i7 2600 rentenreif?

Wie bereits gesagt wurde, der 2600k reicht noch vollkommen.
Wenn du nur aufrüsten willst, weils dir spaß macht .. Kannst du machen, aber sonderlich viel wird es dir nicht bringen.
Ich würd dir raten einfach beim 2600k zu bleiben :) Aber wenn die Kohle stimmt, naja dann spricht auch nix gegen aufrüsten wenn man immer das neuste haben will :daumen:

Dass er reicht war eigentlich nie die Frage, das kann ich mir selbst zusammenreimen ;) Wobei es sehr subjektiv ist, wann etwas denn nicht mehr reicht ^^ Die Frage zielte eher darauf ab, was prozentual als Leistungsschub drin WÄRE, da der Takt (4 kerne in Nutzung) doch um einiges unter dem liegt, was k-Modelle so leisten können. Das frage ich nicht nur weil ich unbedingt Geld ausgeben will, sondern auch aus Interesse :) Und wie gesagt, ich nutze Programme/Spiele bei denen ich 30% Mehrleistung schon als Segen empfinden würde.

edit: Trotzdem danke für eure Antworten. Mein Threadtitel war auch etwas plakativ ^^

Zuletzt bearbeitet:
Kommt letztlich auf die Anwendungen an in wie weit es sich wirklich auswirkt wenn nur die reine CPU Leistung zählt ( Takt, HT und Kerne ). Da hilft dann nur das Nachlesen von entsprechenden Tests

Ich habe auch einen i7-2600 verbaut und solange Skylake keinen ordentlichen Leistungssprung hinlegt, schicke ich ihn auch noch nicht in Rente ... Das gesparte Geld kannst du auch gut in eine neue Grafikkarte stecken, dann wirst du viel eher einen Leistungssprung erleben.

Ich bin beispielsweise von der GTX680 (die ja so ca. deiner GPU entspricht) auf eine GTX980 gewechselt und habe in den von mir getesteten Spielen eine satte Mehrleistung von 56% erreicht. Und immer noch limitiert eher die Grafikkarte als die CPU.

Zuletzt bearbeitet:
Zum OC bräuchtest du mind. ein Z Board (zb Z77) damit kannst du dann den multi hochstellen oder den Bclk (Bus Speed) hochschrauben (Bclk zu ändern ist allerdings nicht empfehlenswert da fast alle anderen Geräte auch draufhängen
und du zb dein USB-stick oder sogar die Graka schrotten könntest.)

Habe auch den 2600(non-k) hab mir nen neues Z77 Board gegönnt (auch nur weil CPU mit Board in den 2ten PC wandert wenn skylake da is) und der läuft momentan auf 4Ghz @ all kerne und auf 4,2 nich ganz single Core.
gekühlt wird das ganze von nem Brocken Eco (würd ich auch empfehlen da mir die Temps mit den Boxed kühler zu heiß waren)

Kostenpunkt: Board+Kühler ~100Euro (gebraucht noch günstiger)
für ne Cpu die ich die nächsten 5-6 Jahre sicherlich für Games noch verwenden kann.

Nun aber zum Fazit:
Ingame ist der Leistungszuwachs kaum merkbar, lediglich die CPU auslastung ist gesunken (die vorher aber auch nie am limit war)
beim rendern etc allerings war die mehrleistung sehrwohl merkbar.

Der 2600 ob mit oder ohne k ist einer der besten CPU´s die es gibt!
Behalt das Ding bis es das zeitliche segnet und wenns soweit ist stell Ihn auf nen Podest. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück