[i7-2600K] Kühlerberatung

AW: [i7-2600K] Kühlerberatung

Ich werd mich trotzdem auf neue extrem leistungsfähige Kühler freuen, da ich mit was kleinem leider nicht allzu viel anfangen kann ^^

Etwas alá HR-02/Mugen 2 wäre bei mir ein Pflichtkauf :)

Es kommt drauf an was man hat und was man erwartet. Beispiel, 95W TDP lassen von fast jedem Kühler nahezu lautlos kühlen. Vorausgesetzt das man eine gute Lüftersteuerung hat. Ab 125W TDP trennt sich ein wenig die Spreu vom Weizen und ab 140W TDP wird das Feld enger. Wenn man sehr stark übertakten will, klar, da braucht man einen starken Kühler wenn es leise sein soll.

Wenn einem die Lautstärke nicht stört, kann man fast jeden Kühler nehmen. Auch zum übertakten.

95W TDP werden es nur am Anfang sein ^^

Später würde der 2600K auf knapp 4GHz laufen. Dabei sollte er möglichst leise und kühl sein :)

Oha, dann hast du wirklich nicht sehr viel Auswahl. Da kommst du auf bis zu 200W TDP hoch. Lese kühlen ist da mit Luft eigentlich nicht mehr drin, besonders im Hochsommer.
Bleibt die Frage wozu du so hoch Übertakten möchtest? Für Spiele völlig unsinnig.

EDIT: Ach, gerade mit 4,5 Ghz verwechselt. Bei 4 Ghz wirst du kaum auf 140W kommen. Wenn überhaupt. Kommt darauf an wie hoch die Spannung gesetzt werden muss.

Zum zocken brauch ich die 4-4,5 GHz nicht, aber für After Effects und 3Ds Max :)

Ist das eigentlich wirklich so extrem (4GHz 140W/ 4,5GHz 200W)? o_O

Ja das kann extrem werden. Gerade wenn man die Spannung erhöht steigt die TDP dramatisch an.

Als groben Richtwert kannst du die Werte dieses TDP-Rechners nehmen. SChlägt sich auch gerne dramatisch bei der Stromrechnung nieder. Ich durfte im letzten Jahr fast 400€ Nachzahlen. ;)

Also was ich so gelesen habe sind 4GHz bei SandyBridge gar kein Problem mit Luft, nur muss man dann schon einen etwas höher drehenden Lüfter benutzen. Bzw von Anfang an einen mit hohem Drehzahlspektrum...

Wie gesagt, hatte mich vertan. hatte irgendwie 4,5Ghz im Kopf bei 1,3V. Dann ist man bei ca. 200W. Bei 4Ghz und Stock Takt ist das natürlich deutlich weniger.

Also ich werde mir dann voraussichtlich das größte kaufen, dann habe ich auch Luft nach oben :)

(Stimmt es eigentlich, dass bei Undervolting die TDP bei Last sinkt, jedoch im Idle steigt? Meinte ein Kumpel von mir mit nem Q9550)

Beim Overlocking ist es die Frage ob EIST, also die üblichen Stromsparmechanismen noch aktiv sind. Sind sie es nicht, taktet er ja nicht herunter im Idle. Mit K10stat kann man das aber auch manuell regeln und auch dafür sorgen das mit Übertaktung die CPU im Idle ruter taktet und die Spannung senkt. Wenn man sich damit etwas auskennt und es richtig macht, kann man sogar sparsamer sein. Aber bei der üblichen Übertaktung, wenn man die Mechanismen ausschalten muss, dann ja, dann kann der Verbrauch im Idle höher sein.

Wie siehts aus wenn man @ Standardtakt undervolted?

TDP im Idle und bei Last niedriger?

Unter last hast du weniger Abwärme und geringeren Verbrauch. IDle nicht, sofern du eben nicht mit K10Stat hier auch etwas veränderst.

Ich hatte mir mal K10Stat gezogen. Kann das sein dass das nur für AMD's ist?

Bin ich überfragt. Ich hab mich ehrlich gesagt damit noch nie beschäftigt und nur immer davon gelesen. Mach am besten einen extra Thread auf und frag direkt danach. Da gibt es einige die mehr darüber wissen als ich. Mittlerweile betreibe ich nicht mal mehr OC, da es für mich unnötig ist. Wüsste nicht wozu ich meinen X6 1055T übertakten sollte. Nichts ruckelt und alles andere läuft schnell genug.

EDIT:
Oh wie peinlich, das Programm ist ja wirklich nur für AMD CPUs. :ugly: Und etwas vergleichbares scheint es für Intel nicht zu geben :what: Da musst du dich wirklich mal an die Inteljünger wenden.

Zuletzt bearbeitet:

Schaut euch den link an

Corsair H70 Vs Noctua NH-D14 - IOPaneL

ich suche auch gerade nach dem besten kühler (preis relativ) und ich werde den dh14 nehmen!!
ich habe auf meim jetzigen sys den Mugen2 mit 2 lüftern laufen und mein phenom2 mit 3,8ghz und 1,4V bei maximal 52°-55° laufen und
der dh14 macht einfach nochmal 4-6° weniger!!
also preis für mugen 34€ und dh14 70€
aber waküs unter 200€ (radiator mit 240(2x120) bzw 360(3x120)) kannste knicken da is luft um längen besser!!!

mein altes sys könnt ihr youtube.com/ichmeinfilm
und mein neues wird 2600k mit 4x4gbram auch alles wegen aftereffects und hd rendern usw... zum zocken reicht mein alter auch mehr als aus

Zuletzt bearbeitet:

Ich habe einen Silver Arrow auf nem 2600k. Unter Volllast bei 4,3GHz habe ich 55°C. Nur ist er ziemlich sperrig

Die Lüfter sind klasse und habe ich direkt draufgelassen. Laufen bei Volllast mit 400rpm und sind unhörbar

Zurück