I7 2600 non k auf Z77 Bord ?

Helly1

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo liebe Community,

habe die Chance einen i7 2600 recht günstig zu bekommen. Da ich vor einem Jahr meinen I5 3570k verkauft hatte, habe ich noch ein AsRock z77 extreme 3 hier rumliegen. Ich habe ja erfahren dass man den 2600 auf 4 GHZ ohne Probleme clocken kann, dürfte ja kein Problem sein mit meinem MB oder ? Nun mein I5 3570k lief stabil und ohne viel größere VCore auf 4,8 GHZ. Wie groß ist den der unterschied merk ich das Stark ? Und selbst wenn kann man den 2600 trotzdem empfehlen, wenn man ihn günstig bekommen kann ?

Ich weiß ja das ihr alle gerne sagt schwachsin für so un so gibts ja den 2600k davon hast du mehr. Aber das interessiert mich nicht. Bitte solche Antworten weglassen.

Mfg :)

PS: Habe noch die gleiche Hardware wie auf meinem Profilbild, also den lüfter und alles. Kühlt immoment meinen E7300 auf 3,9 GHZ hehe einfach bombe das Teil, also der Lüfter.....

Der i7-2600 ist nach wie vor gut dabei, von daher kannst Du das schon so machen :daumen:

Ich habe neulich einen i7-3770 non-K auf einem Asrock Z68 Extreme4 verbaut, da konnte ich über den Multi bis 4,2GHz takten, Asrock scheint da also recht großzügig zu sein, was non-K CPU's auf Z-Boards angeht.

Hallo,

Gehen tut es!

Allerdings wird der 2600 langsamer sein als dein Alter 3570K bei gleiche MHz Zahl in Spielen!

Würde mal sagen kommt drauf an wie Günstig du ihn bekommst und was du erwartest.

Hi

Die CPU hat einen 40er Multi und auf deinem Board sollte er dann sogar auf 4,2 Ghz bei last auf nur zwei Kerne gehen
40er multi + Blck 103 ergeben somit 4,12/ 4,32 ghz

Reicht für alles und da bremst nichts mehr ....und alle die jetzt was anders sagen haben von non k keinen plan ;)

Naja ich erwarte eine ähnliche Performance, sowie ich sie beim i5 hatte. Wenn auch nicht ganz so gut. Trotzdem nahe dran :D

100 € + Versand `?

Also...
- Ein 2600 non-k läuft natürlich problemlos auf deinem Z77-Board.
- Ohne K ist der Multi nach oben gesperrt, bedeutet du kannst nur über den maximal erlaubten Multi + erhöhten BLCK benutzen.
- Wenn ich mich recht entsinne wäre der maximale Multi auf allen Kernen bei 2600+Z-Board 39 (bin mir aber nicht ganz sicher), bedeutet ohne BCLK-Erhöhung wären 3,9 GHz drin.
- Mit BLCK Tuning erreichst du so etwa 4,1 GHz bei einem BCLK von 105 was meist die Obergrenze des stabilen darstellt.
- Empfehlenswert ist das BCLK takten nur bedingt da du damit alle anderen Bustakte des Systems (SATA, USB, PCIe, usw.) mit hochtaktest was zu Problemen mit bestimmten Geräten (etwa externe Massenspeicherlaufwerke) führen kann. Da man den Unterschied zwischen 3,9 und 4,1 GHz in der Praxis nicht bemerkt würde ich empfehlen den BCLK auf 100 (oder von mir aus auch 102 für 100 MHz mehr) zu lassen außerhalb von Benchmarks.

EDIT: Ok, dann halt 40 (True weiß sowas mit Sicherheit^^) - bitte alle CPU-Taktraten dieses Posts um 100 MHz anheben :-D

^^Der ist besser wie ein 3570 k in games die Ht ansprechen ;)

EDIT: Ok, dann halt 40 (True weiß sowas mit Sicherheit^^) - bitte alle Taktraten dieses Posts um 100 MHz anheben
03%20sm_B-D.gif
Und bei Haswell weiß ich garantiert was geht

i5 4340
i5 4440
i5 4570
i5 4670
i7 4770
i3 4340
G3220
G3420
i5 4570 T

:D:lol:

Zuletzt bearbeitet:
Ok das mit der BLCK hatte ich mir gedacht. Aber wie du schon sagst merkt man so einen kleinen Unterschied seltenst. Mir geht es ja auch nicht darum :D

EDIT: Das gute ist an non k Prozessoren das die meistens nicht geclockt wurden. Also zieht man die doch non K Modellen fast schon vor. Ich weiß wo sie her kommt darum weiß ich das auch zu 100 %. Normalerweiße macht sowas ja nichts aber nicht dass so ein Bannause Jahrelang mit rießiger Vcore gespielt hat :P

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gerade mal nachgeguckt, hab nämlich ein 2600 non K auf nem Asrock Z77 Board laufen, allerdings ein Pro 4 m und dort kann ich den Multi auf 42 einstellen.
Man hat dort ja auch noch die extra Funktion "non K OC", was die jetzt aber genau freischaltet habe ich nicht in Erfahrung gebracht.

Hab meine gtx 560 ti verkauft..... xD Spiele gerade mit einer HD 5770 aber für das was ich spiele reicht das komplett aus. Das sind keine spiele die auf einer Grafikkarte basieren sondern komplett auf der CPU.

Hab das PRO 3 hier liegen müsste es nur mal weg schicken ist eigentlich ein garantie Fall..... Aber ja :(

Ist das Z77 Extreme 3 ist normaler weiße besser als die Pro Serie dachte ich mal. Die Funktion hat des bestimmt auch....

Ja das denke ich auch.
Also ich habe gerade im UEFI einfach nurmal geguckt wie hoch es geht und bei 42 bist dann halt bei 4,2GHz
Bios Version ist dabei 2.00

Bei deinem Board ist sie 1.5, allerdings kamen die am selben Tag raus und haben vermutlich auch den selben Funktionsumfang.

ah ok - gut zu wissen
Bei meinem i7 der ersten Generation auch mit Multi Grenze blendet mein P6T die nicht einstellbaren einfach aus...
damals wurde man noch nicht verarscht xD

So, habe nach einem erneuten Gespräch mit dem Verkäufer festgestellt das der überhaupt keine Ahnung hat.... Und er konnte mir auch ned sagen wann genau er ihn ausbaut. Irgendwann nächste Woche vlt. und dann habe ich mich heute einen Spontankauf getätigt. Habe einen i5 2500K für 110€ gekauft. :ugly: Ist das ok ?

So, habe nach einem erneuten Gespräch mit dem Verkäufer festgestellt das der überhaupt keine Ahnung hat.... Und er konnte mir auch ned sagen wann genau er ihn ausbaut. Irgendwann nächste Woche vlt. und dann habe ich mich heute einen Spontankauf getätigt. Habe einen i5 2500K für 110€ gekauft. :ugly: Ist das ok ?

Mit dem machst du sicherlich auch nichts falsch und mit dem höheren OC machst du den unterschied zum 2600 mit Sicherheit weg

Zurück