i7 2600K nicht über 4,5GHz, trozt BIOS Flash

ViruX

Kabelverknoter(in)
i7 2600K nicht über 4,5GHz, trozt BIOS Flash

Hallo liebe Community.

Bin stolzer Besitzer eines i7 2600K und eines Zalman CNPS9900 Max.
Mein Mainboard ist das Gigabyte P67A UD4 (geflasht auf F7, also neueste Version)
Verwende außerdem 2x4GB DDR3 1600 G.Skill RAM.
Das ganze unter Windows 7 Home Premium 64 Bit

Habe den Multiplikator erstmal im Bios von 34 (3,4GHz) auf 45 (4,5GHz) gestellt.
Den BCLK habe ich auf 1000 (100MHz) gelassen.

Ok alles läuft Top, auch über die Temps kann man sich nicht beschweren.
Alles cool auf unter 50°C unter voller Last (Prime95), da mein Case super belüftet ist.

Jetzt will ich den Multi auf 48 hochschrauben, klappt auch soweit, doch CPU-Z zeigt weiterhin die 45 /4,5GHz an, obwohl ich's im Bios richtig geändert habe.
CPU Watt habe ich auf 130 gestellt (wurde mir in nem Guide empfohlen)
Habe gehört, dass diese Problem eigentlich nur Leute haben, die ihr Mainboard nicht geflasht haben, doch ich habe es ja geflascht (wird auch als version F7 angezeigt)
Was mache ich falsch, was kann ich besser machen?
Vielleicht muss ich doch mehr Watt angeben...

Vielen Dank für eure Antworten ;-)

MfG ViruX

EDIT: Sorry wegen Doppelpost, wie auch immer das passieren konnte :-/ Weiß leider nicht wie ich mein Thread löschen kann :-\

AW: i7 2600K nicht über 4,5GHz, trozt BIOS Flash

Hi,
hast du die Finale version vom F7 installiert?
Falls ja kann es daran liegen das die CPU nicht besser geht, denn in der version wurde die Funktion internal PLL overvoltage nicht übernommen und somit kommst du nicht soweit ;)

versuch mal version F7B oder F7f oder h die laufen eigentlich beide ziemlich gut und haben das Feature ;)

Bei mir steht nur F7 habe diese von JZelectronic
Das müsste demnach die neueste Version sein.
Auf Gigabyte selbst gibt's diese noch nicht einmal, da haben sie nur die Beta, aber ich will keine Beta.
Nennst du mir bitte die Unterschieder zwischen F7, F7f und F7h?

EDIT: Ok jetzt seh' ich's auch auf Computertechnik JZelectronic
F7 Finale Versionen (ohne PLL Funktion)
TestBetaBIOS F7h (mit PLL Funktion)
Hätt ich echt sehen müssen...

Kann ich die einfach über die finale Version drüber hauen!?

Zuletzt bearbeitet:

Ja kein Problem, da das alte BIOS vorher entfernt wird. ;)

Ok habe nun F7h drauf und auch die neue PLL Funktion doch geht der Multi nicht über 45.
Im Bios geht er über 45 aber CPU-Z zeigt mir an, das nie mehr als 45 eingesetzt werden.
Hilfe :(

PLL hab ich auf Auto da in dem Guide steht das man das nur anmachen soll wenn man 5GHz übertaktet und ne Vcore von 1,5 hat.
Ich hab derzeit so ziemlich alles auf Auto und den Turbo übertaktet, da ich die Stromsparfunktion eig noch drin haben wollte, hat aber auch i wie nicht geklappt da er nun durchgehen auf 4,5GHz ist.

CPU-Z Version 1.56 (neuste oder:huh:)

EDIT: Sehe grad es gäbe noch ne 1.56 Beta 3 Version.

Wenn du Pll nicht aktivierst geht nicht mehr wie 45 ......aktiviere und grinse ;)

1.56 passt

Schön wärs...
Hab nun PLL auf enabled und den Turbomodus auch auf enabled.
Dennch zeigt CPU-Z 45 an. Muss ich vllt noch i eine Automatische Einstellung ändern, z.B Watt, oder VCore? Lese immer davon die VCore einzustellen, warum wenn's doch Auto gibt?

EDIT: Habe keine 1.5 VCore das steht im Guide, aber da steht auch man muss unbedingt aufe Temps gucken.

Die autoeinstellung zieht den Vcore auf eine Stufe die ausreichend ist aber nicht auf deine CPU angepasst ist.

In der Regel also zuviel . ;)

Ich kenne leider das gigabyde Board und Bios nicht ....hat das Board schon das EFI Bios ?

wenn man überaktet würde ich alles selber einstellen einstellen ;-)

Was auch immer EFI ist, laut google haben das scheinbar noch keine Gigabyte-Boards, soll aber kommen.
Was kann ich nun machen? Andere Gigabyte Besitzer können ja auch übertakten :-s

Zuletzt bearbeitet:

diese pll funktion hab ich bei meinem board nicht und kann auch 4,6 fahren. ??

Is mir jetzt echt zu blöd...
Egal ich lass ihn jetzt auf 4,5GHz, reicht schließlich.
Aber danke

PLL hab ich auf Auto da in dem Guide steht das man das nur anmachen soll wenn man 5GHz übertaktet und ne Vcore von 1,5 hat.
Ich hab derzeit so ziemlich alles auf Auto und den Turbo übertaktet, da ich die Stromsparfunktion eig noch drin haben wollte, hat aber auch i wie nicht geklappt da er nun durchgehen auf 4,5GHz ist.

CPU-Z Version 1.56 (neuste oder:huh:)

EDIT: Sehe grad es gäbe noch ne 1.56 Beta 3 Version.

hau mal den Turbo raus und schau obs dann besser geht ;)

Nee geht auch nicht :(
Ist die Version F7h denn auch wirklich eine OC Version oder benötige ich eine andere Version?

Zuletzt bearbeitet:

kannst ja auch mal 7b versuchen wie gesagt das ist bei mir immer ziemlich gut gelaufen auch mit hohen multis

Zurück