i7-2600k taktet automatisch auf 4400 MHZ

Qirai

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Guten Abend, ich habe ein kleines Problemchen. Meine CPU taktet sich auf 4400 MHZ, wenn etwas Last aufkommt. Ich dachte, normal sind 3,8 GHZ? Ic hfinde irgendwie den Auslöser dafür nicht. Ohne Arbeit, also Desktop, geht es dann auf 1600 MHZ ungefähr.

Bios reset sollte im zweifelsfall helfen.
Interessant wäre aber mal wo du die Kiste gekauft hast, könnte ja sein das die Übertaktung vom hersteller so eingestellt ist und durch deine Garantie abgedeckt ist.

Ich habe die CPU einfach bei einem Händler gekauft und selbst eingesetzt. Ich wüsste aber nicht, ob ich da was verstellt habe, weil ich eigentlich nichts geändert habe.

Reicht es, wenn ich im BIOS "optimale Einstellungen" wähle?

Edit: CPU-Z sagt 43x103 MHZ, wenn er sich hoch schraubt.

Ich meine das Problem hatte schonmal jemand. Welches Board hast du? Bei dem anderen wars so das im Bios vom Mobo Herrsteller es eine Art "Super Turbo Mode" gab der automatisch an war.

Würde auf nen Asus tippen.
Mein Asus Board hatte meinen i7-870 ja auch erstmal auf 3,8Ghz mit Boxed Kühler geknallt und er lief ein paar Stunden damit eh ichs gemerkt hab :ugly:

Ja, Asus. :D

P8P67 Pro Rev 3.1, um genau zu sein. Mit dem Reset hats geklappt, war wohl ein interner Turbo des Boards, also maximale Leistung. Aber eine andere Frage dazu, ist es schlimm, wenn das Board die CPU auf 4400 zieht unter Last? Die Temperaturen waren unbedenklich.

Und noch eine Frage: http://s1.directupload.net/file/d/2678/w8tpqh7s_jpg.htm

Sind die Werte auch unbedenklich? Core 2 und 3 sind von den Temperaturen her recht weit auseinander. Der Abstand bleibt auch im Prime unter Maximum Heat Test auf 6-10 Grad vom kühlsten Core zum heißesten.

Zuletzt bearbeitet:
Ja. Die Werte sollten eigentlich unbedenklich sein. Zumal eh noch Messtoleranzen hinzukommen.
Womit wird das gute Stück denn gekühlt? Sind ja recht interessante Temps.

@Asus "Turbo" Modus

Finde ich ja ganzschön extrem. Die haben dann ja von Haus aus sogar den BCLK angezogen, oder?

Nicht viel. Also unter kurzem Primetest sind die Temperaturen auf maximal 46 Grad und der kühlste 36 Grad. Alles natürlich nicht übertaktet.

CPU-Z war 103 MHZ statt ca. 100 und halt den Multi auf 43 anstatt 38.

Die Temperaturen freuen mich auch. :D Mein alter PC war weit wärmer. Gekühlt wird er von einem Noctua NH-D14 und das Gehäuse ist ein CoolerMaster HAF 922. Die Lüfter sind Standard, ich habe aber noch einen in die Seite gebaut 200mm. Leider nicht ultra silent aber da schaue ich mal, was noch geht. Noctua <3 Im Idle ist der PC fast schon kalt. :what: Gefällt mir sehr gut bisher. Mein alter PC ging auf 70+ im Prime.

Nicht viel. Also unter kurzem Primetest sind die Temperaturen auf maximal 46 Grad und der kühlste 36 Grad. Alles natürlich nicht übertaktet.

CPU-Z war 103 MHZ statt ca. 100 und halt den Multi auf 43 anstatt 38.

Die Temperaturen freuen mich auch. :D Mein alter PC war weit wärmer. Gekühlt wird er von einem Noctua NH-D14 und das Gehäuse ist ein CoolerMaster HAF 922. Die Lüfter sind Standard, ich habe aber noch einen in die Seite gebaut 200mm. Leider nicht ultra silent aber da schaue ich mal, was noch geht. Noctua <3 Im Idle ist der PC fast schon kalt. :what: Gefällt mir sehr gut bisher. Mein alter PC ging auf 70+ im Prime.

Was?! Du kühlst mit Luft? Bei den Idle Temps hat sich die Frage, ob du in einen Igloo lebst wohl erübrigt, oder? :ugly:

Ich komme bei normalen Raumtemperaturen von 23°C gerade mal auf 31°C (mit eingeschalteter iGPU. Ohne wäre es wahrscheinlich noch etwas besser. Und wenn ich meine Lüfter endlich mal in die richtige Richtung einhänge wohl noch besser :ugly:). Bei 18°C Raumtemperatur ist das niedrigste das ich bisher geschafft habe 24°C. Niedriger wollte ich dann ehrlich gesagt auch nicht mehr gehen. Sonst hätte ich noch 2 Tage später aufheizen müssen.

Die Werte gibt mir aber fast jedes Programm, was ich bisher probiert habe. Vielleicht hat das Board einen weg?

Tja, wenn ich wüsste wie ich die messen soll. :D Also es ist schon kühl hier, sollte man also noch was drauf rechnen aber ich hab kein thermometer hier, um das jetzt zu prüfen. Wenn ich was finde, sage ich bescheid.#

Edit: Har, eins gefunden. Ich lasse das jetzt mal einige Stunden hier, damit ich weiß wie die Wärme hier so ist.

5-7°C?

Dann lieg ich wohl mit meinen 28°C (heißester Kern liegt dabei bei 30°C) bei 23°C Raumtemperatur doch nicht so schlecht, oder?

Zurück