i7 2600k Auslese Probleme

drbeckstar

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hi leute. Da mir mein altes system abgeraucht ist hab ich mir neues zeug zugelegt, undzwar einen 2600k von intel und ein GA-Z68XP-UD4. Lässt sich alles wunderbar takten und läuft eigtl ohne probleme. Jetzt hab ich mich hingesetzt windows installiert, alle treiber usw drauf und hab erstmal gezockt. Wie erwartet alles schön und ich denk mir so nja jetzt machste dich ans übertakten, auch kein Problem. 4,5GHz auf der Uhr und läuft. So jetzt kommts. Im bios werden mir die Boarddaten angezeigt sammt CPU. Jetzt hab ich diverse Progs installiert und diese geben mir bis auf CPU-Z immer andere werte als das bios. Und selbst windows selbst hat ne komische Ghz Zahl. Ich hab mal ein paar Bilder gemacht. schaut es euch mal an vllt weis einer wo an welcher Stelle es klemmt. Die auf den Bildern sieht man sehr schön das überall andere werte stehen. woran kann das liegen?

Anhänge

• coretemp.JPG
    coretemp.JPG
    38 KB · Aufrufe: 161
  • coretempload.JPG
    coretempload.JPG
    38,7 KB · Aufrufe: 149
  • cpuzidle.JPG
    cpuzidle.JPG
    54,5 KB · Aufrufe: 145
  • cpuzload.JPG
    cpuzload.JPG
    56,2 KB · Aufrufe: 149
  • damage.JPG
    damage.JPG
    31,8 KB · Aufrufe: 147
  • windows.JPG
    windows.JPG
    19,3 KB · Aufrufe: 130
Hi,

soweit ich weis zeigt Coretemp bei den Sandys den im Bios eingestellten Coretakt an. CPU-Z wiederrum zeigt den im Bios eingestellten Coretakt, sowie den idle-Takt (die 1,6 GHZ ) an. Deine 4,5 GHZ kann ich aber nicht ablesen. Vielleicht hast du den Turbo-Multi nur auf 4,5 GHZ gestellt ... Auf jeden Fall kann man wie schon erwähnt folgende Taktraten auslesen: IDLE-Takt (1,6GHT) , Normaltakt (3,4GHZ) ! Warum Windows allerdings jetzt 3,7 GHZ ermittelt, verstehe ich nicht :D

Das problem ist das ich im bios 45x100 gewählt hab -_- rein rechnerrisch kommt da nichts hin was da steht.

@TE

Hier deine Auflösung :
Ich habe jetzt auch ein Z68 Board , und die CPU ist auf 4,2ghz übertaktet .
Im Idle läuft sie mit 1,6ghz , bei Teilauslastung zwischen 3,4-3,8(ist bei CPU-Z schön mit anzusehn wärend man Musik hört) .
Wenn ich die Kerne aber voll ausnütze(zb. CineBench oder Prime95) dann gehn 4,2ghz .
Das war bei meinen P67 Board anderst , entweder 1,6 ghz oder Volle 4,2ghz ...

und wie ich sehe wird deine vcore auch anders ausgelesen - und genau das problem habe ich auch! vor allem ist die feste vcore, die im bios eingestellt ist nicht die gleiche die mir das bios anzeigt. und cpu-z zeigt bei dir, genau wie bei mir 1.044 (und manchmal auch 1.056) an. bios update brachte bisher keine besserung und sonst konnte ich bisher noch keinen hinweis oder abhilfe finden. ich denke das es a bios selber liegt?! welche vcore ich genau habe weiß ich nicht 100%tig. habe momentan im bios 1.18 fest eingestellt und ausgelesen werden dort 1.21?! und was die software macht, siehe beigefügtes bild! auf meine mail bei gigabyte hat sich leider auch noch keiner gemeldet. mal schauen!

Anhänge

• i72600k.jpg
    i72600k.jpg
    255,3 KB · Aufrufe: 75
Mast3rmind die bei dir laut cpu-z augelesene Spannung ist die VTT , nicht die Vcore das ganze liegt an Cpu-z.

@ TE , kann auch gut sein das du die max TDP nicht erhöht hast dafür gibt es bei GB extra 2 optionen einmal in Ampere & einmal in watt.
So das bis zur max eingestellten Leistung (TDP) nur läuft sprich wenn du die TDP auf 95w begrenzt wirste auch keine 4.5ghz zum laufen bekommen es sein denn du bleibst unter der Default Vcore. Desweiteren würde ich es mal ohne Eist versuchen. Um eine Fehler Quelle auszuschließen. (Auch bei dir trifft das mit der spannung bei Cpu-z zu. Liegt aber am Z68 der wird was die spannungen betrifft dort falsch ausgelesen , Also Vcore mit der VTT vertauscht.) ;)

Mast3rmind die bei dir laut cpu-z augelesene Spannung ist die VTT , nicht die Vcore das ganze liegt an Cpu-z.

ok - erklärt dann aber leider immer noch nicht, warum im bios 1.18 fest eingestellt sind, das bios selber aber 1.21 ausliest und die gigabyte software gar 1.16 erkennt :( irgendwas stimmt da einfach nicht

Zurück