i7 3770 @ passiv

• Ersteller Ersteller Leonleon1
  • Erstellt am Erstellt am
L

Leonleon1

Guest
Moin moin,

ich nutze meinen i7 3770 non k im Moment mit einer H60. Da die Corsair Lüfter (SP120) leider nicht mit meinem Mainboard steuerbar sind und die Pumpe seit geraumer Zeit anfängt zu rattern habe ich überlegt, meinen i7 3770 passiv zu kühlen.
Das Gehäuse ist gut durchlüftet und die dort verbauten Lüfter sind auch leise.

Die Vorstellung des fx70 von Zalmann hat mich auf neue Ideen gebracht. Die max TDP liegt bei 80 Watt also 3 Watt über der max Tdp meines i7. Falls es nicht reichen sollte, ließen sich auch nur Not noch 2 120mm Lüfter anbringen.
Leider gibt es dazu nur wenige Reviews, die das Thema passiv kühlen ausreichend beleuchten. In meinem Fall wäre es sowieso eine semipassive Lösung, da noch Airflow durch die Gehäuse Lüfter vorhanden ist.

Meine Frage ist jetzt, ob jemand schon Erfahrungen mit den Thema passiv kühlen gemacht hat und mir eventuelle Tipps geben kann.

Viele Grüße
leonleon1

Sehe dir CPU-Kühler an die über viele Heatpipes, hohes Gewicht, große Lamellenfläche und vor allem mit großen Lamellenabstand an.

Scythe wäre eine Option.

Was wo und wie?
Ohne Lüfter wird es wohl arg eng und die Karte gibt ja auch gut Wärme ab. Bei geringer Belastung mag es vielleicht noch klappen

Also mein Gehäuse ist ein Cooler Master Storm Trooper. Sollte ich mein Vorhaben realisieren wird es wie folgt aussehen:

Oben: 230 mm Standard-Lüfter (Pull)

Hinten: 120 mm Bequiet! Silent Wing (Pull)

CPU: Kühler nach Wahl

Vorne: zwei 120 mm Lüfter (Push)

Falls es zu eng wird, muss ich wohl auf eine andere Lösung ausweichen. Was würdet ihr in dem Fall empfehlen? Von diesen Aio Wasserkühlungen halte ich auf jeden Fall nicht mehr viel!!

Stimmt die Tauchsieder sind was für´n Ar.... Sogar der normale EKL Brocken Eco sollte für die Kühlung ausreichen mit Lüfter. Ich selber habe den Thors Hammer mit einem 120er Lüfter bei ungefähr 700 Upm ( 2600k @ 4,5GHz ) und damit quasi unhörbar. Ohne müssten die Gehäuselüfter mehr drehen ( Karte würde wahrscheinlich auch weiter aufdrehen ) und dadurch würde man sich die Lautstärke auch wieder versauen. Generell reicht Front und Heck und der Deckel nur zur Unterstützung

Moin moin,

ich nutze meinen i7 3770 non k im Moment mit einer H60. Da die Corsair Lüfter (SP120) leider nicht mit meinem Mainboard steuerbar sind [...] habe ich überlegt, meinen i7 3770 passiv zu kühlen.
[...]
Meine Frage ist jetzt, ob jemand schon Erfahrungen mit den Thema passiv kühlen gemacht hat und mir eventuelle Tipps geben kann.

Viele Grüße
leonleon1

Moin!

Da noch nicht erwähnt, habe ich noch den Tipp des Undervoltens im Ärmel. Bei meinem i5 3570 (non K), der auf 1,15 V spezifiziert ist kann ich dank gesenkter Spannung auf 0,96 V unter Last 30 Watt einsparen (gemessen mit 10-EUR-Baumarkt-Messgerät). Da die Rechenleistung natürlich unbeeinträchtigt ist, kann man davon ausgehen, dass diese eingesparten 30 Watt praktisch zu 100% eingesparte Wärmeenergie ist, mit der sich der entsprechende Kühler nicht mehr plagen muss.
Wie groß das Einsparpotential bei Deinem i7 ist, weiß ich nicht, schließlich ist das jeweilige Potential von CPU zu CPU unterschiedlich.

MfG!

Iso.

Zuletzt bearbeitet:
Stimmt die Option gibt es ja auch, aber ich halte trotzdem einen langsam drehenden CPU Lüfter für eher angebracht anstatt schneller drehende Gehäuselüfter

Gehäuselüfter aber kein CPU-Kühler-Lüfter ist Schwachsinn. Entweder komplett lüfterlos oder mit leisen Lüftern. Da wäre der Himalaya 2 eine sehr gute Wahl.

Hey,
habe ebenfalls den Trooper.
Auf meinem i5 2500K sitzt ein Mega Shadow (dunkle varinte des Halems) mit einem Silent Wing. Der am sehr langsam dreht.
Kann mich nicht beschweren.
Sollte mit einem Ähnlich großen Kühler also ebenfall möglich sein Leise an gute Kühlleistung zu kommen.

MfG Heretic

undervoltet und geköpft auf jeden fall machbar.hatte meinen 3770k auch für ein paar tage pasiv laufen ohne proleme aber vorsicht bei temperaturen um ie 30° draussen solltest du wirklich nen guten airflow haben sonst schmieert er dir ab!

Der Noctua NH D 14 ist hier gar nicht aufgetaucht :O Ist der nicht sonst das Non+Ultra ? :D

Ich bin wieder etwas von semipassiv abgerückt. Denn wirklich lohnen tut sich ein passiver Kühler bei meiner Matrix und bei Gehäuselüfter ja nicht. Suche jetzt also nach einem Ersatz, der meinen i7 3770 leise und unter 60 °C halten kann!

Zurück