuer-waermeleitpaste-im-test-per-rasierklinge-heat-spreader-entfernt.html

Wie die Seite VR-Zone.com am 27.05.2012 berichtete, hat ein Händler in Japan eine neue Möglichkeit der Kundenbindung für sich entdeckt. Der Shop in Tokio bietet Kunden, die beim Tauschversuch der WLP den Prozessor beschädigt haben, einen Rabatt von 1000 Yen an. 1000 Yen entspricht ungefähr 13,00 $, womit der Rabatt bei uns ca. 10,00 € betragen würde.

Die Voraussetzung für den Rabatt ist, dass man im Shop seinen kaputten i7 3370K vorzeigt. Selbstverständlich muss die CPU auch bei dem Tokioter Händler gekauft worden sein.

Neben dem Rabatt gibt es im Laden auch noch die Möglichkeit einen beim Tausch zerstörten i7 3770K in Augenschein zu nehmen. Zudem stellt der Händler Exemplare aus, bei welchen die WLP erfolgreich getauscht wurde.

Falls ein User den Versuch wagen und seine CPU ein bisschen pimpen will, hier der Link zum Shop in Tokio: https://freet-diy.jp/ :ugly:

Der Link zur News bei VR-Zone.com DIY shop in Akihabara to would-be Ivy Bridge modders: we feel your pain by VR-Zone.com

Anmerkung: Ich habe die Suche bemüht, aber eine entsprechende News nicht gefunden. Falls ich doch was übersehen hab: -> please delete :daumen:

Danke an BautznerSnef fürs Korrekturlesen :D

Zuletzt bearbeitet:
AW: i7 3770K Rabatt auf bei WLP-Tausch zerstörte CPUs

Sehr interessant also ab jetzt schnell nen Flug nach Tokyo buchen für paar hundert Euro's, dann ist die CPU 10 Euro günstiger. Oder den Versand von Tokyo nach DE zahlen für 20 Euro :ugly:

Der absolute Hammer..

..nicht

http://kruppzeuch.files.wordpress.com/2009/05/image6.png

Also dieser Newspost ist echt gigantisch. Damit solltest du irgendeinen Preis bekommen für die irrelevantesten User-News der Jahres/Jahrzehnts/Jahrtausends.

(Selbst wenn es das Angebot bei uns geben würde): Wer ist bitteschön so saublöd und

1. Schrottet seinen i7 3770k, der über 300€ kostet
2. Rennt dann sofort zum Händler um sich einen Neuen zu besorgen, weil der anstatt 309€ "nur" mehr 299€ kostet und er den anderen geschrottet hat nur um ihn wieder kaputt zu machen

Wer so viel Kohle hat und nicht in Depressionen ausbricht, wenn er eine 300€-CPU mal eben schnell schrottet, dem sind die 10€ Preiserlass wohl auch scheissegal.

Zuletzt bearbeitet:

Der absolute Hammer..

..nicht

Also dieser Newspost ist echt gigantisch. Damit solltest du irgendeinen Preis bekommen für die irrelevantesten User-News der Jahres/Jahrzehnts/Jahrtausends.

(Selbst wenn es das Angebot bei uns geben würde): Wer ist bitteschön so saublöd und

1. Schrottet seinen i7 3770k, der über 300€ kostet
2. Rennt dann sofort zum Händler um sich einen Neuen zu besorgen, weil der anstatt 309€ "nur" mehr 299€ kostet und er den anderen geschrottet hat nur um ihn wieder kaputt zu machen

Wer so viel Kohle hat und nicht in Depressionen ausbricht, wenn er eine 300€-CPU mal eben schnell schrottet, dem sind die 10€ Preiserlass wohl auch scheissegal.

Jetzt bleib doch mal ganz locker. Intel's WLP Disaster steht sicher nur am Anfang. Koennte mir vorstellen das die irgendwann Ihre Produktion umstellen muessen, weil keiner die Dinger mehr haben will. Und somit muss dann jeder Verkaeufer die Dinger irgendwann zuruecknehmen. Was in Tokio anfaengt kann irgendwann auch in Mandarinendorf mal ankommen. Mit kleinen Aktionen faengt alles mal an.

Das Thema ist nicht irrelevant.

Ich fände es super, wenn Intel da ausbessern würde. Betrifft ja ohnehin mehr oder weniger nur die K-Modelle von Retail-Käufen. In meinem Kompaktgehäuse wird es schon recht warm und da wäre mir ein Austausch sehr lieb. Würde durchaus dafür bezahlen. Intel bietet ja auch ne Remote-Freischaltung von Lowend-Prozessoren an, da scheint mir das nicht unmöglich ;)

Sehr interessant also ab jetzt schnell nen Flug nach Tokyo buchen für paar hundert Euro's, dann ist die CPU 10 Euro günstiger. Oder den Versand von Tokyo nach DE zahlen für 20 Euro :ugly:

Denke die News ist eher gedacht um die Idee des Händlers aufzuzeigen, das man jetzt selber schlecht dort die 10 Euro Rabatt in Anspruch nehmen kann/könnte ist logisch.

