I7-3630 taktet nie unter 2,4

Tech

Software-Overclocker(in)
Ist es normal, das die CPU 3630QM meines Notebooks nie unter 2,4GHz taktet? Dadurch läuft immer der Lüfter hörbar...
Daten:
MSI GE60 0ND
Win 8.1 (upgradet von 8.0)
Treiber sind auf neuestem stand. Bei Win 8.0 war das vermutlich auch schon das gleiche.

Zuletzt bearbeitet:
Laut dem Bild sollte er erheblich herunter takten wenn nichts bzw wenig zu tun ist :
Anhang anzeigen 717072

Hast du im Bios die Energiesparfunktionen Deaktiviert, oder in Windows bei den Energieoptionen (Systemsteuerung) auf Höchstleistung gestellt ?
Sicher das nichts im Hintergrund arbeitet, was den Takt benötigen bzw benutzen könnte ?

Bei mir bleibt der Multiplikator immer bei 24. Egal ob ich Energiesparfunktion "ausbalanciert" oder "Energiesparmodus" verwende.
ΔΣΛ;6152928 schrieb:
Sicher das nichts im Hintergrund arbeitet, was den Takt benötigen bzw benutzen könnte ?

Wie finde ich das sicher heraus, ob es an einem Programm liegt?

Laut Taskmanager 1% CPU-Last und 17% RAM.
Im Bios gibt es, abgesehen von Speedstep (enabled) keine Energieeinstellungen. Speedstep disabled ändert nichts.

Zuletzt bearbeitet:
War dies schon immer so, oder ist dies relativ neu ?
Bietet der Hersteller neue Bios Versionen an ?
Deaktiviere Testweise alle im Hintergrund laufenden Programme die sich selbst starten, zb mit Autoruns ist dies leicht.

Das ist mir jetzt erst aufgefallen. Da sich der Geräuschpegel und die CPU-Temperatur aber nicht verändert haben, vermute ich dass es schon immer so ist.
Bios und EC sind auf dem neuesten Stand.
Das testweise Deaktivieren werde ich demnächst mal machen. Wenn das auch nichts bringt, werde ich mal Win8.1 neu installieren.
Jetzt mach ich Schluß für heute.
Danke für die schnelle Hilfe!

@freezy: Nein, in dem Bios kann man außer Festplattenpriorität, Speedstep und AHCImodus nichts einstellen. :daumen2:

@ΔΣΛ: Auf dem CPU-Z Screenshot steht Multiplikator 12 - 24. Bei mir 12 -34. Ist da der Boost ausgeschaltet?

Habe das Problem gelöst, indem ich msconfig aufgerufen habe. Dort habe ich erst einen Systemdiagnosestart gemacht und danach noch im Reiter Start/ erweiterte Startoptionen die Auswahl Prozessoranzahl zurück gesetzt. Seitdem wird im Idle herunter getaktet und wenn nötig, wird auch wieder der Boost bis 3,4GHz eingeschaltet.

Danke für eure Bemühungen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück