i7 3770k oder i5 4670k für Gaming?

Mein 3770k läuft@stock und limitiert die 7970 ob GHz oder nicht spieletechnisch weder im Multimonitorbetrieb noch sonst wo.

Habe bislang höchstens in prime95 oder beim Video umwandeln eine 100% Auslastung gesehen ;)

Allein PCGH hat schon bewiesen das eine 3770k eine 7970GHz unter BF3 MP limitiert.

Multimonitorbetrieb? You are kidding me?

Bei 80fps kann das egal sein

Wo hast du denn den Wert her? Nur auf den Benchmark von PCGH bezogen leistet eine 3770k min 70FPS.

Und es gibt noch einige Maps wo die CPU noch weniger min FPS auf vollen 64iger Servern liefert. Unter 1920x1080 liefert eine 7970 GHz mehr. Da reden wir noch nicht von einer GTX 780 oder Titan.

AW: i7 3770k oder i5 4670k für Gaming?

Wo hast du denn den Wert her? Nur auf den Benchmark von PCGH bezogen leistet eine 3770k min 70FPS.

Und es gibt noch einige Maps wo die CPU noch weniger min FPS auf vollen 64iger Servern liefert. Unter 1920x1080 liefert eine 7970 GHz mehr. Da reden wir noch nicht von einer GTX 780 oder Titan.

Ja, vielleicht sollte er sich für solche Grenzfälle grad ein Dual Xenon-System zulegen, nur für alle Fälle?

Oh man ein nicht "K" i5 reicht alle mal für alle aktuellen Games.

PCGH hat auch schon gezeigt, dass Battlefield 3 z.B sehr selten und auch nur sehr wenig (wir sprechen von max. 5%) vom SMT des i7 profitieren kann, und das ist auch das einzige, was der i7 besser kann als der i5.
Wenn es unbedingt ein 4 Kerner mit SMT sein soll, dann bitte ein Xeon ohne die sowieso unnötige Grafikeinheit für knapp über 200€ neben einem H77/H87 Brett.

Das K hat absolut nichts mit der "Leistung" des Chips zu tun, man kann lediglich besser diese Chips über den Multiplikator übertakten was bei CPUs ohne K nicht oder nur sehr gering möglich ist.
Glaube diese ewigen Diskussionen wann eine CPU in welchen Grenzfällen unter welchen fast nie vorkommenden Szenarien momentan limitiert ist auch nicht mehr Topicgebunden. Ein aktueller I5 reicht zu 99% für alle aktuellen Spiele aus.

Das K hat absolut nichts mit der "Leistung" des Chips zu tun, man kann lediglich besser diese Chips über den Multiplikator übertakten was bei CPUs ohne K nicht oder nur sehr gering möglich ist.
Glaube diese ewigen Diskussionen wann eine CPU in welchen Grenzfällen unter welchen fast nie vorkommenden Szenarien momentan limitiert ist auch nicht mehr Topicgebunden. Ein aktueller I5 reicht zu 99% für alle aktuellen Spiele aus.

Dass das K für den offenen Multi steht ist mir schon klar, hatte ich auf der ersten Seite ja auch schon geschrieben ;-) aber Übertakten bringt in Games sowieso fast nie etwas, nur wie du sagtest in den (ich würde unter 1% sagen) Grenzfällen.

Ja, vielleicht sollte er sich für solche Grenzfälle grad ein Dual Xenon-System zulegen, nur für alle Fälle?

PCGH hat auch schon gezeigt, dass Battlefield 3 z.B sehr selten und auch nur sehr wenig (wir sprechen von max. 5%) vom SMT des i7 profitieren kann, und das ist auch das einzige, was der i7 besser kann als der i5.
Wenn es unbedingt ein 4 Kerner mit SMT sein soll, dann bitte ein Xeon ohne die sowieso unnötige Grafikeinheit für knapp über 200€ neben einem H77/H87 Brett.

"Oh man" weder behaupte ich daß ein i5 für ein Gamingsystem nicht ausreichend ist, noch daß die meisten Spiele von SMT profitieren und unbedingt vorhanden sein muß.!

Es geht mir lediglich darum daß Aussagen wie
Bei der Titan soll ein i7 2600 ein Flaschenhals sein? :lol:
Der 2600K hat selbst für 7970er CF genügend Power ;)
falsch sind. :wow:
Klar soweit? :P

Immer schön munter bleiben.

Übertakten bringt in Games sowieso fast nie etwas, nur wie du sagtest in den (ich würde unter 1% sagen) Grenzfällen.

