i7 2700k+1600Mhz Arbeitsspeicher. Geht das?

Crack17f

Schraubenverwechsler(in)
Hallo liebe Hardware-Experten. Ich habe einen neuen i7 2700k und 16 Gb RAM für wenig Geld erworbern.
Mein Problem ist nur, dass der Arbeitsspeicher einen Takt von 1600 MHz hat und der 2700k diesen Takst so weit ich weiß
nicht unterstützt. In wie fern ist es schädlich für CPU und Innereien, wenn ich die Riegel trotzdem einbaue?
Ist es möglich die Rams runter zu Takten, damit sie mit 1333 MHz laufen oder schadet es der Hardware in irgendeiner Form?

Schädlich kann es nur für den Controller werden, wenn die Riegel mit über 1,575V betrieben werden.
Welchen Takt die haben, ist der CPU total egal, der Takt wird automatisch angepasst, solange du die Riegel nicht manuell hochsetzt. Und auch dann gibt es kaum mehr Performance o.Ä
Also keine Sorge, geht schon.

Falls die Riegel 1,65V benötigen @ 1600, kannst du versuchen, falls sie nicht wie z.B. die Kingston HX ein 1,5V DDR3-1333-Profil haben, die Spannung manuell runtersetzen um dem Speichercontroller nicht potenziell Schaden zuzufügen.

Also ich habe die Kingston KHX1600C9D3K4/16GX mit 1,65V.
Das heißt also der CPU bringt den Takt automatisch auf 1333 aber der die 1,65V bleiben und sind dem entsprechend schädlich.
Also müsste ich jetzt versuchen die 1,65V auf 1,5V runter zu schrauben um die Speichercontroller zu schonen. Verstehe ich das richtig?

naja hab mein 2600k mit 1866ram am laufen, 1,5v läuft ohne probs. warum soll das beim 2700k anderst sein?

Nagut, ich werds irgendwie versuchen :)

Mach es ganz locker!
Geh ins Bios, prüf mit welchem Takt dein Ram läuft. Dann schaust du wie viel Volt am RAM anliegen.
Sollte der RAM automatisch auf 1333Mhz getaktet worden sein u. mit 1,5V laufen ist alles i.O u. du kannst die Finger von der Geschichte lassen.
Sollten doch 1,65V anliegen so schraub diese einfach runter auf 1,5V/1,52V u. versuch dein Glück ob der RAM stabil läuft.
Wen er stabil am laufen bleibt mit vollem Takt ist alles super, wen nicht taktest du den RAM manuel runter auf 1333Mhz!

Spiel etwas mit den Mhz Einstellungen, so lang du nicht an der Voltschraube nach oben drehst wirds schon schief gehen! :devil:

LG EDDIE

das ist kein problem, dein bios / uefi taktet den ram prinzipiell auf 1333 runter. du kannst ihn von hand wieder hochsetzen, ich glaube aber nicht dass die übertragung dadurch wirklich schneller wird :D war mit meinem X6 genauso ...

Zurück