Prime95 ist ein gutes Tool zum ausloten der groben Größenordnungen in denen wir uns beim OC befidnen, es kann aber Stabilität ebensowenig "beweisen" wie alle anderen Tools oder gar Spiele.
Wenn ein takt erreicht wurde bei dem prime ein paar Stunden läuft gehts eben daran, möglichst viele andere rechenintensive Sachen zu machen um einigermaßen sicher gehen zu können, ein Programm alleine sagt nur wenig aus.
Ich hatte einen Fall vor einiger Zeit, wo Prime95 quasi tagelang fehlerfrei lief, auch alle anderen Benchmarks und Spiele absolut reibungslos bis auf eine Ausnahme:
Das alte TES: Oblivion stürzte reprodizierbar nach 20-30 Minuten Spielzeit ab bis der CPU Takt um 50MHz gesenkt wurde - dann wars stundenlang stabil! Und dabei sollte erwähnt werden, dass auf der CPU beim spielen kaum mehr als 30% Last anlagen.
Es kommt also auch manchmal auf den exakten Belastungsfall der CPU an
Die meisten Leute die sich mit hohen GHz brüsten haben einen im Grunde instabilen PC - es ist eben auch nur die Frage was man will.
Ich haben meinen Rechner beispielsweise immer auf 4GHz laufen - alle Spiele und Programme laufen da stundenlang einwandfrei. Dennoch muss ich, wenn ich zum beispiel einen FullHD Film in h.264 konvertiere - was durchaus bei extremen Qualitätseinstellungen mal 30-40 Stunden dauern kann - den Takt um 100MHz runternehmen. Tue ich das nicht so kann ich Glück haben und alles ist perfekt, ich kann aber auch Pech haben und im Film sieht man ein oder zwei mal ein deutliches Artefakt (=Rechenfehler beim konvertieren), was bei 100MHz weniger noch nie aufgetreten ist. Und es ist sehr ärgerlich wenn man perfektionistisch veranlagt ist und dann nochmal 40 Stunden ackern lassen muss