Na klar bringt das was. Ein i5 mit 4,5 Ghz Takt wird deutlich mehr FPS erreichen als ein i5 mit Standardtakt (...wenn die GPU nicht limitiert)

Also meine erfahrungen mit dem i5 sind jetzt nicht so prickelnt. Ich würde i7 nehmen wenn du bf 4 spielen willst (was bestimmt noch mehr cpu last braucht) würde ich den i7 nehmem weil ohne oc wirst du nicht die 60 fps halten. Das ist meine einschetzung... Im nachhinein hätte ich auch lieber nen i7 gekauft. Und bei mir limitirt der cpu bei bf3 sehr oft auf großen karten und ich hab nur eine hd 7950 @1200Ghz. Und nen freund von mir hat nen i7 2600k und wen er bf 3 zockt dann is seine cpu auslastung so bei 50 % und wen ich zocke bei fast 90% bein manchmal 50 fps

Zuletzt bearbeitet:
Also meine erfahrungen mit dem i5 sind jetzt nicht so prickelnt. Ich würde i7 nehmen wenn du bf 4 spielen willst (was bestimmt noch mehr cpu last braucht) würde ich den i7 nehmem weil ohne oc wirst du nicht die 60 fps halten. Das ist meine einschetzung... Im nachhinein hätte ich auch lieber nen i7 gekauft. Und bei mir limitirt der cpu bei bf3 sehr oft auf großen karten und ich hab nur eine hd 7950 @1200Ghz. Und nen freund von mir hat nen i7 2600k und wen er bf 3 zockt dann is seine cpu auslastung so bei 50 % und wen ich zocke bei fast 90% bein manchmal 50 fps

Ein i7 hat maximal 20% mehr Leistung, wenn etwas stark parallelisiert ist. Und das ist in Spielen nunmal noch nicht der Fall. Ich würde daher wenn es nur ums zocken geht den i5 nehmen, da er selbst in Bf3 mehr als genug Fps liefert.

ein i7 rechtfertigt den Aufpreis im Vergleich zu einem i5 im Bezug auf reine Spieleleistung (noch) nicht, ganz einfach. Es gibt schlicht zu wenige Spiele, die mehr als 4 Threads ansprechen und selbst wenn ist die Skalierung zum Teil eher bescheiden.
(Meine Kiste ist zwar auch ein Gamingrechner, ich hab den i7 aber praktisch neuwertig für 85.- gekriegt, sonst wäre auch ein i5 drin, falls das jemand anmerken möchte)

+

Die Auslastungsanzeige kannst du getrost ignorieren, denn beim I7 werden nicht alle Threads genutzt und wenn nun die 4 realen Kerne zu 100% ausgelastet werden, während die 4 simulierten Kerne nicht nagesprochen werden können, werden zwar nur 50% Last angezeigt, die CPU arbeitet jedoch am absoluten Limit. Das gleiche gilt, wenn nur ein Kern genutzt werden kann, dann bekommt man 12,5% Last angezeigt trotz operativem CPU Limit. BF3 nutzt keine 8 Threads sondern meistens schwankt das zwischen 5 und 6, die Anzeige paßt einfach nicht.

Dennoch habe Ich in BF3mit einer 7970 und dem 2600k häufig ein CPU Limit, aber auch bei Pcars, sacken die FPS gern auf ca 40fps ab im Startgetümmel, was sich durch ein übertakten der CPU verbessern läßt. Im Regen sieht es noch viel schlimmer aus, Es gibt genügend Beispiele, in denen die CPU limitiert, ob da nun ein i7 einen i5 überflügelt ist die andere Frage, bei Pcars zum Beispiel bremmst HT sogar, es werden zwar alle Threads genutzt, jedoch wird die KErnlast nur hin und hergeschaufelt.

Welche Programme hast du beim Gamen im Hintergrund laufen, die 4 "Ketne" auslasten? :ugly: Mir käme nur Live-streaming in den Sinn und da wäre der i7 in der Tat besser.

Aber wenn man noch Programme im Hintergrund laufen hat sind sie doch von Vorteil, oder?

Nur bedingt, da der i7 ja keine 8 Kerne hat, sondern nur ein paar Register mehr, die einen Kern besser auslasten können, indem sie einen zweiten Thread generieren.
Gegen einen FX 8000er Reihe hat der i7 keine Chance, wenn es darum geht, die Leistung in Games zu halten, wenn was anderes im Hintergrund läuft.

Zurück