I7 2600 non k auf Z77 Bord ?

Gut, also ich habe mich gerade eben schlapp gelacht als ich gelesen habe das ein I5 3570k nicht über 4,3 ghz geclockt werden soll mit Luftkühlung. Ich hatte letztes Jahr 4,8 GHZ und nie über 55 Grad. Mein Silver Arrow SB-E hats drauf hehe. Ist da evtl. sogar noch mehr drin mit dem 2500K :D ? Also wenn ich mit dem 4,5 Ghz hinbekomme find ich das Klasse. Aber die Sandys sollen sich doch besser clocken lassen als Ivys oder ?

MFg

Welche CPU wie hoch getaktet werden kann ist von der CPU selbst abhängig da jedes Modell ein Unikat ist. Aussagen wie "CPU xy kann nur bis Takt Z getaktet werden bei Luftkühlung" sind völliger Schwachsinn und zeugen von der groben Unwissenheit des Schreibers.

Der Luftkühler ist auch seit Ivy Bridge nicht mehr der limitierende Faktor, da das Lot unter dem Heatspreader durch billige WLP ersetzt wurde und damit die Wärmeabfuhr der CPU an den Kühler besch... ist. Bedeutet es ist ziemlich egal wie groß der Kühler auf der CPU ist die Temperaturen der CPU ändern sich nur noch minimal, im Extremfall hat die CPU 100°C und der Kühler darauf eben 40°C weil der Wärmeübergang schlecht ist.

Insgesamt ist das "besser/schlechter clocken lassen" Käse. Die Sandys haben etwas mehr "Platz" zwischen den Transistoren und sind verlötet, außerdem ist der Die größer bei etwa gleicher Abwärme was eine geringere Leistungsdichte zur Folge hat. Aus all diesen Gründen werden SBs im Allgemeinen nicht so heiß wie Ivy und Haswell - letztere sind dafür in kleineren Strukturbrieten gfertigt und erlauben rein aus technischer Sicht etwas höhere Taktraten - werden dafür heißer (was NICHT eine höhere Abwärme bedeutet!).
Im Durchschnitt kommste bei allen etwa aufs gleiche raus - für 24/7 irgendwo zwischen 4 und 4,8 GHz je nach Glück bei der CPU und Schmerzfreiheit bei vCore und Temperatur.

Am Ende hat aber fast immer Haswell die Nase vorn weil die IPC höher ist, bedeutet wenn du einen Haswell mit 4,2 GHz betreibst müsstest du einen Ivy für die gleiche Performance zu erhalten mit 4,5-4,6 betreiben und einen Sandy mit fast 5 GHz. Da hilfts dir auch nicht wenn Sandy "besser clockbar" ist wenn du 20% mehr Takt brauchst um die gleiche Leistung zu erreichen.

Zurück