Finde die Idee auch ganz gut:daumen:

Für den Händler sicherlich ein guter Werbegag. Schön wäre es ja wenn das Problem im laufenden Prozess behoben wird, aber ich tippe da doch eher auf ein neues Stepping. So würde man den Tischgrill auch besser identifizieren können und kauft sich das Modell nicht

Der absolute Hammer..

..nicht

@Killer Mandarine:
Also sagmal, was für ne Laus ist dir denn über die Leber gelaufen? Der Threadersteller macht sich die Mühe und verfasst diese Usernews für uns, die erstens humorvoll zu lesen ist und zweitens bestimmte Leute durchaus interessiert. Das es DICH nicht interessiert kann uns allen hier wirklich egal sein aber wenn du jetzt ne Welle schiebst, nur weil du eine Sekunde für den Klick auf die News verschwendet hast und 2 fürs lesen find ich schon ganz schön unhöflich dem TE gegenüber.

Hättest du dir die Antwort auf die News gespart hättest du sicher mehr von deiner kostbaren Lebenszeit eingespart und noch dazu was sinnvolleres getan.

@Topic:
Danke für diese Usernews, ich finde sie interessant auch wenn ich lieber ein paar €uro mehr investiere und dann einen bereits erfolgreich gemoddeten kaufen würde vom Händler. :daumen: Wer weiss, vieleicht finden sich ja bald schon wieder Shops bei uns die dem Beispiel folgen?! (zumindest wenn er erfolg damit hat ;) )

LG

Markus

Wäre matürlich nett, wenn Intel umstellt oder die Händler umgebaute CPU´s anbieten...

ABER, für 90 % der User tuts der stinknormale 3770K.

Wenn ich im PCGH Heft lese, dass die 3770K´s mit 1,000 V (undervolting) und Seriendaten zu betreiben sind

und

das man mit 1,100 V auf über 4,2 GHZ kommt bei "normalen" Temperaturen, würde ich sagen
gibt´s kein Grund zur Sorge.

Klar besser verarbeitete CPU´s sind immer besser und wünschenswert.

Ich denke eher, dass ein neues Stepping mit etwas weniger Strom auskommt.
....

Es ist kein Geheimnis, dass die "minderwertige" WLP unter dem IHS des i7 3770K für die "schlechte" Taktbarkeit der CPU verantwortlich sein soll.
Ich hab schon mal was über den physikalischen Unsinn gesagt.
Wenn die Wärmeleitpaste in vorgeschriebener Dicke von einigen 1/100 mm aufgetragen ist, hat sie nur einen kleinen Anteil am Gesamt-Wärmewiderstand, da dieser linear von der Schichtdicke l abhängig ist:

Rth = l / (lambda * A).

Alles andere ist physikalischer Nonsens.

Ich hab noch nie einen objektiv nachvollziehbaren Test von Wärmeleitpaste gesehen, bei dem die Temperaturdifferenz der CPU beiden verschiedenen WLPs größer als 5 Kelvin war.

Und ein Die braucht man nicht zu schleifen.
Die CPU wird nach dem Schichtauftragen mehrfach planiert um die Schichtdicke über die Wafer konstant zu halten.

Ich hab schon mal was über den physikalischen Unsinn gesagt.
Wenn die Wärmeleitpaste in vorgeschriebener Dicke von einigen 1/100 mm aufgetragen ist, hat sie nur einen kleinen Anteil am Gesamt-Wärmewiderstand, da dieser linear von der Schichtdicke l abhängig ist:

Rth = l / (lambda * A).

Alles andere ist physikalischer Nonsens.

Ich hab noch nie einen objektiv nachvollziehbaren Test von Wärmeleitpaste gesehen, bei dem die Temperaturdifferenz der CPU beiden verschiedenen WLPs größer als 5 Kelvin war.

Ich habe das auch nicht als unabrückbare Tatsache hingestellt. Der erste Satz meine News nicht umsonst im Konjunktiv geschrieben.

Ich fände es super, wenn Intel da ausbessern würde. Betrifft ja ohnehin mehr oder weniger nur die K-Modelle von Retail-Käufen. In meinem Kompaktgehäuse wird es schon recht warm und da wäre mir ein Austausch sehr lieb. Würde durchaus dafür bezahlen. Intel bietet ja auch ne Remote-Freischaltung von Lowend-Prozessoren an, da scheint mir das nicht unmöglich ;)

Ich versteh das auch nicht, wo die sache doch schon lange bekannt ist das die nicht mal andere wlp drauf machen das ist doch echt an der falschen stelle gespart.
So ein cpu kostet 300 euro da ist eine einsparung von ein paar cent die so ein effekt auslöst echt ärgerlich.

Ich wollte mir die cpu zuerst kaufen aber als das dann raus kam und zudem auch noch kaum mehr leistung (wenn überhaupt) hat, spar ich mir das erstmal und warte erstmal ab was noch so kommt. ;)

Gamerxy schrieb:
spar ich mir das erstmal und warte erstmal ab was noch so kommt. ;)

Haswell ;0)

Aber selbst da wäre ich mir nicht sicher, dass wieder verlötet wird, oder hochwertigere WLP verwendet wird. Warum sollte Intel mehr Geld investieren als nötig? AMD zieht sich mehr und mehr ausem Desktopsegment zurück, und das sind halt die Auswirkungen. Man muss keine Kunden mehr angeln mit z.B. besserem Übertaktverhalten, als das Konkurrenzprodukt. Da tuts dann halt auch die günstigere WLP. Und da AMD Haswell wohl erst recht nix entgegenzusetzen hat, warum sollte Intel nicht sparen? Der Kunde hat ja keine Wahl mehr...

Zuletzt bearbeitet:

Das Ivygeheule geht weiter...
Die CPU funtkioniert innerhalb ihrer vorgesehenen Spezifikationen und laesst sich uebertakten.
Ich verstehe nicht wo das Problem ist.
Das man nicht mit jeder CPU mal eben auf 5+++gHz kommt wie beim Sandy?
Oh da war doch was, massenweise abgerauchte CPU's weil jeder DAU mit nur paar Regler verstellen uebertakten konnte.
Ohne sich mit der Materie beschaeftigen zu wollen oder zu koennen.
Frueher wurde genauso WLP auf die DIE's gepappt und keiner hat da rumgeheult.
Was soll denn Intel fuer WLP denn verwenden? Oder sollen die wieder gar verloeten?
Vielleicht ist das technisch gar nicht so einfach durch 22nm Fertigung und Trigate.
An soetwas denken aber die Wenigsten. Irgendwo gibt es nun mal fuer uns physikalische Grenzen.

Natuerlich macht jetzt Intel was sie wollen, weil sich AMD zurueckzieht.
Leider haette das aber Intel seit einiger Zeit machen koennen. Tun sie irgendwie nicht.
Ich habe bisher keine exorbitanten Preiserhoehungen gesehen.
Koennen die doch gar nicht machen. Wer kauft denn dann noch CPU's?
Und schlechter als das Zeugs, was es jetzt gibt, werden die zukuenftigen auch nicht.

Mir gefaellt es auch nicht das sich AMD da zurueckzieht, ich haette mir im Gegenteil noch einen dritten Hersteller gewuenscht. Aber irgendwie geht der Massenmarkt in eine vollkommen andere Richtung.
Braucht doch jeder ein Smartphone und Tablet ;)

Für den Händler sicherlich ein guter Werbegag.
Schön wäre es ja wenn das Problem im laufenden Prozess behoben wird, aber ich tippe da doch eher auf ein neues Stepping.
So würde man den Tischgrill auch besser identifizieren können und kauft sich das Modell nicht

Stimmt.
Es soll aber auch Leute geben die nicht ihr CPU übertakten und denen es daher eigendlich auch egal ist.

Das Ivygeheule geht weiter...
Die CPU funtkioniert innerhalb ihrer vorgesehenen Spezifikationen und laesst sich uebertakten.
Ich verstehe nicht wo das Problem ist.

Mein Problem ist, dass mein 60€-Kühler den i7-3770K bei deaktiviertem Turbo nur mehr oder weniger gut kühlen kann. das ärgert mich durchaus ;) Mit Turbo wird er noch viel viel wärmer, da er so hohe Spannungen anlegt. also rede ich hier keinesfalls von OC, sondern von den spezifikationen, die in meinem kompaktgehäuse im sommer durchaus probleme bereiten können ;)

Mein Problem ist, dass mein 60€-Kühler den i7-3770K bei deaktiviertem Turbo nur mehr oder weniger gut kühlen kann. das ärgert mich durchaus ;) Mit Turbo wird er noch viel viel wärmer, da er so hohe Spannungen anlegt. also rede ich hier keinesfalls von OC, sondern von den spezifikationen, die in meinem kompaktgehäuse im sommer durchaus probleme bereiten können ;)

Aber das ist ja nun dein problem... warum baust du ein sys wie deins, auch in ein kleines gehäuse... ist doch klar das der dann wärmer wird... das hat ja nix oder nur sehr geringfügig mit der wlp unter dem ihs zu tun... ich würde wetten, das wenn du dein sys in einen grösseren tower einbauen würdest, dann wäre er nicht mehr so hitzköpfig...

Ich komm beim Zocken, mit dem Boxedlüfter nicht über 60 Grad. Das ist für mich ok. Ich hab ja aber auch ein anständiges Gehäuse ;o)

Hier nochmal die News bei GameStar ---> Intel Core i7 3770K - Händler bietet »Zerstörungs-Rabatt« für Bastler - News - GameStar.de

Ich habe mal gelesen, ob die CPU ohne Heatspreader kühler wird und da hat sich nicht viel bemerkbar gemacht.

Verbessert sich die Temperatur denn auf SB niveau??

Intel bringt doch bald ein neues Stepping raus, da wird der Heatspreader doch wieder verlötet also warten lohnt sich.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück