Komische fps Drops

xKaMoVX52

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Mahlzeit PCGH-Community.

Leider hab ich zurzeit echt komische Probleme mit meinen PC, wo ich mittlerweile nicht mehr weiter weiß. Doch fange ich mal erstmals mit der Leidensgeschichte an. Als erstes ist meine Lüftersteuerung abgeraucht und ich hab anschließend dann die Lüfter ans Mainboard geschnallt. Daraufhin trat schon der erste Fehler auf und zwar das ab und zu beim Kaltstart Minianwedungen oder auch Symbole nicht richtig angezeigt werden. Das Problem ließ sich meist mit Taskbeenden oder mit einen Neustart beheben. Zu den Zeitpunkt dachte ich mir hey du hast zwei Scythe kaze 3000 am Mainboard kleben kein Wunder, dass es rum spinnt. Also hab ich mir eine neue Lüftersteuerung besorgt und der Fehler trat immer seltener auf bis es mich kaum mehr störte. (ca 1 Monat her) Dann tauchten auch mal 2 ein Stop 0x00000101 Bluescreen, beim Bf4 zocken auf. Da es nur bei Bf4 passierte dachte ich mir Betafield eben. Ungefähr letzte Woche dachte ich mir hey probier mal ein neues Bios Update aus. Hab natürlich dummer weise mit der Win Version geflasht. (Von ver. 2.80 auf 2.90) Daraufhin kam ein neuere Fehler hinzu wie ein längerer Bootvorgang. So dachte ich mir erst mal nix und flashte wieder auf 2.80 zurück. Hat auf jeden Fall funktioniert. Der Fehler war nun weg. (mit instantFlash) Doch als ich BF4 (in dx11 Modus) startet bekam ich echt komische fps Drops auf 40. Daraufhin hab ich mal den ingame Graphen angemacht und mit erschrecken festgestellt, dass es wegen der Cpu hervor gerufen wird. Zu der Zeit war die Cpu wieder auf Ihren alten Werten, spricht 4,2 ghz so wie immer im Bios Powersaving enable, offset -80. Nun fing ich an das Problem an zu gehen und installierte erst mal mein betagtes Windows neu(ca mehr als 1 Jahr alt). Doch es hat sich nix dadurch verändert sondern es kamen die bekannten Fehler hinzu, wie Windows braucht länger oder auch das Problem mit den Symbolen. Die Fps Drops passieren auch in anderen spielen. Jedoch nicht in Benchmarks, getestet mit cinebench, 3dmark 13 und 11 kriege die gleichen Werte.

Meine Lösung ansetze:

-Einstellungen im Bios kontrollieren bzw. auch Reset
-Windows Einstellung geprüft bzw Energiesparmodi ausgestellt
-Cpu Parking Test weise Deaktiviert
-Prioritäten geändert
-Memtest86 nach 2h keine Fehler
-Festplatten auf Fehler geprüft mit Seagate Seatools, Windowstest, Tuneup, SSDlifes
und Samsung Magician Ergebnis keine Felher
-Prime und Furmark mal für ne stunde gleichzeitig laufen gelassen temps blieben in normalen bereich Cpu bei so 65° und Gpu bei 72°
-Neue Treiber fürs Mainboard installiert von Asrock
-Directx nochmal neu installiert
-PC neuverkabelt
-Windows nochmal neu aufgesetzt

System ist wie in der Sig.

I5 3570k( zZ @ stock)
Asrock Z77 Extreme 4
8gb Gskill 1866Mhz ram XMP geladen
Powercolor hd 7970v2 @stock Driver 12,13 whql auch den 14,1 getestet
Coolermaster Silent Pro 850M (ja ich weiß viel zu viel war für crossfire mal irgend wann vor 3 Jahren geplant :lol:)
Samsung 840 Basic 250gb
Hitachi 7200 1tb
Win 7 64bit

Ps Tippe mal auf ein Hardware defekt Mainboard oder Netzteil

Danke schon mal in voraus für Jede Hilfe.:daumen:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück