I7 3770k Max VCore? Max Temp?

Lupoc

PCGH-Community-Veteran(in)
Nabend,

Bin gerade dabei meinen neuen I7 3770k zu übertakten. Habe den Multi einfach mal auf 4,5 GHz gestellt und die Standard Spannung gelassen. Wollte mal gucken wie weit ich damit komme...
Habe deshalb mal Prime gestartet. Nach knapp 10 min wird mir unter CPU-Z ein Vcore von 1.360V angezeigt. Ist das nicht ein wenig viel??? Max Temp war kurzfristig auf 90 grad. Liegt aber meist bei 80-85 grad.
Vielen Dank für eure Hilfe und Tipps im Vorfeld.

Gruß Florian

EDIT: Im Idle sind es "nur" 1.112 Volt.

Zuletzt bearbeitet:
Bin gerade dabei meinen neuen I7 3770k zu übertakten. Habe den Multi einfach mal auf 4,5 GHz gestellt ...
Wie kommt man auf die Idee, einen Prozessor um 1.000 MHz zu übertakten ohne daß es schaden könnte?

Wollte mal gucken wie weit ich damit komme...
Bei einem älteren Prozessor wäre Dir sofort das Silizium um die Ohren geflogen.
Max Temp war kurzfristig auf 90 grad. Liegt aber meist bei 80-85 grad.
Sei froh, daß der Prozessor die Folter bemerkt und sich runtertaktet.
Bei 150°C tj hätte es sonst die Sperrschichten zerrissen und ein kleiner Lichtbogen hätte das Leben der CPU beendet.

Lies Dir erst mal genug Wissen an, ehe Du den Prozessor quälst.
Übertakten muß man langsam in kleinen Schritten (50MHz) mit langer Testphase, guten Kühlern und stabilem Netzteil mit Stromreserven.

Bei stabilem Betrieb kann man da eventuell noch die Spannung senken, um die Wärmeproduktion zu vermindern.

@wuselsurfer

Keine Sorge, mit 15 Jahren Erfahrung kann ich dir sagen dass ich mich im Dunkel gelben Bereich bewegen..
Die CPU Takten bei 100 grad selbständig runter. Dass das nicht gesund ist, keine Frage.
Und da ich mich im oc Forum aufhalte, ist die Frage nach oc wohl überflüssig. Der I7 3770 schafft Normalerweise immer 4,2 bis 4,5 GHz.

Was ist an plus 1000Mhz und mehr gegenüber Stock so wild? Vorausgesetzt es wird anständig gemacht. Mein FX läuft im Alltag 1200Mhz über Stock(4,4Ghz) bei 1,296V, das sind gerade mal 0,13125V über Stock. Damit macht er auch die 4,56Ghz nur dann geht's an über meine magische Grenze von 50Grad.
Also ich denke nicht, dass es so Wild ist. Solange es gescheit gemacht ist, und die Kühlung passt .

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

Zurück