I7 2600K Temperatur bedenklich?

Kunuro

Schraubenverwechsler(in)
Tag,
ich habe mir von einem Fachmann hier vor Ort einen neuen Kühler einsetzen lassen, da der alte Probleme machte. Das ist der Neue: EKL Ben Nevis Tower Kühler - Hardware, Notebooks

Der Prozessor ist nicht übertaktet!
Im Bios ist die CPU Temperatur bei um 40 Grad, in Windows idle zeigt mir der Hwmonitor das die Temperaturen der einzelnen Kerne zwischen 30-40 Grad liegen.

Gehäuse ist das Fractal r5, als Grafikkarte wird eine msi 1060 verwendet.

Ist das im Normalbereich?

Ist normal der Kühlkörper ist ja auch nicht der größte. Wie sieht die Temperatur unter Last aus schmeiß mal 10 Minuten Prime an.
Wie sieht die Durchlüftung im Gehäuse aus, wo sind welche Fans und wohin blasen diese? Der 2600k macht gute 70°c mit.

Nach 10 Minuten Prime95 sieht es wie auf dem angehängten Bild aus.

Muss aber sagen das einige Cores oft an der 70 gekratzt haben zwischenzeitlich.

Anhänge

• CIMG3273.jpg
    CIMG3273.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 259
Mach dir da mal kein Kopf das ist nix für dein CPU der kann VIEL mehr ab, meiner läuft fast seit 5jahren mit 4,2ghz und 1,3V Vcore um die 70-80C° bei voll last, und sehr oft auch mit Folding@home oder CAD Rendering Unbenannt.JPG

Ich habe jetzt nochmal einen large fft test gemacht (das andere war Blend) für 20 Minuten, Ergebnisse im Anhang.

Kann mir jemand sagen wofür CPUTIN steht? Das wird mit fast 90 Grad im idle! ziemlich warm.

Anhänge

• CIMG3277.jpg
    CIMG3277.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 150
  • CIMG3281.jpg
    CIMG3281.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 163
Puh keinen Plan würde mich aber in erster Linie erstmal auf die Core Temperature Werte verlassen. Kannst ja mal den Kühler runter nehmen und schauen wie die Wlp verstrichen wurde evtl. ist zu viel drauf das ist oft ein Problem welches auch von sogenannten Computerfachläden gemacht wird.

CpuTin ist der Sensor des Mainboards. Kannst du getrost ignorieren, deine CPU hat eigene Sensoren und die werden dir ja korrekt angezeigt und sind vollkommen OK =)

Lad dir doch mal CoreTemp runter und lass es minimiert mit Windows starten. Dann hast du deine CPU Temps bei Bedarf immer im Überblick. ^^ und man kann seinen Kontrollwahn ausleben :)

So egal ist das nicht - was für ein Mainboard nutzt du denn? Wer weiß was CPUTIN bedeutet - nicht, dass es die VRMs vom Mainboard sind...

Naja solang die Vrms nicht limitieren also die CPU nicht runtertaktet gibts dort auch kein Problem die sind für hohe Temperaturen ausgelegt bei GPUs laufen die im Referenzdesign gerne mal bis 120°C.

CPUTIN is different from CoreTemp. CoreTemp is the sensor on the processor while CPUTIN is motherboard CPU temp sensor.

Also ganz unrecht hat er aber nicht, sein 2600k läuft nur auf 3,6 GHz, Spannung noch deutlich unter 1,3 V und trotzdem schon fast 70°C. Denke da sitzt der Kühler nicht optimal. Würde den nochmal demontieren, frische WLP drunter und wieder drauf packen.

Im Idle 30-40 Grad und nach 10Min PRIME auf 70 Grad ist doch nichts ungewöhnliches. Übersehe ich irgendwas ?

Also muss ich das Teil doch runter machen und neue wlp drauf?

Deswegen hatte ich mich ja gewundert, weil ich ihn eben nicht übertaket habe und dann diese temps. Nun weiss ich aber auch nicht ob aus diesem Kühler überhaupt mehr rauszuholen ist.

Wenn du Zeit und Lust hast, mach es =)

Ich würde dir empfehlen dich nicht zu sehr an von Prime95 erzeugten Temps zu orientieren.

Nutz den Rechner mal paar Stunden normal (Zocken, Surfen und was du sonst so machst) und schau dir die Temps dann an.

Hier noch ein sehr aufschlussreicher und gut geschriebener Guide zu CPU-Temps: Intel Temperature Guide - CPUs - Tom's Hardware

Deswegen hatte ich mich ja gewundert, weil ich ihn eben nicht übertaket habe und dann diese temps.

Endlich mal wieder einer der Threads wo ich den Link hier reinspammen kann:
http://extreme.pcgameshardware.de/b...lkis-blog-35-vorsicht-heisse-oberflaeche.html

Schätze mal das sollte alle deine Fragen beantworten.

Was diesen tollen verlinkten Guide von TH angeht - da kann man wieder nur mit den Ohren wackeln an einigen Stellen.
"Core temperature greater than 80C is too hot for ultimate stability, performance and longevity."

So ein Schrott. Wenn das stimmen würde würden täglich Tausende von Laptop-CPUs sterben die Jahrelamng an ihrer Drosselgrenze arbeiten die weit über 80°C liegt. Passiert aber nicht.
Intel ist wohl kaum so dämlich die Drosseltemperatur so hoch zu legen obwohl schon bei 20 Grad weniger was kaputt geht. Alleine das logische Denkvermögen sollte es schon verbieten so nen Unsinn in nem "Guide" zu verbreiten - erst Recht eigentlich der angeblich Tausende von Stunden lange "Research" über das Thema. :ka:

Vieles bzw. das allermeiste was da drin steht ist ja völlig in Ordnung aber manche Dinge könnte man wirklich sehr falsch verstehen.
Nein, deine CPU wird nicht sterben wenn du sie dauerhaft mit 90°C betreibst. Auch wenn das natürlich kein besonders erstrebenswerter Zustand ist. ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück