I7 2600k Temperatur zu hoch??/Lüfter kaufberatung

Cello444

Kabelverknoter(in)
I7 2600k Temperatur zu hoch??/Lüfter kaufberatung

Hallo zusammen,
Ich glaube meine Temperatur ist beim Cpu zu hoch?
Im idle habe ich 47-50 C laut Coretemp.
Aber wenn ich mit der mitgelieferten Software vom Mainboard (Asus maximus IV extreme-Z) die Temps auslese sind dort meist immer um die 10C weniger also 37-40C.
Unter Volllast liegt die Temperatur bei 72-76C laut Coretemp mit dem anderen Programm bei 62-67.
Nun weiß ich nicht welches Programm ich mehr vertrauen kann?.
Meine frage wäre welchen Lüfter ihr mir empfehlen könntet der ordendlich kühlt und nicht zu laut sein sollte.Übertakten wollte ich den Cpu auch noch ein bisschen.

AW: I7 2600k Temperatur zu hoch??/Lüfter kaufberatung

Ungewöhnlich, bei stimmen die Werte weitestgehend überein. Schon mal Aida64 oder Real Temp probiert? . Trotzdem erscheinen die Werte etwas hoch, sitzt der Kühler richtig drauf? Als Kühler würde sich zb der Scythe Mugen 2 rev.B / 3, EKL Alpenföhn Nordwand, Thermalright Macho 02 ( falls das Gehäuse mehr wie 16cm Platz bietet für den Kühler ) oder sogar der Xigmatek anbieten

Also mein Gehäuse ist ein Apevia x-cruiser.Ich habe gerade nochmal Real Temp ausprobiert und dies zeigt die selben werte wie Core Temp an.Der Lüfter sitzt richtig drauf.

Lass mal "Prime95" eine Stunde laufen, dann weißt du 100%ig ob der Kühler richtig sitzt.
Gut es können noch andere Faktoren schuld sein : zu nah am Heizkörper, zu wenige Lüfter, die Drehzahl der Lüfter ist zu niedrig, zu wenig oder zu viel Wärmeleitpaste.
Oder hast du die Drehzahl des CPU-Lüfters Manuell eingestellt ?

Werde ich mal machen.wie weit sollte der PC denn vom Heizkörper wegstehen?.Ne das ist alles auf standart gestellt.

Von der Belüftung ist das Gehäuse ja leider sehr bescheiden mit max. 80er Lüftern ( ist ja auch schon etwas älter ). Dort würde der Macho schon mal nicht passen.

Alternativen zum Gehäuse gäbe es zur Genüge, es wäre nur die Frage des Preises. Wenn du kein OC betreibst könnte als Kühler vielleicht auch so etwas wie diese 92er Modelle reichen

Naja der PC sollte nicht direkt neben dem Heizkörper stehen, das dann die Temperaturen höher sind als Normal ist verständlich, ich würde schon mindestens einen Meter Abstand lassen(mehr wäre besser).

Was sollte man denn Preichlich ausgeben für was gutes?..ich habe mal ne frage zu prime 95 habe das vorher noch nie gehört das programm ich habe eben mal so einen test gemacht einfach so :huh: Dann bekam ich nach 2 min ne warnung das mein CPU über 70 C ist dann wusste ich nicht wie ich das beende und habe pc herruntergefahren :hail:.Wie genau geht das denn?

Falls ein gutes geräumiges Gehäuse her soll würde ich zb das Xigmatek Midgard anbieten. Du könntest ja einen Preisrahmen vorgeben den man notfalls geringfügig überschreiten dürfte. Würde die Suche einfacher gestalten. Ein Programm bekäme man schnell per Strg + Alt + Entf beendet wenn man es unter Anwendungen bestätigt

Also eigendlich wollte ich mir kein neues Gehäuse anschaffe.Aber wenns garnicht anders gehen sollte muss ich mir das wohl nochmal überlegen. Also für einen ordendlichen lüfter würde ich bis 100€ gehen.Wenns sein muss.

Für 100 Taler hätte man Gehäuse und Kühler fast gedeckelt. Was hast du jetzt für Lüfter drin und wo? Sind auf der Einlaßseite die Zugänge sauber? Sitzen die Pushpins richtig drin, sprich die sind hörbar eingerastet?

Ja momentan befinden sich nur die 2 standartlüfter im PC also die vom Gehäuse und aufm CPU der boxed Kühler. Und der Cpu Kühler sitzt fest und gut montiert.

Wenn es ein neuer CPU Kühler sein soll dann empfehle ich gleich eine Fertig-Wasserkühlung : Hier eine Auswahl >Link Klick<
Ist genau so leicht einzubauen wie ein Normaler Kühler.

Tja um zu Prime95 zurück zu kommen.
Das ist schon bedenklich, dann hast du ein CPU Temperatur Problem.
Anleitungen findest du eigentlich viele dazu, suche mal mit einer Suchmaschine, oder siehe hier >Link Klick<

Ich selber habe gerade mal 30°C im Idle und selbst mit dem Boxed waren die Werte kaum höher ( die Gehäuselüfter laufen an der unteren Grenze bei max 700 Upm ). Hattest du mal die Gehäusefront gecheckt ob da nicht Wollmäuse eine Heimat haben?
Poste doch mal die gesamte Hardware

Und wenn möglich ein Bild vom PC inneren.
Zu viel Staub oder Wollmäuse sind recht häufig die Ursache das die Temperatur höher ist als sie sein sollte.

Und wenn möglich ein Bild vom PC inneren.
Zu viel Staub oder Wollmäuse sind recht häufig die Ursache das die Temperatur höher ist als sie sein sollte.

ja da könnte man auch sehen ob Kabel den Luftstrom behindern usw.

Das ist alles soweit sauber.

Apevia x-cruiser
Asus maximus IV extreme-Z
Corsair HX750W
Intel i7 2600k @ 3,4
Ati Readen HD 4870x2 wobei hier demnächst eine 6970 ihren Platz finden soll.
Ata Device (500Gb,7200RPm,S-ATA 2)
Corsair XMS3 8 Gb Ram 1333 MHZ

Edit : Wie Lade ich hier denn ein Bild hoch? sry bin relativ neu hier..

Du klickst unten auf den Button Anhänge verwalten und oben rechts im neuen Fenster auf Dateien hochladen und wählst dein Bild aus.

Zurück