i7 2600 rentenreif?

Freedon28

Schraubenverwechsler(in)
Hallo liebe PCGH community,

zu meinem System:

i7 2600 (ohne k)
ASUS P8H67
zotac gtx770 4 GB
16 GB ram DDR3 1600 (G.Skill TridentX)

Ich wollte einfach mal ein paar Einschätzungen einholen, was mir ein Upgrade auf eine CPU wie z.B. i7 4790K (evtl. dann auch moderat übertaktet) bringen würde. Ich lese relativ oft, dass man seinen SandyBridge ja einfach auf 4,6 GHz hochjagen kann und dann quasi auf vergleichbarem Niveau ist. Leider kann ich das nicht und arbeite daher @ Werkstakt. Ich hab mir den i7 quasi pünktlich zum SandyBridge Release zugelegt und war so dumm, die Variante ohne freien Multi zu kaufen. Aus heutiger Sicht nicht sehr weit gedacht... Dementsprechend taugt auch mein Mainboard nicht zum übertakten und irgendwie ist mir das ein Dorn im Auge, auch wenn hier von einer wirklichen Notwendigkeit zu upgraden sowieso nicht gesprochen werden kann :)

Mein Einsatzgebiet:
Bei mir laufen aktuell regelmäßig Spiele wie Starcraft 2, CitiesSkylines, Skyrim (stark gemoddet), X-Plane 10. Besonders letzteres kann eigentlich garnicht genug CPU Power haben und es macht dann doch einen Unterschied bzgl. der Spielbarkeit, ob man nun 25 oder 35 FPS hat (ja, beides ist in nem normalen Game nicht das geble vom Ei, in nem Flugsimulator aber ganz brauchbar ^^). Ganz allgemein habe ich auch schon beobachtet, dass die GPU load bei ~70% steht, während die FPS deutlich unter 60 liegen. Da würde ich in vielen Fällen einen CPU Flaschenhals unterstellen. In Zukunft werden wohl noch Spiele wie Witcher 3 oder GTA 5 dazukommen.

Abgesehn von den Spielen führ ich auch öfter mal CFD Simulationen durch, weshalb ich SMT auch nicht mehr missen will (nicht wegen Mehrleistung, aber während 4 Kerne arbeiten bleibt der PC nebenher wunderbar benutzbar). Daher soll es schon ein i7 bleiben.

Eine neue CPU + entsprechendes Mainboard würden wohl mit ca. 450-500€ zu Buche schlagen, abzüglich dessen was ich für die alte Hardware nochmal reinkriegen würde auf Ebay. Ich bin allerdings hin und hergerissen ob sich das wirklich lohnt. Um das besser beurteilen zu können wäre es gut zu wissen, welchen Mehrwert ein hochgetakteter Devil's Canyon (oder irgendwann dann Skylake) wirklich hätte gegenüber dem Stock 2600. Reine Benchmarks sind ja oft nicht so aussagekräftig für Spiele.

Ich danke schonmal allen, die ihren Senf dazugeben wollen! :-)

mfg
Freedon

p.s: Bitte nicht zu hart bashen, ich weiß dass meine Hardwarekauf nicht so schlau war, ich gelobe Besserung! :D
 
Zuletzt bearbeitet:
der 2600 ohne K lässt sich sicherlich nicht so einfach und simple OC wie der mit K...aber selbst im standardtakt ist deine CPU noch ganz gut dabei...gibt wenige spiele wo der ins CPU-Limit rennt, eher die Graka...also einen wechsel auf nen 4790K würde ich nicht empfehlen, (meine meinung) da warte lieber noch die paar monate auf Skylake...das lohnt sich wahrscheinlich (ich hoffe) schon eher...
 
Der 2600er ist eigentlich noch ziemlich gut dabei, ein Wechsel lohnt sich nicht wirklich.
Du könntest aber den Turbomulti auf alle Kerne fixieren, dann hättest du einen kleinen OC :) (Der Multi sollte bis 37-38 gehen, hab die Zahlen nicht mehr im Kopf)
 
Ne ein Wechsel zwischen Sandy,Ivy und Haswell lohnt fast nie dazu sind die Unterschiede viel zu gering. Geht bei dir wirklich kein OC, gerade die Sandys haben oft ein ordentlichen Spielraum beim Multiplikator, auch wenns keine K-CPUs sind.
 
Danke an alle Antworten bisher! :)

@ Joker_54: Gute Idee, wollte das schonmal versuchen, aber ich hab im UEFI keine möglichkeit dafür gefunden. Aber das liegt vielleicht an mir ^^ Weißt du zufällig wie man das anstellt?

@azzih: Es gibt nen gewissen Spielraum, aber nicht mit meinem Board. Das H67 ist da sehr restriktiv. Einzig den BCLK kann man etwas anheben. Ist auch per UEFI "turbo" setting möglich, dann läuft er auf 3,5 GHz Standardtakt ohne Boost. Ich lasse aber die FInger von allem, was mit der weiteren Erhöhung des BCLK zu tun hat. Das würde meine anderen Hardwarekomponenten nicht freuen :D
 
4 x 3,8 GHz müssten eigentlich noch einiges reißen. Auch wenn Du so viel Leistung wie möglich willst bzw. brauchen kannst, würde ich mindestens bis Skylake warten.
 
Wechsel auf Haswell lohnt sich nicht. Dafür sind die "Sprünge" zwischen den Generationen zu gering.
 
Du kannst den turbo Modus nicht auf alle Kerne synchronisieren?

Ich habe dafür im UEFI keine Möglichkeit gefunden. Vielleicht einfach nicht machbar mit meinem Board.

4 x 3,8 GHz müssten eigentlich noch einiges reißen. Auch wenn Du so viel Leistung wie möglich willst bzw. brauchen kannst, würde ich mindestens bis Skylake warten.

Ja, aber mehr als 4x 3,6 sind leider nicht drin, s. o. Oder ich bin zu blöd ^^

Der Unterschied ist wahrscheinlich aber tatsächlich nicht wirklich merkbar. Da müsste man schon andere Geschütze auffahren jenseits der 4,2 GHz oder so...
 
Ich denke nicht das der in Rente gehört. Wenn es unbedingt was neues sein muss dann kannste Upgraden aber rein aus leistungssicht kannste dir das schenken.
 
Ne, der reicht noch lange. Selbst mein 6 Jahre alter i7 920er langt mir noch immer. Für mich noch immer die beste CPU die ich jemals hatte. :D
 
Ne, der reicht noch lange. Selbst mein 6 Jahre alter i7 920er langt mir noch immer. Für mich noch immer die beste CPU die ich jemals hatte. :D

Aber Aufrüsten macht spaß ;)

Naja nein ich denke der Tenor ist eindeutig. War zu erwarten, dass es sich nicht wirkliclh lohnt, wobei mich echt mal interessiert hätte, was an Mehrleistung wirklich rausspringt. ^^
 
Aber Aufrüsten macht spaß ;)

Naja nein ich denke der Tenor ist eindeutig. War zu erwarten, dass es sich nicht wirkliclh lohnt, wobei mich echt mal interessiert hätte, was an Mehrleistung wirklich rausspringt. ^^

Ich empfehle Modding. Schönes Gehäuse mit LED's und so, vllt noch ne passende WaKü, da ist das Geld besser angelegt als in Aufrüstaktionen, die sich hinten und vorne nicht rechnen ;)
 
Ich würde da vielleicht eher in ein Z77 Board aus 2. Hand investieren um ev. die 4GHz zu bekommen aber von einem CPU Wechsel wirst du eher wenig haben bis auf das größere Loch im Strumpf
 
Naja, wenn es Dir Spaß bereitet und das Geld vorhanden ist, kannst Du ja bald durchaus auf Skylake wechseln. Nur hat es jetzt nicht so viel Sinn, Geld in eine zwei Jahre alte Technik zu stecken, die bald zum alten Eisen gehören wird ;)
Ich denke wenn die Mehrheit der Leute hier recht damit hat, dass Skylake auch keine Bäume ausreißen wird, dann werde ich wohl doch die Vernunft siegen lassen ;)

Ich empfehle Modding. Schönes Gehäuse mit LED's und so, vllt noch ne passende WaKü, da ist das Geld besser angelegt als in Aufrüstaktionen, die sich hinten und vorne nicht rechnen ;)

Aber so eine schöne WaKü will doch auch was ordentliches Kühlen :o Leise ist mein Rechner eigentlich schon ^^

Ich würde da vielleicht eher in ein Z77 Board aus 2. Hand investieren um ev. die 4GHz zu bekommen aber von einem CPU Wechsel wirst du eher wenig haben bis auf das größere Loch im Strumpf

Stimmt, wenn man sowas mal für 40 -50Taler nachgeschmissen kriegt, könnte man mal zum Spaß nen Nachmittag basteln ^^

Ansonsten habt ihr wohl alle Recht. Ich denke ich werde einfach warten bis sich mal wirklich wieder was tut auf dem Markt. Kann ja auch seinen Charme haben mal ne CPU bis zum bitteren Ende zu nutzen :-D Sandy Bridge war halt schon ne nette Sache - und ist es immer noch :)
 
Lass den laufen bis es stockt und dann kann man immer noch das Geld zum Händler tragen
 
"Limited Overclocking" hatte Intel damals die Möglichkeit getauft, bei Sandy und Ivy den Turbo um 4 Schritte erhöhen zu können, also +400MHz nochmals zur eigentlichen Turbofrequenz.
Doch gab es auch Vorraussetzungen, ein Chipsatz mit P67 oder Z68 bzw. Z77 sollte es sein. Da du ein Board mit H67 CHipsatz hast, entfällt diese Möglichkeit.

Ich würde dir auch noch raten auf Skylake zu warten. Die Leistung deiner CPU würde grundsätzlich noch länger ausreichen, auch für Games wie Starcraft, Vorteile liegen da schon eher beim Chipsatz, PCI-E 3.0 und NVMe.

Wenn du also Spaß am aufrüsten hast, evtl lohnt ja ein gebrauchtes oder preiswertes Board auch noch ne Weile, evtl. bis zum Skylake Refresh. Aber auch ohne OC hast du noch genug Power unter dem Heatspreader.
..es lebe der Konsum:
ASROCK Z77 Pro3 - Daten- und Preisvergleich - HardwareSchotte.de
ASROCK Z77 Pro4 - Daten- und Preisvergleich - HardwareSchotte.de
ASROCK Z77 Extreme3 - Daten- und Preisvergleich - HardwareSchotte
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück