I7 2600K Temperatur zu hoch?

• Ersteller Ersteller Gast1763464202
  • Erstellt am Erstellt am
G

Gast1763464202

Guest
Hallo hatte heute beim Spielen von Crysis 3 auf höchsten Einstellungen eine Temperatur von 72 Grad gehabt. Ist das zu hoch? Ab wann sollte man sich Gedanken machen, was ist noch gesund?

Da du dich mit den Angaben zum Kühler und eventuellem OC stark zurückhälst ist es unmöglich zu sagen ob es normal ist.
Schädlich ist es nicht

Gruß

Läuft auf Turbo 3.8 GHZ
Denke bis auf 80 geht der bestimmt hoch unter Last beim spielen.

Und immer noch verheimlichst du uns den verwendeten Kühler :)
Wir können auch gerne raten, aber dann wird das ein seeeeeehr langer Thread

55 Grad unter Last???

EDIT: So ist der Artic Cooler Freezer 7 Pro

Ist der nicht so gut für den 2600K? Oder reichts die Kühlerpaste mal zu erneuern?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es kommt doch immer auf die Raumtemperatur, den Standort des PC's, das Gehäuse und die Graka an... Wenn das Alles nicht optimal ist, werden auch mal schnell 10 Grad mehr draus ...
Und ja - 55 Grad bei 25 Grad Raumtemperatur

Ja übertaktet auf 3.8 GHZ ist ja der Turbo.

OK hab ne 290X Trix von Sapphire, etc.

Die Frage ist halt ist das ok für die CPU an die 70-80 Grad oder soll ich den Kühler austauschen? Die Wärmeleitpaste ist auch schon 3 Jahre drauf, evtl. diese mal erneuern oder muss man das nicht?

Edit Gehäuse ist nen AeroCool habe 1 Front, 1 Backlüfter vorne rein hinten raus, am Seitenteil 2 BeQuiet SilentWings die rein pusten in Höhe der Grafikkarte/CPU

wenn du 20 grad raumtemp hast, sind 80 grad sehr viel. testest du das mit prime oder zockst du bei dem test?
die 290x produziert auch gut abwärme...
tausch die paste, klappt das nicht kannst du einen neuen kühler kaufen...
oder setze die vcore etwas runter, die ist bestimmt auf auto

hab dabei gezockt, evtl. mal mit prime erneut probieren?

Ok glaub hab noch Paste da, ist das schlimm wenn die älter ist? Ist ja in der Tube.

Meine Paste ist auch locker 3 Jahre alt ... Hast keine Möglichkeit, mehr Frischluft oder mehr Abluft zu verursachen ?!?
Bei mir werkeln ein 240er Front, ein 140er im Deckel, ein 120 hinten und ein 140er in der Seitenwand. Geregelt sind Alle! Dazu kommen die Lüfter der Graka- siehe Sig - und der Cpu-Lüfter...

Was wäre für ein Lüfter zu empfehlen? Evtl. auch einen den ich später für den 2011-3 nehmen kann und am beste unter 40 EUR ;=)

Front und Rücklüfter sind 120er
Seite 2x 80er

probier das mal mit der vcore! meiner geht mit werkstakt bei 1,18v. @stock ist glaub ich 1,24v. damit kommst du von den temperaturen n bissl runter. bitte taste dich langsam nach unten...

ich hab die 3.8 durch das XMP im Bios erreicht, ich kenne mich nicht wirklich aus mit OC. Also einfach auf 1.18 auch probieren?

Jetzt habe ich gerade im Idle ca. 38Grad laut AI Suite II. Macht es überhaupt Sinn die Paste dann neu zu machen?

Ich denke durch die autoeinstellung im bios setzt er die spannung zu hoch...fix sie mal auf 1,24v und teste es mal beim zocken und prime. Achtung! Prime heizt gut und ist nur zum stabilitätstest da... Wenn alles geht dann setzt du es um 0,01v runter und wieder testen... Bis der pc abschmiert. Dann wieder ins bios und die spannung leicht nach oben... Fertig ist die laube...
edit: hab noch die paste vom ersten tag drauf und alles i.o.

Oh bitte kein XMP nutzen. Meiner Meinung nach ist das der größte mist. Das befeuert die CPU nur unnätig mit hoher Voltzahl und taktet auch den Ram hoch. Lese dich am besten ein wenig ins Übertakten ein und probier es lieber Manuell über die CPU Ratio. Zudem ist der Kühler zu unterdimensioniert.

XMP hat erstmal nichts mit der CPU zu tun und sorgt nur dafür das der RAM mit den Herstellerangaben betrieben wird. Richtig ist aber das viele Boards im zusammenhang mit XMP die CPU übertakten und dabei viel zu hohe Spannungen anlegen.

Mein Vorschlag erstmal:
BIOS Defaults laden und schauen was die Temps dann sagen.

Vielen dank an euch also mit den turbo mode laeuft er aber auf 3.8 statt 3.4

Wenn ich xmp aber deaktivieee hat der speicher statt 1600 nu 1333

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück