i7-2600k Temperatur zu hoch?

SoldierTrickjump

Schraubenverwechsler(in)
Ich habe mir vor ein paar Monaten einen PC zusammengebaut:

MB: Asus P8P67
CPU: Intel i7-2600k Boxed
GK: Zotac GTX 580
RAM: 2 x 4GB Kingston ValueRAM 1333MHz
Netzteil: be quiet! Dark Power Pro, P9 850W
Gehäuse: Cooler Master HAF Plus 912
HD: Western Digital 1 TB

Beim Gehäuse habe ich zusätzlich noch einen 140mm beQuiet Lüfter an der Seite montiert, welcher Luft ins Gehäuse bläst.

Ich habe etwa folgende Idle Temperaturen:
MB: 29°
GK: 44°
CPU: 38°

Beim Zocken habe ich etwa folgende Temperaturen:
MB: -
GK: 75°
CPU: meist bei 70°

Wird der CPU zu heiss? Manchmal steigt es bis über 75°. Könnte dies an einem Wärmestau liegen?

MfG

Für den boxed relativ warm. Was für Werte hast du unter Prime? 80 ist absolute Schmerzgrenze, besser unter 70. Schonmal daran gedacht einen anderen kühler zu verbauen?

Ich habe diesen small FFTs Test angefangen, jedoch bei 81° den Test gestoppt.
Bei "Blend" habe ich den Test bei etwa 78° abgebrochen.

Ich habe schon mehrmals darüber nachgedacht einen anderen Lüfter zu verbauen, jedoch wäre ich für ein paar Vorschläge dankbar.
Könnte es auch an der Wärmeleitpaste oder der Montage liegen?

Mhh ich meine das die temperaturen etwas zu hoch sind ... nach welchem zeitraum kommst du denn auf die 80°C?!

Ich kann dir nur ans Herz legen den boxed kühler runter zu schmeißen ich habe den auch nicht sehr lange drauf gelassen und dir dann den Thermalright Silver Arrow zu kaufen fals du ein passendes Gehäuse hast ich habe auch ein i7 2600k und bin bei prime95 bei max heat bei ca 50°C

mfg

Dann schau doch mal nach ob der Boxed Kühler richtig draufsitz wenn nämlich nicht alle Festellschrauben richtig eingerastet sind kann es sein das er nicht fest sitz und somit hast du sehr schnell hohe temperaturen... ansonsten villt Wärmeleitpaste zuviel drauf gemacht?

Genau wenn du nicht ganz soviel ausgeben möchtest dann ist der Mugen 2 auch top aber der ist auch ein RIESE ;)

mach die wärmeleitpaste weg und mach eine anständige drauf den die mitgeliferte past ist besimt nicht so gut.

ja villt sitz er auch nicht richtig drauf.... aber wie gesagt ich habe mich auch belehren lassen und habe den direkt runtergeschmissen nachdem ich etwas verspottet wurde weil ich noch den boxed kühler drauf hatte :P aber jetzt bin ich mehr als zufrieden... tu dir und deiner cpu den gefallen und kauf dir ein anständigen cpu kühler!

hast aber auch nichts übertaktet oder weil dann wäre ja klar warum du so hohe temp. hast!

Im BIOS bzw. EFI habe ich nur die Lüfter auf Turbo Modus gestellt, sonst habe ich nichts übertaktet. Auch sollte er richtig drauf sein, habe dies beim Zusammenbau mehrmals überprüft.

Was könnt ihr mir sonst noch für Lüfter empfehlen ausser dem Mugen und Silver Arrorw, finde diese bei meiner Liste an Händler nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück