i7 3770 non k oc problem

JaniZz

Software-Overclocker(in)
Hi,
War eine sehr lange zeit stiller mitleser und konnte schon etwas an oc Erfahrungen hier gewinnen.

Nun hab ich leider ein kleines problem, weswegen ich mich jetzt hier endlich mal angemeldet habe.

Besitzte ein i7 3770 non k und ein gigabyte ga z77 d3h und möchte ihn aufs Maximum oc'en!

Bisher hatte ich ihn über den Multi auf 4.1 Ghz bei 1, 52 V Spannung laufen und den turbo boost dabei ausgeschaltet.
Alle vcore Stabilisierungen waren dabei entweder auf auto oder extrem gestellt wodurch er dann auch stabil lief.
Unter last war die vcore max auf 1.17 v

Es besteht noch die Möglichkeit über den turbo etwas raus zu kitzeln! damit meine ich, dass man die multis für die vier kerne auf 43 43 42 41 setzen kann.

Dazu muss natürlich der turbo boost wieder aktiviert werden.

Gemacht getan... Spannung etwas höher angesetzt damit er ordentlich bootet auf 1.18 v, vcore Stabilisierungen alle so belassen und prime gestartet.

Jetzt das problem!

Prime läuft sauber durch, doch der multi schwankt zwischen 38 bis 41 und die cpu Auslastung schwank bei 99,6 und 100 Prozent

Vcore geht bis auf 1.2 v in prime und im idle auch nicht runter obwohl alle energiesparende modis an sind.

Woran liegst? Hab schon viel ausprobiert und die vcore Stabilisierungen auf medium low und was weiss ich nicht alles umgestellt doch das problem bleibt!

Hab in der suche nichts gefunden.

Bin mitn handy online und nicht zuhause. .. werde dann heute abend weiter machen.

Und nein ich kauf mir kein 3770 K.

Hab einfach nur bock das problem zu lösen :-)

Restliches system

Mugen 3 kühler ( ka welcher hesteller)
Gigabyte ga z77 d3h
Corsair tx 650 netzteil
2x4 GB 1600 GEIL ram
Gforce 670 gtx

Bios Version F8

Vielen dank schon mal

Die offset Einstellung ist bei mir irgendwie gesperrt. Kann man nichts machen nur den festen vcore einstellen.

Ich habe dunkel was in Erinnerung, dass die Möglichkeit, am Offset rumzuspielen erst mit einem späteren BIOS Update nachgereicht wurde. Daher würde ich mal das aktuellste BIOS runterladen und installieren.

Ahhhhh an sowas hab ich auch gedacht.
Aber behebt das mein problem wenn ich per offset einstelle?

Ps: in dem how to oc 3770k ist die option auch gesperrt, ebenfalls Gigabyte board.

Ok dann werd ich mal eim bios update machen heute.

Was mich aber noch stört, nirgendwo steht ne vernünftige Erklärung was es mit diesen ganzen zusätzlichen vcore Stabilisierungen auf sich hat.

Wenn ich diese ausschalte oder auf low-Medium stelle, läuft er nicht stabil .
Nur auf die zweit höchste einstellung klappt es mit 1.18 v

Spannungswandler aufn board werden grade mal handwarm.

Jep ganau das zum beispiel !
Konnte mir diese ganzen englischen Begriffe nicht merken ;-)

Das ist doch schommal was! Vielen dank!

Viel Spaß beim Schmökern :daumen:

Keine Sorge, ich musste es auch 2 oder 3x lesen, bis ich es halbwegs kapiert hatte :D

So... ich glaub ich hab es verstanden :-D

Nochmal was anderes. ..
Vllt ist ja auch hier die ursache für mein problem in prime.

Im how to steht man sollte den turbo boost abschalten damit man den TDP limit von 77 watt umgeht.

Da ich den turbo boost ja brauche um den multi auf 43 stellen zu können, ist das TDP limit dann ja auch aktiv.
Vllt regelt er deswegen den multi runter und die cpu wird bei prime nicht zu 100 Prozent ausgelaset?

Ich habe aber die Möglichkeit diesen wert hoch zu setzten.

Finger von lassen? :p

Ich kenne mich mit Gigabyte Boards nicht gut aus, ich nehme an, Du meinst die Leistungs(aufnahme)beschränkung, die man in Watt angeben kann? Ich glaube nicht, dass die Einstellung bei so moderatem OC schon greift.

Bei meinem Asrock Board hatte ich diese Einstellungen grundsätzlich auf irrsinnig hohen Werten (250 Watt oder so :D), weil ich ausschließen wollte, dass ich in dieses Limit rausche (das war aber so bei 4,9-5 GHz).

Beim jetzigen Asus Board kann ich die Einstellung auf AUTO lassen, und auch bei starkem OC hat das keine Auswirkung.

Von daher würde ich sagen, dass Du das ruhig mal ausprobieren kannst, glaube aber nicht, dass das die Ursache für Dein Problem ist. Aber Versuch macht kluch :-D

Ja genau diesen wert mein ich.

Ich kann ihn auch auf 999 watt setzten (dann könnte ich mein pc auch als durchlauferhitzer benutzen :-D )

Na gut schraub ich mal hoch, wenn ich zuhause bin.

Vielen dank schon mal für deine Bemühungen!

Melde mich dann spätestens morgen früh nochmal !

Bios update gemacht!
hab jetzt per offset - 0, 04 v eingestellt bei 1, 190 vcore.
im idle jetzt bei funktioniert jetzt alles.
Was ich nur nicht verstehe ist, warum er jetzt unter last auf 1.21 v hoch geht.
LLC ist auf standart/normal/ low ( alles irgendwie das selbe) gesetzt.
Stell ich den LLC auf turbo geht er bis 1.27 v hoch.
Das soll ja nicht sein.

Normalerweise müsste der vcore doch jetzt unter last unter 1.190 v liegen oder irre ich mich da?

Schön, dass das mit dem Offset jetzt funktioniert :daumen:

Das die Spannungseinstellung im BIOS nicht mit CPU-Z Wert übereinstimmt, liegt an der VID, das ist hier recht gut erklärt:

Was ist die VID nun genau?
Unter VID (Voltage Identification Definition) versteht man die Spannungsvorgabe als Standardwert für einen stabilen Betrieb, die vom Hersteller in jeder CPU fest gespeichert ist und exakt die Produktionsqualität wiederspiegelt. Die VID definiert dabei stets die Maximalspannung (Vpeak), die anliegen darf und nicht Spannung(en) in den jeweiligen Lastzuständen (siehe Schema 1). Diese Vorgabe ist bedingt durch die Unterschiede zwischen den einzelnen CPUs, die bei der Herstellung nicht zu vermeiden sind (z.B. Qualität des Wafers). Das Board leitet davon automatisch die Versorgungspannung (Vcc) ab, die man landläufig als auch manuell einstellbare CPU-Spannung oder VCore bezeichnet. Innerhalb dieser Festlegung gibts natürlich wiederum Abweichungen (z.B. Position des Chips auf dem Wafer, innen = besser), so dass man die VID zwar als Richtwert nehmen kann, im konkreten Fall aber jede CPU erst einmal wirklich austesten sollte.
Die VID bei Intel-CPUs - Mythos oder Stunde der Wahrheit?

Daher kann ich Dir jetzt auch keine konkreten Tipps mehr zur Spannung geben, weil jede CPU unterschiedlich viel Spannung benötigt. Ich würde es aber mit der LLC nicht übertreiben (max. mittlere Einstellungen) und dafür mit einer etwas höheren Spannung im Idle leben. Aber ich drücke Dir die Daumen, dass Du es hinbekommst :daumen:

Zurück