i7 2600 - Lohnt sich ein Upgrade?

domi193

Kabelverknoter(in)
Hallo Leute,
zurzeit spiele ich mit dem Gedanken meinen i7 2600 3.4 Ghz auf einen "K" Prozessor aufzurüsten. Mich würde interessieren ob ein Upgrade einen Leistungsschub bringen würde.
Mein restliches System:
EVGA GTX 970
Gigabyte GA-H77M-D3H
8 GB RAM
Ich möchte neue Spiele auf den höchstmöglichen Einstellungen zocken können.

Danke im Vorraus,
Domi
 
Gibt vielleicht ein paar einzelne Spiele, die mit ein bisschen mehr Takt etwas mehr FPS bringen würden, aber generell eher nicht. Der Sandy reicht noch aus und ich würde DDR3 Plattformen und 1150 komplett überspringen und auf Skylake warten.
 
Ich würde die CPU behalten, die hat noch mehr als genügend Leistung.

@vogelscheuche
Passmark ist nur theoretischer Müll. Das sagt nichts aus.
 
Die Liste bringt hier nur nix, da dort der Wert von Benchmarks ermittelt wird, und nicht durch Spiele wo du nen größeren Vorteil durch IPC statt Kernen hast, aber das tut hier erstmal nix zur Sache. Um auf die Frage zurück zu kommen: Dein i7 sollte noch locker reichen. In 99% der Fälle hängst du nämlich im Grafiklimit, d.h. dein Geld investierst du besser in ne neue Graka, als CPU. Der einzig sinnvolle Grund wäre, weil dir Übertakten als Hobby Spaß macht ;)
Edit: Da war wohl jemand schneller als ich :D
 
Der taugt noch. Meld Dich evtl. in einem halben Jahr nochmal, wenn Intels neue Architektur Skylake draußen ist, dann könnte sich ein Umstieg lohnen.
 
Der taugt noch. Meld Dich evtl. in einem halben Jahr nochmal, wenn Intels neue Architektur Skylake draußen ist, dann könnte sich ein Umstieg lohnen.

Es wird wohl zu 95% die gewohnten homöopathischen Leistungssteigerungen von 5-10% bringen, und die treffen großteils nichtmal auf Spiele zu.
Ich selbst warte auf eine neue CPU, aber Skylake ist nach bisherigen Infos wohl für mich trotzdem uninteressant. Preis steht in keiner Relation zur Mehrleistung, vor allem da man dann neues MB + RAM benötigt, und bei den aktuellen Wechselkursen und CPU-Preisen bist du dann recht schnell bei 400-500€.

Bleib beim Sandy-Bridge. Solange du kein Multi-GPU-Setup geplant hast, passt der doch.
 
Zurück