I7 2600K Temperatur zu hoch?

• Ersteller Ersteller Gast1763464202
  • Erstellt am Erstellt am
Mein Speicher von Corsair hat ja XMP und wenn ich das umstelle werden mir auch 1600 angezeigt. Mit dem Turbo wird er bei mir zu heiss. Jetzt ist die Frage anders übertakten oder anderen kühler oder anderes gehäuse? Dein Lüfter ist von bequiet oder? Gibts denn noch was günstigeres und gutes? Den ich evtl auch für die zukunft von 2011-3 benutzen kann?

Wenn ich die Voltzahl nicht mehr auf Auto stehen aber ist es aber nicht so das er dann auch im Idle auf den vollen Takt läuft?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du solltest dich mal in die Grundsätze von OC & Undervolting einlesen. Guides dazu gibts genug.
XMP Lässt du an. Turbo ebenfalls. Dann gehst du mit der vCore mal testweise auf 1.20v und testest das mindestens 3-4 Stunden mit Prime 27.9 (NICHT die 28.x version)
Wenn Prime immernoch läuft und auch Games nicht abstürzen kannst du weiter runtergehen.

Wenn du neue WLP da hast dann wechsel die auch mal. Aber Kühler und CPU bitte mit Lösungsmittel reinigen (am besten mit Isopropanolalkohol, Aceton soll sich auch eignen-gibts beides billig in der Apotheke) dass keine Fettreste oder WLP zurückbleibt.

Die vCore ändert nichts am Turbo oder an den Stromspareinstellungen. Wenn die vCore zu niedrig ist wird dir der PC einfach abstürzen oder erst garnicht booten. Dann musst du nen BIOS Reset machen. (Am besten die letzten stabilen Werte notieren)

Einen Kühler den du auch für 2011-3 benutzen kannst wird min. 50-60€ Kosten, da die 2011-3 Plattform ziemlich heiß wird. Da brauchst du etwas wie den Noctua NH-D15 oder BeQuiet Dark Rock Pro 3.

Ok paste ist bereits getauscht. Nach 10min prime bin ich schon bei 67 grad. Ratio hab ich auf 38 gehabt und vcore auf 1.2. Gerade mal etwas 5 min gespielt bei 62 grad. Hab zu wenig zeit heute morgen. Steigt aber sehr schnell an.

Vom bequiet gibt es auch den ohne pro und soll fuer 2011-3 sein. Wuerde dieser auch reichen?

Ist der scythe kantana auch geeignet? Den koennte ich später um die ecke holen.

Der Katana ist auch eher was für nen i3 bis maximal i5 @ stock.
Wenn du wirklich einen Kühler haben willst den du dann auch auf 2011-3 benutzen willst, musst du zwingend einen der größeren Kühler nehmen. (Mindestens den Thermaltake Macho-der ist eig recht günstig und Kühlt echt gut-für OC reserven dann aber doch nen BQ DRP3, Noctua NH-D15 oder Thermaltake Silver-Arrow )

Ok danke und diese kuehlen auch wirklich besser als mein artic? Nicht das ich soviel ausgebe und der cpu dann 3 grad kuehler ist unter last :)

Sollte ich evtl gehauseluefter auch austauschen oder reicht fuer die cpu einer der von dir genannten?

Passen die luefter eigentlich auf jeden board? Habe ein asus p8z68 deluxe und von meinen 4 rams ist einer schon ganz dicht am artic freezer dran.

Ja, sehr viel besser. Das sieht man ja schon wenn man die Kühlergröße vergleicht^^ Produktvergleich be quiet! Dark Rock Pro 3 (BK019), Arctic Freezer 7 Pro Rev. 2 | Geizhals Österreich

EDIT: hier mal eine kleine Auswahl an High-End CPU Kühlern:
1 x Noctua NH-D15
1 x Phanteks PH-TC14PE_BK schwarz
1 x be quiet! Dark Rock Pro 3 (BK019)
1 x Thermalright Silver Arrow IB-E (100700413)
1 x Cryorig R1 Ultimate
1 x Raijintek Tisis (0R100001)
1 x Thermalright HR-02 Macho Rev. B (100700726)

Die Kühlen dir alles weg, auch nen 2011-3 mit OC.

Perfekt Danke werd mir gleich mal alle ansehen. Hab mein post noch editiert
Kannst du mir da evtl auch weiter helfen?:)

Kommt drauf an welche Gehäuselüfter derzeit drin sind und wie sie montiert sind.

Da hast du gut aufgepasst, da muss man gut schauen dass die Kühler mit dem Mainboard kompatibel sind.
Ich google dann meist einfach den Namen vom MB und vom Kühler, dann bekommt man meist schon von diversen Foren Threads angezeigt.

Ansonsten kannst du eigentlich nur die Abmessungen vom Kühler suchen (meist auf der Herstellerseite) und einfach nachmessen ob der Platz am Mainboard auch frei ist.

2x 80er bequiet und 2x 120er von aerocool waren beim gehaeuse dabei. Ok werde mal nachmessen dann.

Preislich gefaellt mir der thermaltake am besten aber der ist zu schwach wenn ich mal auf 4.2 oder so will oder? Alternative waere dann der bequiet. Hier ist die frage ob der non pro auch fuer oc etc reicht?

Kann ich eigentlich die kuehlergrille an den corsair xmp abnhemen oder werden due dann zu heiss? Gehen die ueberhaupt ab? Koennte ja platz sparen.

Laut bequiet passt bei meinen speicher nu der shadow rock slim.. nicht der dark rock :(

Also neuen Speicher kaufen werde ich nicht. Ich versteh auch nicht wie ich die Kühler vom Speicher lösen soll mit nen Fön, bei mein Glück kann ich danach eh alles neu kaufen.

Hat denn jemand auch die Vengeance mit einen gescheiten Lüfter?

Was haltet ihr von eine Wasserkühlung, z.b. Corsair H55 im Gegensatz zum normalen Kühler?

Ich hab die corsair drin und ein skythe mugen 2. Ich hab den Lüfter auf der Rückseite,sprich er zieht die luft durch den Kühler an, montiert. Temperaturen sind io trotz OC. Von den Kompaktwasserkühlungen halte ich nicht viel. Zu laut bei gleicher Leistung.

Zurück