i7 2600K 4,5 GHz mi EKL Brocken

Naja, herausgefunden ist gut, bisschen mit beschäftigt(Hobby), ordentl. Artikel gelesen und co. ;)

Die VCCSA-Spannung versorgt IMC, DMI, PCIe & iGPU und wird benötigt, wenn hoher RAM-Takt nicht so recht stabil ist (teilweise sind dann 1-1.05V notwendig) oder man die integrierte GPU übertakten will.
Quelle

Edit:

In deinem Fall gibt es die Voltage nicht, dort wurden für die Teilbereiche andere Sachen hinzugefügt (sollte dem aber keinen Abbruch tun, da man dort selbst für den max. Takt seiner CPU keine Hand anzulegen braucht) ;)
(schnell im Handbuch nachgeschaut, was es dort alles zum einstellen gibt)

Zuletzt bearbeitet:
Habe mal eben zwei Bilder gemacht so sieht es bei mir jetzt aus
a%3E

http://imageshack.us/photo/my-images/338/111014155516.png/http://imageshack.us/photo/my-images/502/111014155516.png/
http://imageshack.us/photo/my-images/27/111014155553.png/http://imageshack.us/photo/my-images/571/111014155553.png/

Danke nochmal für Deine super Hilfe nun läuft es super geil.Und ist schon echt Hammer was das für Temps unterschiede sind

Du kannst ja nochmal paar Screenshots(mit CPU-Z + CoreTemp) unter Win machen einmal für Idle und einmal bei Last(Prime, CoreDamage o. LinX) damit man sieht welche Spannung dann jeweils anliegen ;)
Wenn du sie weißt kannst du sie ja auch nennen und wie hoch dann jetzt aktuell die Temps sind.

Und schonmal Bitte ;)

Lass Prime mal 2-3 Stunden rennen und guck dir dann die Temps an nicht direkt nach dem Start.
Für 4.2 Ghz reichen 1.2V locker für stabilen Betrieb ich hab nichtmal ein besonders gut übertaktbares Modell bekommen.

Ich habe gerade entdeckt das du ja als Offset Sign [+] gewählt hast, war das beabsichtigt?
Denn jetzt bekommt ja die CPU zu der generierte(automatisch vom Board gewählten) Vcore, für den Multi und resultierenden Endtakt, + die 0.040V, bei meinen Einstellungen habe ich allerdings ein [-] gesetzt gehabt.
Das sollte dann auch in einer noch geringeren Vcore im Idle und uter Last resultieren ;) (genauso wie Temps dann nochmals abnehmen werden)

Edit: die 1.28V unter Last könnten gut u. gerne sogar schon für die 4,5GHz reichen

Zuletzt bearbeitet:
Naja, herausgefunden ist gut, bisschen mit beschäftigt(Hobby), ordentl. Artikel gelesen und co. ;)

Quelle

Edit:

In deinem Fall gibt es die Voltage nicht, dort wurden für die Teilbereiche andere Sachen hinzugefügt (sollte dem aber keinen Abbruch tun, da man dort selbst für den max. Takt seiner CPU keine Hand anzulegen braucht) ;)
(schnell im Handbuch nachgeschaut, was es dort alles zum einstellen gibt)

Leider ist das, was in der Quelle steht, Unsinn.
Vccsa ist die Spannungsversorgung für den System Agent - und nur für den.
Die iGPU z.B. hat eine davon unabhängige Versorgung.

Ja, haben die Z-Boards ja auch, aber geschuldet dem alter des Artikels, wo es ja bekanntlich noch keine gab, wurde mal alles hinein bennannt ;)
(aber damit ist es auch nur Unsinn der iGPU betreffend)

Das haben die Jungs aus den Intel-Specs, weil da steht:
Vccsa - System Agent (memory controller, DMI, PCIe controllers, and display engine) power supply
Das haben die etwas missverstanden (man sollte vielleicht auch den Text im Dokument lesen und nicht nur die Tabellen abklappern ;)) - Der SA steuert sie nur - die Sachen haben ihre eigenen Spannungen.

Hat mit dem Chipsatz nichts zu tun - Der SA sitzt im Prozessor selbst.

