Mein 3770k läuft@stock und limitiert die 7970 ob GHz oder nicht spieletechnisch weder im Multimonitorbetrieb noch sonst wo.
Habe bislang höchstens in prime95 oder beim Video umwandeln eine 100% Auslastung gesehen![]()
Allein PCGH hat schon bewiesen das eine 3770k eine 7970GHz unter BF3 MP limitiert.
Bei 80fps kann das egal sein
Wo hast du denn den Wert her? Nur auf den Benchmark von PCGH bezogen leistet eine 3770k min 70FPS.
Und es gibt noch einige Maps wo die CPU noch weniger min FPS auf vollen 64iger Servern liefert. Unter 1920x1080 liefert eine 7970 GHz mehr. Da reden wir noch nicht von einer GTX 780 oder Titan.
Oh man ein nicht "K" i5 reicht alle mal für alle aktuellen Games.
Das K hat absolut nichts mit der "Leistung" des Chips zu tun, man kann lediglich besser diese Chips über den Multiplikator übertakten was bei CPUs ohne K nicht oder nur sehr gering möglich ist.
Glaube diese ewigen Diskussionen wann eine CPU in welchen Grenzfällen unter welchen fast nie vorkommenden Szenarien momentan limitiert ist auch nicht mehr Topicgebunden. Ein aktueller I5 reicht zu 99% für alle aktuellen Spiele aus.
aber Übertakten bringt in Games sowieso fast nie etwas, nur wie du sagtest in den (ich würde unter 1% sagen) Grenzfällen.Ja, vielleicht sollte er sich für solche Grenzfälle grad ein Dual Xenon-System zulegen, nur für alle Fälle?
Oh man ein nicht "K" i5 reicht alle mal für alle aktuellen Games.
PCGH hat auch schon gezeigt, dass Battlefield 3 z.B sehr selten und auch nur sehr wenig (wir sprechen von max. 5%) vom SMT des i7 profitieren kann, und das ist auch das einzige, was der i7 besser kann als der i5.
Wenn es unbedingt ein 4 Kerner mit SMT sein soll, dann bitte ein Xeon ohne die sowieso unnötige Grafikeinheit für knapp über 200€ neben einem H77/H87 Brett.
falsch sind.Bei der Titan soll ein i7 2600 ein Flaschenhals sein?
Der 2600K hat selbst für 7970er CF genügend Power![]()

Übertakten bringt in Games sowieso fast nie etwas, nur wie du sagtest in den (ich würde unter 1% sagen) Grenzfällen.
Na klar bringt das was. Ein i5 mit 4,5 Ghz Takt wird deutlich mehr FPS erreichen als ein i5 mit Standardtakt (...wenn die GPU nicht limitiert)
Also meine erfahrungen mit dem i5 sind jetzt nicht so prickelnt. Ich würde i7 nehmen wenn du bf 4 spielen willst (was bestimmt noch mehr cpu last braucht) würde ich den i7 nehmem weil ohne oc wirst du nicht die 60 fps halten. Das ist meine einschetzung... Im nachhinein hätte ich auch lieber nen i7 gekauft. Und bei mir limitirt der cpu bei bf3 sehr oft auf großen karten und ich hab nur eine hd 7950 @1200Ghz. Und nen freund von mir hat nen i7 2600k und wen er bf 3 zockt dann is seine cpu auslastung so bei 50 % und wen ich zocke bei fast 90% bein manchmal 50 fps
+Also meine erfahrungen mit dem i5 sind jetzt nicht so prickelnt. Ich würde i7 nehmen wenn du bf 4 spielen willst (was bestimmt noch mehr cpu last braucht) würde ich den i7 nehmem weil ohne oc wirst du nicht die 60 fps halten. Das ist meine einschetzung... Im nachhinein hätte ich auch lieber nen i7 gekauft. Und bei mir limitirt der cpu bei bf3 sehr oft auf großen karten und ich hab nur eine hd 7950 @1200Ghz. Und nen freund von mir hat nen i7 2600k und wen er bf 3 zockt dann is seine cpu auslastung so bei 50 % und wen ich zocke bei fast 90% bein manchmal 50 fps
Aber wenn man noch Programme im Hintergrund laufen hat sind sie doch von Vorteil, oder?zum spielen würde ich aktuell den i5 4670k Haswell nehmen. die virtuellen kerne braucht man beim gamen nicht, da sie oft nicht unterstützt werden-
Welche Programme hast du beim Gamen im Hintergrund laufen, die 4 "Ketne" auslasten?Mir käme nur Live-streaming in den Sinn und da wäre der i7 in der Tat besser.
Aber wenn man noch Programme im Hintergrund laufen hat sind sie doch von Vorteil, oder?
Ich meine zB wenn du spielst und im Hintergrund Steam, Skype und evtl noch Programme laufen...