i7 2600 sinnvolles Undervolting

R3C0N

Kabelverknoter(in)
Guten Abend PCGH Community,

ich möchte meinen i7 2600 auf meinem Asus P8P67 undervolten!

Ich frage mich nur, wie ich undervolten soll!

Ob per Offset Mode -> gelesen: Spannung im Idle gering; unter Last etwas höher BSP: 0.85 V und 1.08V

oder per Maunal Mode und festsetzen: -> gelesen: Spannung im Idle hoch aber unter Last niedrig! BSP : gefixt bei 1.13 - Idle: 1.13V Last: 1.048 V

Wichtig sind mir kühle Temps unter Last!

Was ist besser?
Fixen oder per Offset Mode undervolten!

Ich möchte nicht undervolten, weil ich Stromsparen will, sondern da mein 2600 (kein "k" sich eh nicht ocen lässt) und ich daher in die andere richtung ocen möchte! Möglichst geringe Temps !

Brauch mal die Hilfe der Experten !

Schönen Abend / ich fahr zur Arbeit !

MfG

Wenn du per manual Mode Undervoltest hast du ein wenig mehr Stromaufnahme im Idel, dafür ist das testen der Systemstabilität viel einfacher, da wenn das System unter Last in Prime stabil arbeitet du dir sicher sein kannst, dass es auch im Idel stabiel ist.

Ich habs jetzt mit dem offset gemacht aber das system im Idel stabil zu bekommen war schwieriger als unter Last.

Wenn du sowieso undervoltest dann machs per Manual mode. Ist einfach und schnell. MFG ceph

Okay.

Also deiner Meinung nach Manual Mode und dann z.B 1.12 V ?

Warum ist es schwere mit Offset Mode das System stabiler zu bekommen. zB. - 0.1V

? ?

Wie schon gesagt weil du auch im Idel die Spannung mit dem Offset verringerst. Bei mir war es z. B. so das er im idel und unter Last stabil zu betreiben war aber bei der Vollauslastung eines Kerns immer abstürtzte. Ich musste die offset Vcore wieder höher schrauebn und mit der Loadline Calibration spielen. Das hat viert Tage gedauert bis aich alles stabil betreiben konnte bei kleistmöglicher Vcore. Im maualmode hatte ich nach 24 stunden testen, ein stabiles system. Allerdings bei höherem verbrauch im Idle.

Edit bei -0.1 Volt sollte es aber auch im Offset stabil laufen. Einfach mal ausprobieren.

Ich habe momentan eine SPannung von 1.2 V! Das ist recht viel!

Ich habe mich an einem CB Artikel orientiert, wo geschrieben wurde, einfach Offset - 0.15 fertig !
So einfach ist es dann doch nicht !
Ich möchte halt kein Stromsparen, sondern einfach die Temps senken und nur weniger Spannung, gerade unter Vollast !

Mach es so, probiers aus obs mit:

-0.15 offset funktioniert. Unter Last mit prime95 und im idel einfach surfen und arbeiten. Schau dir Blue Rays an und schau obs abstürtz wenn nicht alles gut. Zusätzlich Spiele zocken wäre von Vorteil um den Turbo zu testen.

Wenns nicht läuft dann probier -0.10 aus und mach das selbe Spiel wie oben.

Wenn das nicht laufen sollte (wovon ich nicht ausgehe) dann setze die Vcore auf Manual und fixiere die mal bei 1.1 Volt. Und wiederohle die Tests von oben.

Was für temps möchtest du eigentlich erreichen. Alles unter 70°C ist in Ordnung. Laut Intel Spec sheet darf der 72°C dauertemp durchleben.

Also 2 Möglichkeiten:

Ich fixe bei 1.12V.

Dann habe ich im Idle: 1.104V und unter Last 1.048V
wenn ich im Offset - 0.12 eingebe habe ich im Idle: 0.840 und unter Last 1.088 V

? Was davon ist nun besser ?

Idle: 0.840 und unter Last 1.088 V

Das ist besser, solange es stabil ist. Sollte eigentlich jedem einleuchten.

Ja aber warum ist es besser ? Wenn ich fixe ist aber die Spannung unter Vollast geringer ? Ist das nicht besser ?

Ja für deine Zwecke ist natürlich fixe spannung besser. Für weniger stromaufnahme kombiniert aus Last und Idle natürlich der Offset mode. (gegeben der PC läuft weniger unter Last als im Idle)

Zurück