[i7-2600K] Kühlerberatung

NebuLa

PC-Selbstbauer(in)
[i7-2600K] Kühlerberatung

Heyho alle miteinander :)

Also, der nicht durch den Verkauf meines alten Q9650 wahrscheinlich etwas mehr Budget haben werde, hatte ich mir überlegt etwas in einen schnelleren CPU (2600K) und einen dazu passenden Kühler zu investieren. Da ich ein absoluter Silent Freak bin, suche ich einen guten Kühler, mit dem ich die CPU schön kühl halten kann.

Größe spielt keine Rolle, denn ich werde mir voraussichtlich ein NZXT Phantom zulegen. Da dürfte so gut wie alles reinpassen :P

Der Kühler wird wahrscheinlich mit einem langsam drehenden SlipStream/SilentWings laufen. Darüber wird sich wahrscheinlich ein langsam drehender 200mm Lüfter, und beim Luftstrom nach hinten hilft noch ein langsam drehender 120mm Lüfter.

Vielleicht kann mir irgendjemand einen empfehlen :D

AW: [i7-2600K] Kühlerberatung

Falls du Fragen zu den Tests dort hast, immer her damit, das ist aus meiner Feder.

Ich darf dir leider nicht sagen was am 15.02 kommt da es unter NDA steht. Nur so viel... groß, mächtig, interessantes Design und gute Leistung. ;)

Und wen er die lauten Serienlüfter gegen leise tauscht, was wieder mehr kostet, sinkt die Leistung auf das Niveau eines durchschnittlichen Luftkühlers. Nein, entweder oder. Das H70 ist sehr stark und gut, aber mit leiseren Lüftern überteuert.

Na ja, der H70 läuft bei mir mit 2 Noctua Lüftern, ist dabei sehr leise und hält meinen 980X mit 4.2GHz in Prime unter 70°C (Core Temperatur). Normale Luftkühler verlieren mit Silent-Lüftern ja auch an Leistung. Etwas teurer ist diese Lösung allerdings.

Zuletzt bearbeitet:

Z.b. ist ein Noctua D14 bei gleicher Lautstärke deutlich stärker als das H70. Gleich wie, das H70 lohnt nicht mit leisen Lüftern zumal die Pumpe keinesfalls Silent ist sondern leicht hörbar.

War ja auch nur ein Vorschlag, weil ich sehr zufrieden mit dem Hydro-Kühler bin. Ich hatte vorher den Megahalems, würde den Corsair aber jederzeit wieder vorziehen.

Das H50 steckt bei meiner Freundin drin und ich bin auch sehr zufrieden. Ich bin denen also nicht abgeneigt. nur das H70 sollte man nehmen wie es ist, laut und stark. ansonsten lohnt sich das Geld einfach nicht.

Also vorerst wollte ich bei einer LuKü bleiben, weswegen ich mächtige Passivklötze vorziehe :)

Was Kaktus da vom 15. erzählt, hört sich echt interessant an.
Ich kenne mich mit NDA's nicht so aus... Darfst du sagen, welcher Hersteller dran werkelt?

Nein, ich darf gar nichts dazu sagen. Nur so viel; es ein sehr bekannter Hersteller der bisher immer High End Produkte auf den Markt gebracht hat die sehr gut und beliebt waren.

Hallo,

würde dir zum Alpenföhn Matterhorn raten. Läuft bei mir mit einem i7-2600. In meinem sysprofil ist auch ein Screenshot, welcher dir einen Eindruck von der Leistungsfähigkeit des Kühlers gibt.

MfG

wie oft montiert man den einen Kühler? In der Regel einmal. Wenn einem das den Aufpreis von fast 15€ wert ist um dann noch etwas schlechter bei der Leistung dazustehen, bitte.

Hallo,

der Threadstarter hat um eine Empfehlung gebeten. Bei Kühlerauswahl für eine Sandy-Bridge CPU spielt auch das Board eine Rolle. So ist es z.B. nicht möglich den Mugen 2 auf einige P67-Boards von Asrock zu montieren, da der Kühlkörper einfach zu wuchtig ist (Quelle, habe ich zur Zeit leider nicht zur Hand).

Da ich mit dem Matterhorn sehr gute Erfahrungen gemacht habe, sei es der i7-2600 oder auf ein X4 965 BE ist dieser eben meine Empfehlung. Ich denke auch mal, dass sich beide Kühler leistungsmäßig nichts nehmen (Test: Alpenföhn Matterhorn CPU-Kühler (Seite 7) - 11.04.2010 - ComputerBase).

MfG

moin moin,

die corsair h70 kann man prima zu nem starken leisen kühler machen, mit den guten lüftern von noiseblocker.

hab 2 noiseblocker mit 2k rpm drauf weil ich dachte schnell und laut und dafür kühl, aber sandy ist unter 4,4ghz so kühl das die beiden mit 1,1k rpm und 900 rpm laufen.
das ganze resultiert in unhörbare kühle 57°C

gut auf 2k rpm sind es nur 52°C und mit 2 deltas auf 3k rpm sind es sogar nur 48°C, aber so schön leise macht es dann doch mehr spaß^^.

die angedachten silent wings sollten wirklich gut darauf gehen.

NB-Multiframe S-Series 120mm | Noiseblocker

da die M12 P, die hab ich drauf, für nicht störend reichts für silent dann halt die silent wings.

mfg

@ xXxatrush1987

Genau das ist auch meine Meinung. Im Gegensatz zu dem was Kaktus behauptet ist der H70 keinesfalls laut, sofern man andere Lüfter montiert, und die Pumpe ist aus dem geschlossenen Gehäuse heraus nicht zu hören.

@ Kaktus

Warum machst du eigentlich nicht selber mal einen konstruktiven Vorschlag anstatt nur die Vorschläge anderer zu kritisieren? Mit irgendwelchen kryptischen Voraussagen das am 15. Februar (möglicherweise) etwas großes und interessantes kommt ist wohl niemandem so recht geholfen. :(

Zurück