i7 2600K: Komisches OC-Verhalten

2fast4uall

Freizeitschrauber(in)
Moin zusammen!

Hab in letzter Zeit ein paar komische Vorgänge meines Rechner festgestellt.

Hab meinen 2600K auf 4,2 Ghz bei 1.22V übertaktet. Rechner läuft 5h prime stabil und auch sonst ist er einfach nur flott und zuverlässig.
Als ich letztens WinAmp geöffnet und mal ein Lied etwas lauter als normal angehört habe, zack Bluescreen...

Ähm hä?^^:huh:

wohl zu weit übertaktet.

nur weil prime 5h ohne fehler lief heist das ja noch lange nicht, dass alles funzt.
auch prime ist nicht unfehlbar. mal davon abgesehen, dass 5h bei prime nun echt absolut nix aussagen.
lass mal 24-48 stunden laufen.

ich z.b. übertakte immer so, dass das läuft was ich brauche und ******** auf prime.
bringt mir ja nix wenn prime nach 1min abstürzt aber alles andere geht.

verstehste?

Ich habe mich auch immer auf Prime verlassen aber seit neuestem nutz ich das nicht mehr!
Ist einfach nicht aussagekräftig genug ;)

Ich spiele da lieber 3 - 4 Stunden GTA IV und wenn da alles läuft dann ist mein PC stabil :daumen:
Und so hatte ich seit Wochen keinen BS mehr :)

Bei mir ist er auch übertacktet und meine spiele wie z.B. BFBC2 zogg ich 8h ohne probleme und BC.

Dann schalt ich den rechner aus und manchmal habe ich dann meim einschalten das Problem, das er garnicht hochfährt.

Da kommt dann die Meldung "OC versuch fehlgeschlagen, bitte F1 für Setup drücken" :ugly:

Wiegesagt 20 mal geht es gut und beim 21 mal kommt das und dann ist wieder ruhe.

Wenn ich dann F1 drück komm ich ins Bios und ohne was zu verstellen fährt er ganz normal hoch.

Bin schon mal auf 4,2 GhZ runter und Problem besteht weiterhin ab und zu...

hab ich auch noch manchmal.
das sind halt die nachteile von OC.
stabil in spielen heisst nix, genau so wenig wie stabil in benchmarks.
die hardware läuft außerhalb ihrer spezifikationen und deswegen läuft irgendwo irgendwas irgendwann nicht rund.

Werd mal ein wenig die Spannung erhöhen. 1.22V für 4,2 Ghz sind zwar göttlich, aber leider - so wie es aussieht - nicht stabil genug...

Prime95 ist ein gutes Tool zum ausloten der groben Größenordnungen in denen wir uns beim OC befidnen, es kann aber Stabilität ebensowenig "beweisen" wie alle anderen Tools oder gar Spiele.

Wenn ein takt erreicht wurde bei dem prime ein paar Stunden läuft gehts eben daran, möglichst viele andere rechenintensive Sachen zu machen um einigermaßen sicher gehen zu können, ein Programm alleine sagt nur wenig aus.
Ich hatte einen Fall vor einiger Zeit, wo Prime95 quasi tagelang fehlerfrei lief, auch alle anderen Benchmarks und Spiele absolut reibungslos bis auf eine Ausnahme:
Das alte TES: Oblivion stürzte reprodizierbar nach 20-30 Minuten Spielzeit ab bis der CPU Takt um 50MHz gesenkt wurde - dann wars stundenlang stabil! Und dabei sollte erwähnt werden, dass auf der CPU beim spielen kaum mehr als 30% Last anlagen.

Es kommt also auch manchmal auf den exakten Belastungsfall der CPU an ;)

Die meisten Leute die sich mit hohen GHz brüsten haben einen im Grunde instabilen PC - es ist eben auch nur die Frage was man will.
Ich haben meinen Rechner beispielsweise immer auf 4GHz laufen - alle Spiele und Programme laufen da stundenlang einwandfrei. Dennoch muss ich, wenn ich zum beispiel einen FullHD Film in h.264 konvertiere - was durchaus bei extremen Qualitätseinstellungen mal 30-40 Stunden dauern kann - den Takt um 100MHz runternehmen. Tue ich das nicht so kann ich Glück haben und alles ist perfekt, ich kann aber auch Pech haben und im Film sieht man ein oder zwei mal ein deutliches Artefakt (=Rechenfehler beim konvertieren), was bei 100MHz weniger noch nie aufgetreten ist. Und es ist sehr ärgerlich wenn man perfektionistisch veranlagt ist und dann nochmal 40 Stunden ackern lassen muss :P

4,2 Ghz mit 1,22V? Dann habe ich wohl ein richtig geilen 2600k erwischt :wow: weil meiner läuft @ 4,2 GHz mit 1,176V und zwar stabil in allen lebenslagen =) *stolzsei*

Zuletzt bearbeitet:
Doch tut er habe ich doch gesagt ;) oder?

Prime: stable
Crysis2: stable
GTA4: stable
Videos: Stable
Musik: stable
Office: stable

also eigentlich alles stable sein dem 11.7.2011 24/7

Oder meintest du mit nicht lange, die niedrige Vcore schadet dem Prozzi?

4,5 GHz schafft meiner stabil übrigens mit 1,304V

xD ich fahre jediglich immer dran vorbei und ärger mich immer das alle anderen Grillen :P.

Also wann treffen wir uns da zum Grillen :P STOFF bring ich auch noch mit ^^:ugly:

Zurück