I7 2600k auf 4,5GHz übertakten / welcher CPU Kühler?

Nightstalker51HD

Komplett-PC-Aufrüster(in)
I7 2600k auf 4,5GHz übertakten / welcher CPU Kühler?

Hallo,
ich habe ein Asus Maximus IV Gene-Z Mainboard und einen I7 2600k CPU auf Standarttakt (3,4 GHZ auf 3,8 Turbo Takt)
Nun habe ich vor meinen no-name CPU Lüfter in Rente zu schicken, da er in BF3&4 schon auf Temps von bis zu 75 Grad kommt. (Ich weiss das die Temperaturen nicht die Besten sind)
Daher ist mein Plan ihn auf bis zu 4,5GHZ zu bekommen. Da mein Board ein M-ATX Board ist und von daher nicht sehr groß ist, suche ich nach einem passenden Kühler welcher meine angestrebten Werte schafft.
Ich hatte den Shadow Rock 2 von bequiet! im Blick & bin mir nicht sicher ob der etwas taugt.
Preis des Kühlers ist erstmal zweitrangig, hauptsache ich kann diese Werte irgendwie anstreben. (ich habe gehört das man die Werte nicht mit jedem CPU erreichen kann, aber ich wäre froh wenn ich an diesen Wert rankommen könnte)

Vielen Dank schonmal im Voraus! ;)

Anhänge

• CameraZOOM-20140807203542165.jpg
    CameraZOOM-20140807203542165.jpg
    2 MB · Aufrufe: 528
AW: I7 2600k auf 4,5GHz übertakten / welcher CPU Kühler?

Wer hat die Kabel verlegt? Das sieht ja grässlich aus! Die würde ich auch alle anders verlegen um den Luftstorm nicht zu verhindern.

Ansonsten ist der Dark Rock 2, Mugen 3/4 alles was in die Richtung geht sehr gut dafür. Ein Kumpel hatte seinen 2500K mal auf 5GHz mit einem NH-D14 laufen gehabt ohne größere Probleme.

Selber habe ich einen Mugen 3 und als ich den 3570K noch hatte, gingen 4,4GHz ohne Probleme bei unter 70° zu kühlen. Das sollte mit einem 2600K nicht das Problem werden.

Okay, macht es einen großen Unterschied zw. einem Dark Rock Pro 2 und einem Shadow Rock 2?
Und passt der denn überhaupt auf mein Asus Maximus 4 Gene-Z ?

Also Platz sollte genug da sein oder?

PS: Ich hab bis jetzt kein Problem mit dem Luftstrom gehabt! ;)

Dark Rock Pro 2 ist ein gutes Stück stärker als sein kleiner Bruder Shadow Rock.

Sorry das ich das so sage, aber die Verkabelung sieht zum kotzen aus...

Vlt. mal ein neues Gehäuse kaufen, das jetzige ist der letzte Sarg.

ok, danke legacyy für den Ratschlag.
Bekomme ich mit allen 3en eine Taktung von 4,5ghz hin?
Welchen Lüfter hast du drin bei deiner Taktung? ;)

Keiner kann dir Takt garantieren, ob Lüfter AB den Takt XY halten kann, das ist alles eine Sache deiner CPU.

Aber welchen Kühler sollte ich nehmen um eine möglichst hohe chance zu haben einen hohen takt einstellen zu können? ;)
Gibt es einen großen Unterschied zw. Shadow Rock 2 & Dark Rock Pro 2-3 ?

Oder doch der Noctua 14?^^

Ich hab bei mir nen Mugen2 damals für ca. 40€ gekauft.
Hält die CPU bei angenehmen 70°C bei 4,5GHz und ~1,27V Offset.
Selbst 5GHz waren damit testweise mal möglich.

So viel Geld braucht man a nicht in nen Kühler zu stecken, der 26k bleibt recht kühl.

Ok hab mir jetzt ein besseres Case geholt und den Dark Rock pro 3. Ich werde ihn morgen mal zusammensetzen und schauen was ich für Werte erreiche. :)

Kommt wie schon gesagt wurde drauf an wie viel Spannung dein 2600k braucht um auf 4,5 Ghz zu kommen, ich persönlich würde mir da kein festes Ziel setzten.

Wenn im Gehäuse nicht sehr hohe Kühler verbaut werden können würde ich zu einem Mugen 4 Max raten, ansonsten schon etwas mehr Geld ausgeben und zu einem Kühler im Dual Tower Design greifen..

Ich komme mit dem 2600k locker auf 4,5GHz und mit Spielereien wäre sicher noch etwas mehr drin und bin bei ca. 58°C unter Volllast ( Xigmatek Thors Hammer mit einem 120er Lüfter ). Ein wenig spielt auch das Gehäuse rein und wie weit man kommt hängt auch vom Board ab.

ich hab mir vor 3 jahren nen kleinen Zalman CNPS 9900er gekauft 380rpm 34° immernoch unhörbar im idle und max 62° unter volllast @4,4ghz muss nicht immer nen 2kg schwerer towerlüfter sein. :D

Ne bloß nicht. Beim Zalman kann man nicht den Lüfter tauschen. Das wäre für mich nicht hinnehmbar :daumen2:

Zurück