I7 2600k@3.9Ghz Prime Fehler

DJ_Sebo

Komplett-PC-Käufer(in)
Hay,
und zwar habe ich das Problem das ich bei Prime immer den Fehler bekomme :
FATAL ERROR: Rounding was 0.5, expected less than 0.4.
Kann mir da irgendjemand weiterhelfen. Desweiteren habe ich 8GB Ram drin. Eigentlich sollten beide auf 1333Mhz laufen aber bei CPU-Z zeigt er nur 665.2 Mhz an und geht nicht höher. Kann mir da auch einer weiterhelfen oder liegt der Fehler sogar daran?

Das mit dem Ram stimmt schon, der wird wegen diverser Eigenschaften (z.B.: Daten werden bei steigender und fallender Flanke übertragen) als 1333 MHz vermarktet. Poste auch mal bitte die restliche verwendete Hardware und Einstellungen, also Mainboard, Vcore, usw. ;)
Eventuell ist eine zu geringe Spannung am CPU - Kern das Problem (Wie hoch ist die Vcore unter Last?). Wie warm werden die CPU-Kerne unter Vollast (z.B.: mit CoreTemp auslesen)? Wie schnell tritt dieser Fehler auf?

Ähm also:
I7 2600k @ 3.9 Ghz Vcore auf 1.2 gesetzt.
Asrock Z68 Extreme4 Gen 3
Gigabyte GTX 570 SuperOverclocked
Seasonic X-660
Prolimatech Megahalems Rev.C "Apache Edition"
Momentan wollte ich eig nur mein Metalpad per BurnIn Installation mal reinhauen und schmelzen deshalb meine Lüfter nur auf 40% und somit 60°C steigend (hoffe ich mal). Der Cpu läuft bei Vollast bei 1.12V Vcore. Nach ein paar Minuten tritt der Fehler auf.So 5-10 min

Alles klar, vielen dank erstmal. Werde ich dann morgen mal ausprobieren und hier scheinen ob es nun geklappt hat oder nicht. Eig wollte ich ja mit meinen I7 2600k auf 4.5Ghz aber da ich ja schon bei 3,9 einen Fehler hatte wollte ich es nicht weiter treiben. Werde Dan erstmal mein Liquid Metalpad installieren das meine CPU mal ein bisschen Kühler wird *grins*.

Alles klar, vielen dank erstmal. Werde ich dann morgen mal ausprobieren und hier scheinen ob es nun geklappt hat oder nicht. Eig wollte ich ja mit meinen I7 2600k auf 4.5Ghz aber da ich ja schon bei 3,9 einen Fehler hatte wollte ich es nicht weiter treiben.

Es gibt quasi keinen 2600K der die 4GHz nicht schafft. wenn du eine ordentliche Kühlung hast würde ich der CPU ca. 1,25v +/- 0,02v verpassen (wenn Last anliegt, je nach vdro(o)p muss im Bios etwas mehr eingestellt werden wie oben schon erwähnt wurde, einfach ausprobieren) und sehen wie viel takt stabil ist (wird so im Bereich 4,2 - 4,4 GHz liegen je nachdem wie gut die CPU ist) - das ist absolut alltagstauglich. Mit mehr Spannung geht natürlich auch noch mehr Takt was aber ausßerhalb von benchmarks nur sehr selten einen Unterschied macht, daher würde ich es nur wenn wirklich Bedarf besteht weiter hochtreiben. :)

So. Sry das ich mich nicht gemeldet hatte. Also ich habe jezz den Vcore erhöht und nun läuft er 4.2 Ghz stable. Vielen dank.

Zurück