Naja, wenn das Board(in dem Fall wohl ehr der RAM) nachweislich/reproduzierbar mit der Anhebung der Spannung stabiler lief/läuft und es es halt nix weiter diesbezüglich im Bios zum einstellen gibt, wird da wohl schon was auf dem Asus-Brett passiert sein, was die damalige Aussage rechtfertigte/rechfertigen könnte ;)

Ich habe gerade entdeckt das du ja als Offset Sign [+] gewählt hast, war das beabsichtigt?
Denn jetzt bekommt ja die CPU zu der generierte(automatisch vom Board gewählten) Vcore, für den Multi und resultierenden Endtakt, + die 0.040V, bei meinen Einstellungen habe ich allerdings ein [-] gesetzt gehabt.
Das sollte dann auch in einer noch geringeren Vcore im Idle und uter Last resultieren ;) (genauso wie Temps dann nochmals abnehmen werden)

Edit: die 1.28V unter Last könnten gut u. gerne sogar schon für die 4,5GHz reichen

OH :wow: da habe ich wohl ein Fehler gemacht danke für die Info werde ich sofort beheben

Dann hast du anscheind eine sehr schlechte CPU erwischt.

Kannst mal meine Settings probieren. Hab das selbe Mainboard gleiche BIOS Version und selben Prozessor.

AI-Übertaktungsregler: Auto
Turbo-Ratio: By All Cores (Can adjust in OS)
Turbo-Ratio: 42
Internal PLL Overvoltage: Auto
Speicherfrequenz: Auto
EPU-Stromsparmodus: Aktivieren
EPU-Einstellungen: Auto

Bei DRAM-Timing-Steuerung alles auf Auto lassen.
Bei CPU-Energeiverwaltung:
CPU-Verhältnis: Auto
Nächten beiden Settings: Aktivieren
Nächsten 6 Settings: Auto

DIGI+ VRM
Load-Line Calibration: Auto
VRM Frequency: Manuell
VRM Fixed Frequency Mode: 350
Phase Control: Extreme
Duty Control: T.Probe
CPU Current Capability: 100%

CPU Voltage: Offset Mode
Offset Mode Sign: -
CPU Offset Voltage: 0.050
DRAM Voltage: 1.50000 (kommt auf dein Speicher an meiner braucht 1.5 schau beim Hersteller)
Rest alles Auto

Läuft seit nem Monat stabil egal ob Prime, Battefield 3 oder sonstwas.

Ich habe Deine Settings gerade eben getestet.Rechner startet alles wunderbar.
Prime 95 angemacht boom hänger Bluescreen.Was kann das bloß sein.Mist
Was mir einfällt kann es vielleicht sein das dieses Tool von asus suite 2 stört.
Ich weiß echt nicht warum es bei mir nicht funzen will.

Also ich hätte jetzt, anstatt den Offset-Wert noch weiter ins Minus zu treiben und an der VRM Frequency rumzuspielen, ehr einfach mal die LLC auf 25% gestellt und nochmal einen Kurztest gemacht, kommt der Absturz später oder ist weg weiß man, ok zu wenig Vcore.
Dann einfach den Offset auf - 0.010V stellen, LLC wieder raus, das gleich Spiel^^....

Ich habe Deine Settings gerade eben getestet.Rechner startet alles wunderbar.
Prime 95 angemacht boom hänger Bluescreen.Was kann das bloß sein.Mist
Was mir einfällt kann es vielleicht sein das dieses Tool von asus suite 2 stört.
Ich weiß echt nicht warum es bei mir nicht funzen will.

Nö das Tool mach nix.

Geh mal mit dem Offset Wert einfach immer Schrittweise runter, dadurch wird die Spannung immer etwas höher.
Irgendwann sollte es stabil werden. Ist dann aber ne sehr schlechte CPU. Was für ein Batch ist den das? A,B oder C?
Steht auf der Verpackung unter Batch: LG002A0 in der Art wäre es A.

Ist natürlich sinnvoller von der stabilst möglichen Einstellung (kleiner Offset) hoch zu gehen bis es instabil wird dann hast du weniger Abstürze bis du dein Wert gefunden hast.

Was für ein STOP-Code haben die Bluescreens?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück